Fortbildungen - Freiwillige Registrierung

In Deutschland muss sich grundlegend etwas ändern in der Pflege, und da wir nach wie vor Hilfsarbeiter der Ärzte sind, muss das erstmal in der Medizin ankommen. Die hohen Herren da oben müssen begreifen, dass sie nur mit uns die Krankenhauslandschaft, z.B. die Palliativmedizin, entscheidend verändern können.

Im Punkt grundlegende Änderung stimme ich voll und ganz zu - aber woher soll die kommen? Erwartest Du, dass Politikern, die von ihrem Ressort grob gesagt keine Ahnung haben (Seehofer als Gesundheitsminister war wenigstens Arzt, Ulla Schmidt ist dagegen Sonderschullehrerin!) aus heiterem Himmel ein Licht aufgeht?

Die Veränderung muss von uns herbeigeführt werden. Und da liegt der Hund begraben. Keine fünf Prozent der Pflegekräfte sind in irgendeinem Berufsverband. Wahrscheinlich ist die Zahl noch viel geringer, da man ja gleichzeitig Mitglied in verschiedenen Verbänden sein kann.

Wir meckern, aber wir sind nicht bereit, etwas Konstruktives beizutragen. Und diese Einstellung wird sich nicht automatisch ändern, wenn uns eine Pflegekammer oder eine Pflichtregistrierung von oben übergestülpt werden.

Hallo Claudia,:gruebel:
Ich bins Aussie :knockin:
finde schon richtig was Du da sagst. Meckern koennen wir alle gerne wenn der Tag lang ist. Aber es ist wirklich schwer die Massen zu motivieren um eine Aenderung hervorzubringen.
Leider habe ich den Eindruck dass das wirklich nur durch die Politik gemacht werden kann und dafuer brauchst Du eine Starke Union/ Berufsverband. :cry:
Wie dieEV schon schreibt, die Professionalisierung der Pflege muss sich aendern und das braucht halt Zeit und Universitaetsausbildung (Bachelor fuer alle) damit muss man anfangen , das ist fast auf der ganzen Welt Norm. Registrierung fuer alle damit man auch mal weiss wieviele Pflegekraefte es so gibt und was deren Ausbildungsstandard ist.
Das ist auch die Aufgabe unseres Nurses Board alle Kurse die angeboten werden vom Lehrstoff zu untersuchen und damit zu sagen welche Kurse anerkannt werden und welche nicht.
Das Nurses Board untersucht auch die individuelle Ausbildung von 'overseas qualified' Schwestern und damit haben viele Deutsche hier ein Problem. Erstmals ist keine Registrierung Pflicht und man hat halt nicht ueberall einen Bachelor. Viel rumlauferei um Papiere zu bekommen.
Krankenhausausbildung wird zwar noch annerkannt aber fuer wie lange kann ich Dir nicht garantieren. Die Pflege ist seit 15 Jahren hier and der Universitaet. Nun sage ich nicht das es hier nun alles richtig ist, aber ich muss sagen wir meckern vielleicht nicht soviel und haben auch nicht sehr viel bessere Bedingungen.
Allerdings werden wir besser Bezahlt und das halt was mit Professionalisierung zu tun.
Also antworten habe ich leider auch nicht, aber man muss klein anfangen. Bist Du in einem Berufsverband oder Union, fange von dort and. Bringe das Thema auf Deiner naechsten Dienstbesprechung mal auf und sehe was passiert, wie die Leute darauf reagieren. Mache eine Umfrage an diesem Forum.
Cheers
Aussie

Hallo Aussie,

mir ist klar, dass es zu einer Verkammerung der Pflege die Politiker braucht. Ich glaube aber nicht, dass einer von denen wie eine Deus-ex-machina vom Himmel herunterschwebt und die besten Arbeitsbedingungen herzaubert. Ohne Forderungen von unten machen die nichts, warum sollten sie auch? Unsere Berufsverbände leiden eben unter ihren geringen Mitgliederzahlen. Wenn die mehr Mitglieder hätten, hätten wir auch eine stärkere Lobby.

Deine Vorschläge im Kleinen wurden von mir schon länger in die Tat umgesetzt, aber vielleicht kommen ja andere Leser hier auf Ideen...

Die Freiwillige Registrierung wird meines Wissen zumindest in den USA als Nachweis anerkannt.

Hallo Claudia,:gruebel:
na dann weiss ich auch nicht richtig weiter. Den Kopf nicht haengen lassen, vielleicht haben wir ja jetzt an diesem Forum etwas zum denken gegeben fuer die anderen.
Man kann halt nur hoffen das allen bald ein Licht aufgeht und sieht wie wichtig die Registrierung und Professionalisierung der Pflege ist, damit man in Deutschland auch qualifizierte Arbeitskrafte anzieht und nicht nur verliert and andere Laender mit besseren Bedingungen.:)
Ich weiss die freiwillige Registrierung wird schon annerkannt, aber dadurch das die nur freiwillig ist, haben die halt viele noch nicht und fragen an diesem Forum warum, wieso, weshalb.
Wir sind uns ja schon einig wenn es zur Registrierung kommt.:mrgreen:
See ya later
Aussie

Leider habe ich den Eindruck dass das wirklich nur durch die Politik gemacht werden kann und dafuer brauchst Du eine Starke Union/ Berufsverband. :cry:

Gerade der DPR unter dessen Dach sich fast alle Pflegeverbände organisert haben scheint mehr als wenig Interesse an einer Pflegekammer zu haben. Warum? Vielleicht aus Angst vor Mitgliederschwund bei den eh schon geringen Mitgliederzahlen?

Die Pflegeverbände sehen sich in der Position einer Pflegekammer: sie vertreten ihrer Ansicht nach die politischen Interessen aller Pflegenden. Das eine Kammer mehr Aufgaben hat, wird da gern ignoriert.

Was solls- Deutschland ebend.

Elisabeth

Hallochen, :gruebel:
da ist man noch manchmal richtig platt mit dieser 'apathy'.
Sorry
Aussie