FSJ abbrechen und dann Pflegepraktikum?

Bufdis können sowieso erst wieder ab ca August angestellt werden, da der Bund kein Geld mehr hat ;)

Ich sehe das genau wie Claudia. Ich hab selbst ein Jahr Pflegepraktikum gemacht und by the way : es war super! Du kannst deine Pflegedienstleitung doch ruhig fragen ob du die Zeit dort splitten kannst.

LG Michelle

Hallo häschen!

Wir haben z. ZT. zwei Jahrespraktikanten, die sich für die OTA/ATA-Ausbildung interessieren und ausloten möchten, ob dieser Beruf tätsächlich für sie in Frage kommt. Diese beiden bekommen das Gehalt eines Bufdi, weil sie mind. 6 Monate bei uns tätig sind.
Nach 6 Monaten wollten sie eigentlich wechseln. Einer war in der Anästhesie und wollte dann 6 Monate zu uns in den OP und umgekehrt. Nun haben sich beide entschieden in ihrem Bereich zu bleiben. Es war überhaupt kein Problem die vorherige Planung rückgängig zu machen. Ein Gespräch mit der PDL und den Leitungen und alles war geklärt.

Ich sehe keinen Grund, warum du während deines Praktikums das Einsatzgebiet nicht wechseln könntest. Sprich mit deiner PDL und stelle in Aussicht das Praktikum evtl. zu verlängern. Und teile ihnen mit, dass du auch gerne ein zweites Einsatzgebiet ausprobieren möchtest. Dann kann die Pdl jetzt schon die "Fühler" ausstrecken, in welchem Bereich eine Praktikantin erwünscht ist.

LG opjutti

Hab heute die Praktikumsvereinbarung erhalten.
Darf auf die Chirurgie, allerdings ist der Zeitraum nur für 4 Wochen angegeben.
Natürlich bewerbe ich mich für ein anderes Pflegepraktikum in anderen Krankenhäusern für Oktober usw.
Aber ich bekomm sicherlich nicht fast 7 Monate nur mit Praktika gefüllt. (Vielleicht doch, das wäre ja ideal).
Hab jetzt Angst, dass die Schulen für die Aprilausbildung sagen: "Mh...sie hat aber eine Lücke von (bsp.) 4 Monaten im Lebenslauf"
Meine Freundin meinte heute, dass man ja auch eintragen kann, dass man vermehrt ehrenamtlich gearbeitet hat (würde ich wirklich gern, mehrere Aktionen untertützen, vllt die Tafel.Mal schauen.). Zusätzlich hatte jmd. die Idee, sich als Gasthörer an eine Uni einzutragen wo es um Medizin geht.Also eben Humanmedizin.
Kann man sowas auch in den Lebenslauf eintragen oder denken die sich dann nur: "ja, interessant.super und nun?"..........könnt ja auch angeben das ich viel gereist bin...aber das kann ich mir nicht leisten^^und die belegfotos/tickets würden mir fehlen^^

Du kannst auch irgendwo jobben. Es ist klar, dass Ausbildungen nur ein, zwei Mal im Jahr starten und nicht gerade dann, wenn's Dir zeitlich genehm ist. Das weiß jeder Personaler.

Im Augenblick schreibst Du doch ohnehin nur den Lebenslauf, soweit Du ihn kennst. Also: FSJ bis dann und dann, Praktikum bis dann und dann... Du hast noch gar keine Lücke, die Zukunft schreibt keiner auf.

Bei zu viel Pause geht Dir bzw. Deinen Eltern ein paar Monate lang das Kindergeld flöten. Oder hat sich das seit diesem Jahr ebenfalls geändert?

Mensch -Claudia- ... stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen^^
Dann wäre die Hürde ja soweit erstmal für den Lebenslauf genommen. Bleibt die Begründung beim Vorstellungsgespräch.
Schreibt man auch nicht rein, dass man ein Praktikum absolvieren wird, wenn es definitiv schon feststeht?
Die Bewerbungen gehen bei mir ab Juni raus. Einige jetzt schon für April.
Allerdings ohne richtiges Pflegepraktikum. Das folgt ja erst.
Die 8 Tage die ich beim ersten Pflegepraktikum gemacht habe sind ja nicht grade überzeugend, zu mal das abgebrochen wurde, da ich krank wurde und das mit frisch operierten nicht tragbar war (ärgere mich noch heute^^, aber das war nunmal so. Bin nicht stolz drauf. Aber gut, ich habs ja nicht mit Absicht gemacht).
Das muss doch echt so super blöd in der Bewerbung aussehen :dudu:
2 Wöchiges Praktikum, davon nur 8 tage absolviert...super...
Deswegen würde ich gerne mein zukünfitges Prakiktum erwähnen.
Auf der anderen Seite frage ich mich wozu, da ich ja nichts dazu sagen kann im Moment.
Findet das, aus eurer Erfahrung, auch Anklang wenn jmd. schreibt, dass er noch ein Pflegepraktium absolviert (kann ja die Vereinbarung mit einheften).
Hab echt angst davor, dass sie sagen: Sie hat kein Praktikum, wir wollen sie nicht. Wer weiß, ob sie das Praktikum durchzieht, ob es ihr spaß macht.
Aber das Praktikum folgt erst nach den Bewerbungen, sonst bin ich nicht mehr im Bewerbungszeitraum drin. Ich MUSS mich also vorher bewerben.
Aber wie kann ich vorher schon überzeugen?

Menno....^^entschuldigt, aber ich muss mir einfach meine Gedanken, Sorgen und Fragen aus der Seele schreiben.
Manchmal versteh ich mich danach auch selber besser.

Natürlich schreibst Du ein Pflegepraktikum, dessen Termin schon feststeht, mit in die Bewerbung. Aber die Zeit danach interessiert noch nicht, das wird sich schon finden.

Warum willst Du erst ab Juni Bewerbungen abschicken? Du hast doch sämtliche Belege, die Du brauchst. Den Rest kannste nachreichen, wenn sich jemand für Dich interessiert.

Mach hinne! Hier hatten Leute im Februar schon Zusagen für April 2013, und Du willst ohne Grund noch warten?

Ich hab übrigens eine Lücke von zwei Monaten zwischen Aushilfsjob und Ausbildungsbeginn. Da hab ich das Geld vom Aushilfsjob wieder für Urlaub ausgegeben und mich noch ein paar Tage zu Hause erholt, bevor's wieder stressig wurde. Würde ich im Vorstellungsgespräch auch wahrheitsgemäß angeben (auch wenn ich das Flugticket nicht aufgehoben habe), aber es hat mich noch keiner danach gefragt.

Echt? Gut, dann gehen sie Montag raus.
Naja hatte bisher ein KH was am 30.April Einsendeschluss hat,die ist schon raus.
Und zwei andere KH's haben erst ab August bis September.
Bei dem anderen ist Bewerbungsfristim September. Da wollte ich in der 1-2 Maiwoche.
Dachte zu früh sieht auch doof aus.
Ebenfalls dachte ich, so könnte ich gleich ein paar Erfahrungen aus dem Praktikum schreiben.
Klar, sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen, könnte ich ja noch von dem Pflegepraktikum erzählen.
Aber wenn die in der Bewerbung nur den Hinweis lesen, dass ich es machen werde. Ich weiß halt nicht, ob die das überzeugt.
Aber wer weiß das schon. Think positiv...werd mich morgen dran setzen.
Aber eigentlich stimmt es schon. Warum noch nicht jetzt?Gut, habe ich eien Aufgabe für dieses Wochenende.
Außer bei denen, die eine Bewerbungsfrist haben.