Ausbildung abbrechen und FSJ machen?

Hallo,

ich denke, dass dieses auf andere Faktoren zurück zu führen ist. Zum einen ist alles erstmal neu- bis man den Überblick hat, vergeht etwas Zeit.
Zum anderen hat es auch was mit Ehrgeiz zu tun, alles sofort verstehen zu wollen und für bedeutsam zu erachten.

Das ist ja in Studiengängen auch so....es braucht erstmal eine Weile, bis sich das alles eingespielt hat. Selbst bei Abiturienten und Leuten, die schon einen Hochschulabschlus haben.
 
Ich glaube, für Blorb kommen gerade sehr viele Faktoren zusammen.

Das geht schon damit los, dass man doch meist deutlich früher aufstehen muss, als noch zur Schulzeit. Meist auch noch ein weiterer Anfahrtsweg.

Dann ist man nicht mehr unter dem "schützenden Mantel" der Schule, sondern der AG konfrontiert einem mit der Tatsache, dass man ggf. auch durch die Probezeit fallen kann.

War es in der Schule noch eine Altersmässig relativ homogene Gruppe, sind dann auch noch plötzlich alle möglichen Altersgruppen vorhanden, manche haben auch schon im KH ihre Erfahrungen und zeigen dies gerade am Anfang sehr deutlich. Dass sich das später verwischt, kann Blorb ja nicht wissen.

Dazu noch die Unsicherheit, ist dieser Beruf überhaupt das was ich mir vorstelle, spätestens auf Station kommt die nächste Verunsicherung dazu - der Theorie/Praxiskonflikt.

Deshalb sollte sich Blurb auch nicht zu sehr stressen und alles ruhig und entspannt auf sich zukommen lassen.
 
BRICH AUF KEINEN FALL AB !!! Diese anfänglichen "Schwierigkeiten" im ersten block hat fast jeder, auch ich hatte sie. Es prasselt soviel auf dich ein, das du dir nur denkst wo du hier eigentlich gelandet bist. Ich dachte auch das ich die Probezeit nciht bestehe, warte erstmal den ersten Stationseinsatz ab, dann wird alles besser. Ich bin nun auch schon 6 Monate dabei und alles ist wunderbar.

Was hättest du davon wenn du ein FSJ beginnst? Es ist ein riesen Privileg das du einen Ausbildungsplatz in der Gesundheits-und Krankenpflege bekommen hast, auf diese 20 - 25 Plätze pro Schule bewerben sich ca. 1000 Leute, du solltest es nciht so einfach wegwerfen. Probiere es so gut wie möglich hinzubekommen und schau nach 6 Monate am Ende der Probezeit nochmal ob du wirklich aufhören möchtest.

Du hättest am Ende der Ausbildung auch sehr viele gute Weiterbildungschancen etc. du kannst soviel gutes in diesem Beruf erreichen, also probiere es aus ;-)
 
ich habe mit 17 die ausbildung begonnen. Hatte aber nur die mittlere reife gemacht. Und bin auch irgendwie durch gekommen. Einfach immer am ball bleiben. dann klappts auch!

Grüße
 

Ähnliche Themen