altenpfleger77
Newbie
- Registriert
- 30.01.2014
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen, ich klinke mich mit meiner Frage mal hier mit ein.
Gibt es hier jemanden, der nebenberuflich freiberuflich arbeitet? Ich habe eine 70% Stelle und würde gerne zunächst nebenher freiberuflich arbeiten.
Mein Steuerberater meint, es sei kein Problem... ich solle halt bei der Krankenkasse nachfragen, wie hoch der Zusatzbeitrag für die nebenberuflichen Einkünfte ist. Seiner Meinung nach sollten das nicht mehr als 160 Euro zusätzlich sein.
Nun kann ich aber gar nicht glauben dass es so einfach sein sollte, wo ich doch hier von so vielen vielschichtigen Problemen gelesen habe.
Gibt es da irgendwelche Probleme, die ich im Moment übersehe?
Hallo OP- Elli. Du wirds mir nicht glauben, dem DRV ist es Wurst, ob du als FB deine Beitrage zahlen willst oder nicht. Die "prüfen", lediglich, ob du als FB eingestuft werden könntest, oder nicht. Wenn ja, bist du automatisch befreit, wenn nein, darfst du dich eigentlich nicht FB nennen und somit wirds du nirgendwo als FB Aufträge bekommen. Ob dabei ein Arbeitsverhältnis besteht oder nicht, ist es egal. Ich arbeite auch 50:50 als Angestellter:FB.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen