Finanzierung der Ausbildung zum Rettungsassistenten

Adrenalino

Newbie
Registriert
11.09.2009
Beiträge
2
Hi an alle!

Leider glaube ich,d ass dieser Threadnicht in dieses Forumgehört, da dies mit Krankenpflege nichts zu tun hat, aber wusste nicht wo ich sonst schreiben sollte, da es für Rettungsdienstler kein Forum gibt.

Ich möchte gern die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen, die würde mich jedoch 2580 Euro kosten und jetzt wüsste ich gern ob es eine Mlöglichkeit gibt die von der Behörde oder ähnlichem finanziert zu bekommen, da ich mir die echt kaum listen kann. Die Grundausbildung zum Sanitäter von 1100 Euro musste ich mir schon lang erarbeiten.

Vllt gibt es ja hier einige Rettungsdienstler, die sich auskennen.

Hab bei der Agentur für Arbeit gefgargt, die meinten sie wären nicht zuständig, haben mich zur ARGE geschickt und die wiederum haben mich an die Agentur für Arbeit verwiesen und jeder sagt, nee sowas machen wir nicht etc etc.


Danke
 
Ich dachte immer, ARGE und Agentur für Arbeit seien das selbe?
 
Hallo Adrenalino,

ich glaube da bist du bei den einschlägigen Rettungsdienstforen besser aufgehoben als in einem Krankenpflegeforum.

Manche Hilfsorganisationen bieten auch die Möglichkeit über Verpflichtung und Ehrenamtlichkeit die Ausbildungskosten zu übernehmen. Allerdings meist nur an langgediente Ehrenamtliche.

Soweit ich jetzt weiss gibt es für die Ausbildung kaum Zuschüsse, da der Markt für Ra's sehr überlaufen ist.
Manche Schulen bieten auch Finanzierungsmöglichkeiten über günstige Kredite an, die Schulen wollen doch ihre Plätze verkaufen und Geld damit erwirtschaften.

Viel Glück
Narde
 
Hallo,

na ja Finanzierung über ARGE nicht mehr drin, da es genügend arbeitslose RA auf dem Markt gibt.

Außerdem hast du mitgerechnet, dass du nach dem Schuljahr noch ein Anerkennungspraktikum von 1600Std. brauchst, wovon lebst du in dieser Zeit, wenn du überhaupt einen Praktikumsplatz bekommst?

Das du die Sanitätsausbildung bezahlt hast wundert mich, denn bis zum RS kann ich doch bei jeder Organisation kostenfrei machen?

@arde2003: wüsste keine Organisation, die die Kosten zum RA übernehmen würde, das wäre mir neu. Meintest du RS? Warum auch im Ehrenamt benötige ich keine RA.

Denke auch an die anschließenden Arbeitsmöglichkeiten, da schauts schlecht aus eine Stelle zu bekommen. Der Markt ist völlig überlaufen. RA werden oft als RDH eingestellt also bis zu 4Gehaltsgruppen niedriger. Und es finden sich genügend Bewerber, daran siehst du wie überlaufen die Sparte ist.

Überlegs dir nochmal.

Ach ja, bin RA und im RD auch tätig.

Gruß renje
 
Ich bin ehrenamtlich bei den Johannitern und dort kann man bei regelmäßiger Teilnahme kostenlos innerhalb recht kurzer Zeit alles machen bis zum RA. Das gleiche gibts beim DRK.
 
Ich bin auch bei den Johannitern, aber der RA wird bei uns nicht finanziert.
 
Hallo Adrenalino
leider weiß ich nicht wo du wohnst, aber in Hamburg ist die Ausbildung zum Rettas. eine anerkannte Ausbildung bei der GARD und du erhältst sogar Lehrgeld. Die meisten Azubis werden danach übernommen und fahren im RD aber auch im Transportdienst (wo grade gebraucht wird)
Ein guter Freund macht da grade die Ausbildung. Wenn du interesse hast melde dich und ich kann ihn nochmal fragen wegen genauer Infos.
LG Sandra
 

Ähnliche Themen