Praktikum abbrechen?

also ich kenn das auhc nicht, dass praktika vergütet werden..nur halt im rahmen eines FSJ oder so.
ich kenne selbst praktikanten die 6 oder 12mon machen ohne einen cent

wie lange hast du denn noch bis ausbildungsbeginn? frag doch mal an ob es noch einen praktikumsplatz bei dir im haus gibt? dann hast du ne bescheinigung und gleich nen einblick dort

das mit dem verlängern ist ja echt blöd :( ich würde auch sagen - such dir erst ne andere praktikumsstelle und dann wechsel sofort! so haben deine eltern auch keinen grund zu klagen, weil du ja nicht zuhause sitzt. ich bin immer strikt dagegen praktikanten so auszubeuten... und das was die da machen ist erpressung.
gibt doch sicher noch jemand, der über der stationsleitung steht? mit dem solltest du nochmal reden, damit du deine bescheinigung bekommst - ich glaube nämlich kaum, dass das rechtens ist
ganz viel glück weiterhin :)

Zuletzt bearbeitet:
Wende Dich an den Betriebsrat oder die Jugend- und Auszubildendenvertretung. Man kann Dir nicht einfach das Praktikum verlängern. Wenn Du einen Vertrag hast, in dem der 23.6. der letzte Arbeitstag ist, kann man das nicht einfach nach hinten ausdehnen. (Oder ist das Datum auf dem Vertrag der 30.6. und du hattest mündlich ausgemacht, Deine freien Tage in die letzte Woche zu legen? Dann wär's ja kein Vertragsbruch, nur eine Dienstplanänderung.)

Am Wochenende zu arbeiten ist natürlich rechtens, die Länge der Arbeit am Stück auch, wenn Du volljährig bist, und dass es kein Geld gibt, hast Du gewusst, darüber solltest Du jetzt nicht jammern. Aber was steht zum Dienst in Deinem Arbeitsvertrag? Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was man mit einer Praktikantin in den ersten Wochen im Nachtdienst anfängt - war Drei-Schicht-Dienst ausgemacht?

Auch wenn das Thema schon Recht eingestaubt ist und ich schon mehrfach als Patient im Krankenhaus lag, kann ich zum Thema Pflege auch meine Erfahrung schildern. Also eine Privatsphäre zu anderen Patienten gab es nicht. Weder Trennwände noch Sichtschutz waren vorhanden.

Mit meiner Eosinophile Ösophagitis werde ich immer aufs Neue auf die Probe gestellt. Der letzte Krankenhausaufenthalt war schon recht heftig und der schlimmste, was ich mit der Krankheit erlebt hatte. Während der Endoskopie wurde zudem die Speiseröhre verletzt. Musste mindestens für 5 Tage eine Sonde tragen.

Da ich zudem noch eine Inkontinenz habe, wurde ich von den Schwestern vor den Augen der anderen Patienten gewickelt. Natürlich hatte ich andere Probleme und das andere Etwas mitbekommen störte mich da irgendwie auch nicht. Auch nicht, dass ich außer mit T-Shirt und Windel das Bett wechseln musste. Eine Trennwand oder Einzelzimmer wäre vielleicht schon schön gewesen, Hauptsache wann wird wieder gesund und kann das Krankenhaus schnellstmöglich verlassen.

Also ich weiss nicht recht: Rein gefühlsmäßig würde ich sicher auch ans Abbrechen denken, aber
es gibt so viele Dinge im Leben, bei denen man eine Zitrone erwischt und die man "aussitzen" lernen muss,
oder bei der man sich durchbeißen muss, weil man aus der Situation anders nicht heraus kommt.

Was würde denn den größten " Gewinn" für Dich bringen ?

Deine Gefühle zu schonen, weil es nicht auszuhalten ist, oder aber etwas durchzuhalten, was schwer
zu ertragen ist und hinterher das Gefühl zu haben: " Das habe ich geschafft, da habe ich mich durchgebissen.

Ich bin stolz auf mich, dass ich das trotzdem geschafft habe?" und evtl . die Erfahrung zu machen: " Ich bin stärker als
ich gedacht habe."

Ich denke : Wichtig ist das man gestärkt aus solchen Situationen heraus kommt. Sei es weil man selbstbewusst genug war,
etwas zu beenden und andere Entscheidungen zu treffen, oder sei es weil man selbstbewusster aus der Situation heraus
gekommen ist, weil man sie durchgestanden hat.

Ausweichen aus "Angst und Unwohlsein" , ist ein schlechter Berater, der Dir persönlich im Endeffekt nicht viel bringt.
Und dann ist Abbrechen -Ausweichen, das schlechteste, was man sich antun kann.

Das kommt ein wenig darauf an, wie Du
persönlich gestrickt bist... Pauschal einfach "abbrechen " zu sagen, finde ich zu persönlich " zu wenig." Der einfachste Weg ist nicht
immer der Beste was man sich antun kann.

Liebe Grüße Christina

oops. danke Sosylos...
Schade, dass man nicht erfährt wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße Christina

• Like
Reaktionen: Sosylos
Ich hoffe doch, dass das nicht wahr ist...