narde2003 schrieb:
Fiebersenkende Waschungen oder Wickel - wie führt ihr diese aus?
Nur Wasser oder auch mit Zusätzen?
Pfefferminztee oder Zitronen
Wassertemperiert oder mit Eiswürfeln?
Bear Hugger®, Coldpacks?
Also ich führe eine temperaturregulierende Waschung (bei Fieber) nach Bedarf erst mal mit kühlerem Wasser durch (ca. 10°C - 15°C unter Körpertemperatur).
Sollte dies keinen Erfolg erzielen, sind Zusätze angesagt. Dabei können sowohl Zitrone als auch Pfefferminz zum Einsatz kommen. Bei wachen Patienten frage ich meist, was ihnen lieber ist. Bei sedierten, intubierten Patienten entscheide ich (wenn es in der Anamnese bekannt ist, oder die Angehörigen Auskunft geben können danach, wenn nicht, nehme ich bei gut sedierten gerne Pfefferminz). Bzw. vorher gibt es einen kleinen Test auf Allergien (einen Trpf Öl auf eine vorher markierte Stelle, 30' - 60' warten und dann kucken, ob eine Hautveränderung aufgetreten ist). Bei der Anwendung Emulgator nicht vergessen!!!
Nach der Waschung nicht abtrocknen, sondern abtupfen und die Konvektion nutzen (je nach Toleranz des Patienten)
Zusätzlich gibt es eine dünne Decke, evtl. Kühlpacks in die Leiste (wenn gewünscht und tolerierbar).
Wadenwickel auch mit kühlem Wasser (ca. 15°C unter Körpertemperatur) und ca. alle 15' erneuern. Sonst kann ich ja leider das Gegenteil (einen Wärmestau) bewirken
Natürlich alle senkenden Maßnahmen erst in der Phase der "Fieberhöhe"!!!
Wielange macht ihr z.B. Wadenwickel?
Das als pflegerische Maßnahmen. Zusätzliche medikamentöse Therapie je nach Arztanordnung (Paracetamol u./od. Metamizol, bei Shivering evtl. Pethidin (eher selten), oder auch kalte Infusionen je nach Bilanzstatus und Kreislaufsituation. Aber wie gesagt, dass alles nach Arztanordnung)
narde2003 schrieb:
Da ich persönlich der Meinung bin Eiswürfel haben bei Wadenwickel keine Berechtigung, würde mich eure Einstellung interessieren.
Da vertrete ich wohl die selbe Meinung. Zumindest in der Regulierung des Fiebers.
Bei Patienten, die nach schwerem Schädelhirntrauma eine moderate Hypothermie haben sollen, nehmen wir bei uns schon Eiswürfel. Und auch noch andere drastischere Maßnahmen. Aber das ist wohl 1.) nicht gefragt und 2.) ist es ja auch eine ganz andere Situation (dafür muss der Patient ja auch TIEF analgosediert und relaxiert sein).
Aber wie gesagt, ... ein GANZ anderes Thema.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Herzliche Grüße,
mobitz
PS: Wie wird es denn bei Euch gehandhabt???