Lernaufgabe zur Kontrolle von Vitalzeichen

Man bist du fleißig!

:daumen:

Deckblatt

Lernaufgabe
Thema: Vitalzeichen kontrollieren

Dozent: Mr. X
Erstellt durch: Tiffany
30.09.2013

Auch fertig

Wenigstens ein passendes Bild hättest noch aufs Deckblatt machen können :rofl:

Damit hatte ich auch anfangs Probleme! Ich wusste einfach nicht womit ich anfangen soll, was wichtig ist, usw.
Fang damit an das du die gesamte Patientensituation darstellst, Einweisungsdiagnose, Vorerkrankungen und die Pflegeanamnese.
Dann kannst du auf die Vitalzeichenkontrolle eingehen. Da wäre wichtig wieso du diese bei dem Patienten kontrollierst, bzw. zu welchem Zeitpunkt und wie oft am Tag. Wichtig wäre noch wie du auf Unregelmäßigkeiten reagierst (z.B. Tachykardie). Setz dich noch kritisch mit dem ganzen Thema auseinander und dann wirst du den Anforderungen gerecht denk ich.

Welche Schriftart wäre wohl angebracht? Baby Kruffy oder doch lieber Alien encounters? ich kann mich so schwer entscheiden... :D

Damit hatte ich auch anfangs Probleme! Ich wusste einfach nicht womit ich anfangen soll, was wichtig ist, usw.
Fang damit an das du die gesamte Patientensituation darstellst, Einweisungsdiagnose, Vorerkrankungen und die Pflegeanamnese.
Dann kannst du auf die Vitalzeichenkontrolle eingehen. Da wäre wichtig wieso du diese bei dem Patienten kontrollierst, bzw. zu welchem Zeitpunkt und wie oft am Tag. Wichtig wäre noch wie du auf Unregelmäßigkeiten reagierst (z.B. Tachykardie). Setz dich noch kritisch mit dem ganzen Thema auseinander und dann wirst du den Anforderungen gerecht denk ich.

also im urschleim würde ich bei einer lernaufgabe nicht anfangen:gruebel: einweisungsdiagnose und so.betrifft nicht das thema.
wie oft kontrolliert wird etc.ja und auch wie man auf unregelmäßigkeiten reagiert.ansonsten denke ich bezieht sich eine lernaufgabe auf die korrekte durchführung und das wissen der parameter etc.oder hab ich da einen denkfehler:?:

Einweisungsdiagnose betrifft sehr wohl das Thema, weil z.B. bei Einweisungsdiagnose Schädel-Hirn-Trauma sehr engmaschig die Vitalzeichen kontrolliert werden, bzw. Monitoring bei Erkrankungen des Kreislaufs (z.B. instabile AP, Lungenembolie, etc.), oder die postoperative Überwachung.

Was man heute schon alles wissen soll/muss nach nur 2 Monaten Ausbildung. Erstaunlich. Ich dachte doch glatt, dass man da erst mal die Grundlagen zusammenträgt aus dem Bereich Anatomie und Physiologie und erst dann zur Pathologie übergeht. Pathologische Veränderungen der Vitalparameter meine ich natürlich. Da lässt sich dann anhand des Pat. erklären, was verändert ist. Ganz hohe Schule wäre atiologische Zusammenhänge erklären zu können. Aber nach 2 Monaten erwarte ich Basiswissen- das worüber so manche examinierte Fachkräfte leider net verfügt.

Elisabeth