Lernaufgabe Chirurgie

ignoz

Newbie
Hallo,

ich bin eine Mittelkursschülerin, und bin zur Zeit auf der Chirurgie eingesetzt (Allgemein- und Neurochirurgie). In jedem Einsatz müssen wir 2-3 Lernaufgaben haben, die wir in dem Einsatz lernen und darüber ein Bericht schreiben.

Habt ihr Ideen, welche Lernaufgaben ich auf dieser Station erfüllen könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
maria

Was ist Allgemeinchirurgie? Bauchchirurgie? Trauma? Müsst ihr euch die Lernaufgaben selber erstellen? Wie umfangreich müssen die sein?

...ich finde, eine Mittelkurschülerin sollte das schon gaaanz alleine bewältigen, gelle?.....

Ja, Allgemeinchirurgie ist bei uns Bauchchirurgie. Ich muss mir die Lernaufgaben selber aussuchen und bearbeiten.
Mein Problem liegt auch nicht daran, die gewählten Lernaufgaben zu bearbeiten, sondern die Lernaufgaben auszusuchen.

Was mir so einfällt, ist nun mal die erste Mobilisation nach einer OP... ist das denn okay?
Oder sowas wie Kostaufbau nach einer Struma OP?

Ja, Allgemeinchirurgie ist bei uns Bauchchirurgie. Ich muss mir die Lernaufgaben selber aussuchen und bearbeiten.
Mein Problem liegt auch nicht daran, die gewählten Lernaufgaben zu bearbeiten, sondern die Lernaufgaben auszusuchen.

Was mir so einfällt, ist nun mal die erste Mobilisation nach einer OP... ist das denn okay?
Oder sowas wie Kostaufbau nach einer Struma OP?

Also im Mittelkurs kann man/frau schon ein bischen mehr Selbsbewußtsein zeigen?!? Und Kostaufbau nach Struma, -äh .....
Denkt doch mal an die Spezifika von Chir. Stationen und Bauch- oder Neurochir. im Speziellen, da wird/muss Dir doch mehr einfallen!