@aquarius
unbedingt macht es Sinn
Ich versuche mich immer überwiegend pflanzlich mit einigen tierischen Anteilen darin zu ernähren.
3x täglich essen mit mehr Gemüse, ganz wenig Khd und ein Drittel des Tellers mit Eiweiß füllen.
Keine Süssigkeiten.. das habe ich mir lange abgewöhnt einzukaufen. Alkohol fand ich noch nie gut, dementsprechend habe ich nie Alkohol getrunken....
Ich muss immer wieder gegen das Stress Essen intervenieren. Muss dann schauen, welche Bedürfnisse unter dem Wunsch nach stark gezuckerten Nahrungsmitteln liegen und meist ist es das Bedürfnis nach Entspannung und Ruhe. Das kann man nicht mit Essen kompensieren sonst gehts auf der Waage nach oben. Im Stationszimmer der Süsskram ist Müll. Reinster Müll. Davon esse ich eigentlich nichts aber ich merke, wenn ich eine massiv hohe Arbeitsdichte habe, die ich nicht zügig geregelt bekomme, greife ich dennoch mal dahin. Das tue ich aber idR nicht oft.
Bin sowieso ernährungsmäßig mediterran aufgewachsen und esse dementsprechend auch im Erwachsenenalter so. Mein Mann ist Deutscher, ich musste ihn im Laufe unserer Ehe innerhalb von 26 Jahren an viel buntes Gemüse umkonditionieren.
Süssigkeiten haben wir grundsätzlich NIE zu Hause. Auch kein Nutella oder solch ein Nahrungs-Schrott. Man kann supertolle gesunde süsse Brotaufstriche aus gesnunden Nahrungsmitteln selbst herstellen. (Nüssen,Trockenobst, Edelkakao ecpp)
Meine Aufmerksamkeit liegt auf die Empfehlung der DGE, das täglich 500 gr Gemüse und 200 gr. vorzugsweise saures Obst gegessen werden soll. Dann viel Ballaststoffe durch Leinsamen, Hülsenfrüchte aller Art und Flohsamen. Unbedingt gesunde Öle wie Leinöl, Walnussöl, Olivenöl ....
Ich achte ganz genau darauf, was ich meinen Zellen an Nahrungsmittel anbiete. Kochen tue ich IMMER selber, es ist mein Hobby... <3
Die meisten Patienten liegen leider im KH wegen "Essen/Saufen/Rauchen". So will ich nie enden. Möchte jetzt in meiner Gesundheit investieren und nicht in einer Alterserkrankung. Gesundheit ist Lebensqualität!!