teampartner
Junior-Mitglied
- Beruf
- Krankenschwester oder Dipl. Pflegefachfrau HF (gleichgestellt, sowie anerkannt <AKP>)
- Akt. Einsatzbereich
- Chirugie
So wie ich Dich verstanden habe, stresst Dich die Situation sehr, da Du Dir nicht sicher bist, ob Dir die Berufswahl richtig gelungen ist und zudem sprichst Du von persönlichen Druck. Dies zeigt sich auch in Deiner Gesundheit. Es macht Dich zudem ohnmächtig und hilflos und Du möchtest Klarheit, wie Dein weiterer Weg aussehen kann. Hab ich Dich richtig verstanden?
Wenn ich in ähnliche Situationen gekommen bin, habe ich mir eine Liste gemacht und aufgeschrieben, was spricht dafür, was dagegen. Derzeit hast Du uns mehrheitlich mitgeteilt, was dagegen spricht, wie gesundheitlichen Folgen, Druck, ect.... Du nanntest ein paar wenige Sachen welche dafür sprechen, wie z.B. aus Sicht der anderen, Unsicherheit..., aber ich weiss nicht wirklich, was Du darüber denkst. Vielleicht ist es sinnvoll, sich mit folgenden Fragen selbst auseinanderzusetzten:
Ich weiss persönlich, dass Schwierigkeiten manchmal aussichtslos erscheinen, doch sie geben uns die Chance uns besser kennenzulernen und wir lernen resistenter gegen bestimmte Einflüsse zu werden.
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Antworten findest (kann man auch mit therapeutischer Hilfe) und einen Entschluss fasst, der für Dich stimmt!
Wenn ich in ähnliche Situationen gekommen bin, habe ich mir eine Liste gemacht und aufgeschrieben, was spricht dafür, was dagegen. Derzeit hast Du uns mehrheitlich mitgeteilt, was dagegen spricht, wie gesundheitlichen Folgen, Druck, ect.... Du nanntest ein paar wenige Sachen welche dafür sprechen, wie z.B. aus Sicht der anderen, Unsicherheit..., aber ich weiss nicht wirklich, was Du darüber denkst. Vielleicht ist es sinnvoll, sich mit folgenden Fragen selbst auseinanderzusetzten:
- Was gefällt mir in meinen Beruf und was stört mich?, Was hat mich anfangs motiviert, warum habe ich den Beruf gewählt?
- Was ist mir wichtig, was darf nicht fehlen oder was stört mich in der jetzigen Situation? Was hat mich krank gemacht?
- Welches Bedürfnis kommt bei mir im Moment zu kurz oder welche Gefühle äussern sich, wenn ich an meine Arbeit denke? (diese Frage kann auch für den privaten Bereich umgeändert werden)
- Worüber rege ich mich auf? Was macht mich wütend oder wo resigniere ich? Was ist passiert?
- Zusammenfassung: Was sage ich mir über mich?, Wann und wodurch hat das angefangen?, Wie geht es mir dabei, wenn ich an das denke?, Was fehlt mir? Das was passiert ist, ist passiert! Probiere etwas neues aus und lerne dabei, es führen ja bekanntlich mehrere Weg nach Rom...Bist Du bereit dazu?
Ich weiss persönlich, dass Schwierigkeiten manchmal aussichtslos erscheinen, doch sie geben uns die Chance uns besser kennenzulernen und wir lernen resistenter gegen bestimmte Einflüsse zu werden.
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Antworten findest (kann man auch mit therapeutischer Hilfe) und einen Entschluss fasst, der für Dich stimmt!