Praktikum in der Pädiatrie: Aufgaben?

JuliaVanessa

Newbie
Beruf
Schülerin
guten tag,
da am 01. august mein 1 jähriges praktikum auf der pädiatrie beginnt (dieses praktikum gehört zu meinem fachabitur im gesundheitswesen)
habe ich eine frage was für aufgaben könnten auf mich zu kommen?
ich schätze vielleicht vitalzeichen messen,betten machen,laborgänge?
vielen dank wenn ich eine antwort von euch bekomme.:up:

Dazu müßten wir den Fachbereich wissen, denn "die Pädiatrie" ist ein ziemlich weites Feld.

ich denke mal, dass auf dich die typischen praktikantenjobs zukommen werden. sprich botengänge, den pflegepersonal bei der morgenroutine helfen (waschen, vitalzeichen messen, betten machen, getränke auffüllen, essen austeilen), ich denke du wirst auch an die glocke gehn dürfen ... und putzen putzen putzen ;D mit der zeit werden dich aber die schwestern und pfleger immer mehr selbstständig arbeiten lassen denke ich... das spielt sich ja auch mit der zeit ein.
Was mich erstaunt ist, dass dein praktikum ein ganzes jahr dauert?! als ich fachabi gemacht hab war der anteil an praktikas ein halbes jahr.. und da hat sich das nochmal aufgeteilt in pflegerisch und pädagogisch (ich war sozialwesen)... aber das ist wohl überall anders...

ich wünsche dir viel spaß beim praktikum! ist echt ne tolle erfahrung, die selbst dann nützlich ist, wenn du später nicht diese richtung einschlägst!
viel erfolg beim fachabi :D

die ersten paar wochen denke ich genau solche sachen wie vitalzeichen messen, wäsche auffüllen, pat zu untersuchungen bringen, pat. zimmer richten/ausräumen, essensbestellungen etc...
wenn du ein 1 jähriges praktikum machst darfst du mit sicherheit nach genügend einarbeitungszeit sehr viel mehr, hängt aber sehr von der station ab.
wünsche dir viel spaß, wird bestimmt eine tolle zeit!