Die Ausbildung abbrechen?

Katharina92

Newbie
Registriert
06.11.2010
Beiträge
4
Ort
Nähe Hannover
Hallo!
Ich brauche dringend einen Rat, da ich zur Zeit nicht so wirklich weiter weiß und etwas unter Druck stehe :( Habe dieses Jahr meine schulische Ausbildung beendet zur Pflegeassistentin und jetzt im August 2011 die Ausbildung angefangen zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Doch ich merke, dass ich total überfordert bin und in der Theorie nicht mitkomme. Es ist wirklich sehr viel was da alles auf einen einprasselt und die Lehrer sind sehr schnell mit dem Unterrichtsstoff. Bis zum 1. Februar 2012 bin ich noch in der Probezeit!
Am liebsten würde ich die Ausbildung abbrechen und was anderes anfangen, zum Beispiel die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten, doch dann hätte ich bis nächstes Jahr August nichts!
Und wer weiß ob ich einen Ausbildungsplatz bekomme 2012. Zudem macht es keinen guten Eindruck auf Ausbildungsbetriebe wenn diese lesen, dass man eine Ausbildung abgebrochen hat, oder!?

War schonmal jemand von euch in solch einer Situation und könnte mir eventuell Tipps geben wie ich weitermachen könnte?
 
Bevor du die Ausbildung abbrichst, sprich doch erst mal mit deiner Schulleitung.
Rede deine Mitschüler darauf an, such dir eine Lerngruppe, in einer Gruppe verlierst du vielleicht nicht so schnell den überblick und kannst unwichtiges von wichtigem unterscheiden.
Die meisten fühlen sich am Anfang erschlagen von der Fülle des Stoffes, und trotzdem schaffen viele die Ausbildung.
Nur Mut, sprich mit eurer Schulleitung über dein momentanes Gefühl vom Stoff erschlagen zu werden, die meisten haben doch auch Interesse daran, dass ihre Schüler gut durch die Zeit kommen.
Kopf hoch!
 
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du den Stoff vom Vormittag/Mittag zu Hause nochmal in Ruhe durchliest und du so noch am selben Tag alles festigst. Eigene Notizen während des Unterrichts sind sicherlich auch nicht von Nachteil. Hierbei kannst du dir auch fragen oder Schlüsselwörter notieren, die du dann zu Hause nochmal nachschlagen kannst.
Ich habe meine Ausbildung im Oktober angefangen und bislang hat dieses System bei mir recht gut funktioniert. Manchmal sitze ich zwar Abends dann fast noch zwei Stunden vor meinem Ordner, aber dafür hatte ich vor der Klausur ein bisschen mehr Luft und musste mir nicht ganz so viel Stress machen, da ich ja alles schon mal wiederholt hatte.

Wenn dies alles nichts hilft, würde ich mich meiner/m Vorredner/in anschließen und dir raten mit einer Lehrerin deines Vertrauens zu sprechen. Diese kann dir sicherlich mit ein paar Tipps weiterhelfen.
 
Hallo,
auch ich rate Dir zunächst einmal mit der Schule darüber zu sprechen und Dich von Deinen Lehrern reflektieren zu lassen wie diese Dich wahrnehmen.
Dann kann überlegt werden, ob Du dort mehr Unterstützung benötigst oder ob es besser wäre etwas anderes zu tun.
 
am anfang kam mir der unterrichtsstoff auch sehr viel vor, aber du glaubst garnicht wie oft sich die inhalte noch wiederholen. mittlerweile könnte ich im unterricht einschlafen, weil wir den kram zum 20. mal besprechen. also warte ruhig noch ein wenig ab. du kannst ja nebenbei eine andere ausbildungsstelle suchen und immer noch abbrechen, wenn sich dein gefühl nicht bessert.
 

Ähnliche Themen