Fiebersenkende Maßnahmen

Hallo,
also ich muss leider sagen, dass diese Art von fiebersenkenden Maßnahmen bei uns quasi gar nicht durchgeführt werden... Fiebernde patienten kriegen bei uns fast standardmäßig ein dünnes laken, Eispacks in die Leisten oder unter die Waden und ein Paracetamol supp! Ggf. noch Novalgin oder so als Kurzinfusion. Aber das wars dann auch!
Wahrscheinlich nicht das non plus ultra, was?!:-?

Gruß Schwester Melli

Keine Coolpacks

Hallo, bei uns auf Station (allemein Chir.) wird standart mäßig mit wie von Melli auch beschrieben mit Analgetika gesenkt. Ich persönlich mache bei Temperaturen über 39,5 handwarme Wadenwickel mit Pfefferminzöl für ca 30-45min. und wasche den Pat. mit noch etwas kälterm Wasser mit Pfefferminzöl ( und Kaffeesahne) ab. Da wir sehr oft Kardial vorbelastet Patienten haben, halte ich persönlich nichts von Coolpacks oder änhlichen, finde ich zu belastet für den Kreislauf, ist aber meine ganz persönliche Meinung, ein Teil meiner Koleegen sieht dies anderst. Hoffe das hilft Dir weiter LG nightmove P.S. sorry aber das enter geht irgndwie nicht deshalb der fortlaufende Text

Hallo liebe Kollegen/Kolleginnen..

also, bei uns gibt es auf der Stroke ein Schema, welches vorgibt, bei welcher Temp. mit was das Fieber zu senken ist.

ab 37,5° C Wadenwickel /Eispacks
ab 38,0° C Wadenwickel, Eispacks und Benuron 1g,
ab 38,5° C Wadenwickel, Esipacks, Benuron 1g und Novalgin 1g in 100ml Kurzinfusion über 30 Min. (engmaschige RR-Kontrolle)
ab 39, 5°C zusätzliche Kühlung, z.B. durch Kühlmatte.

Wadenwickel mach ich erstmal recht gern, meist mit Zusätzen wie Retterspitz oder Pfefferminztee, bevor ich zu Medikamenten greife, da diese ja meist nicht ohne Nebenwirkungen sind bzw. ohne welche hervorzurufen.

Eispacks nutze ich auch, jedoch sollte man diese eigentlich für 5 Min.drauflassen, dann 5 Minuten runter, wieder für 5 Min.drauf usw., um Erfrierungen vorzubeugen.

Und gerade Pat. mit einer Hemiparese/-Plegie haben oft Sensibilit.störungen, so dass die eine Unterkühlung nicht bemerken.

Wie man sieht, muss man bei allem überlegen:besserwisser:, wie, wann und wo man es anwendet.

LG und einen schönen Sonntag..
Nic

narde2003 schrieb:
Fiebersenkende Waschungen oder Wickel - wie führt ihr diese aus?

Nur Wasser oder auch mit Zusätzen?
Pfefferminztee oder Zitronen
Wassertemperiert oder mit Eiswürfeln?
Bear Hugger®, Coldpacks?
Also ich führe eine temperaturregulierende Waschung (bei Fieber) nach Bedarf erst mal mit kühlerem Wasser durch (ca. 10°C - 15°C unter Körpertemperatur).
Sollte dies keinen Erfolg erzielen, sind Zusätze angesagt. Dabei können sowohl Zitrone als auch Pfefferminz zum Einsatz kommen. Bei wachen Patienten frage ich meist, was ihnen lieber ist. Bei sedierten, intubierten Patienten entscheide ich (wenn es in der Anamnese bekannt ist, oder die Angehörigen Auskunft geben können danach, wenn nicht, nehme ich bei gut sedierten gerne Pfefferminz). Bzw. vorher gibt es einen kleinen Test auf Allergien (einen Trpf Öl auf eine vorher markierte Stelle, 30' - 60' warten und dann kucken, ob eine Hautveränderung aufgetreten ist). Bei der Anwendung Emulgator nicht vergessen!!! :wink1:
Nach der Waschung nicht abtrocknen, sondern abtupfen und die Konvektion nutzen (je nach Toleranz des Patienten)
Zusätzlich gibt es eine dünne Decke, evtl. Kühlpacks in die Leiste (wenn gewünscht und tolerierbar).
Wadenwickel auch mit kühlem Wasser (ca. 15°C unter Körpertemperatur) und ca. alle 15' erneuern. Sonst kann ich ja leider das Gegenteil (einen Wärmestau) bewirken
Natürlich alle senkenden Maßnahmen erst in der Phase der "Fieberhöhe"!!!
Wielange macht ihr z.B. Wadenwickel?
Das als pflegerische Maßnahmen. Zusätzliche medikamentöse Therapie je nach Arztanordnung (Paracetamol u./od. Metamizol, bei Shivering evtl. Pethidin (eher selten), oder auch kalte Infusionen je nach Bilanzstatus und Kreislaufsituation. Aber wie gesagt, dass alles nach Arztanordnung)
narde2003 schrieb:
Da ich persönlich der Meinung bin Eiswürfel haben bei Wadenwickel keine Berechtigung, würde mich eure Einstellung interessieren.
Da vertrete ich wohl die selbe Meinung. Zumindest in der Regulierung des Fiebers.
Bei Patienten, die nach schwerem Schädelhirntrauma eine moderate Hypothermie haben sollen, nehmen wir bei uns schon Eiswürfel. Und auch noch andere drastischere Maßnahmen. Aber das ist wohl 1.) nicht gefragt und 2.) ist es ja auch eine ganz andere Situation (dafür muss der Patient ja auch TIEF analgosediert und relaxiert sein).
Aber wie gesagt, ... ein GANZ anderes Thema.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Herzliche Grüße,

mobitz
PS: Wie wird es denn bei Euch gehandhabt???

Hallo Mobitz,

bei uns kommt es auch immer etwas auf die Pflegekraft an, die den Patienten betreut.

Generell gehen wir bei wachen Patienten aber ähnlich vor, nur dass wir eben mit Pfefferminztee oder frischen Zitronen im Wasser waschen, die Öle werden bei uns nicht so gerne gesehen, ausserdem ist die Qualität nicht so besonders, da sie nicht naturrein sind.

Wadenwickel machen wir solange wie es der Patient toleriert bzw. bis die Beine kalt sind.
Bei zentralisierten Patienten machen wir auch mal Stammkühlung statt Wadenwickel.

Bei intubierten Patienten mache ich es auch so, habe aber Kollegen die eben auch Eiswürfel ins Wasser geben.

Coldpacks in der Leiste finde ich jetzt nicht sonderlich gut, da es auch ganz schön kreislaufbelastend sein kann, ausserdem sehr unangenehm.

Leichte Decke, so lang der Patient keinen Schüttelfrost hat, gibt es auch, ansonsten halt auch mal ne zweite Decke dazu. Bei unseren wachen Patienten.

Medikamente sind auch bei uns ärztliche Vorgaben und werden auch nur nach Anordnung gegeben.

Patienten mit SHT oder nach REA werden dann mit Bear Hugger[r] im tief sedierten und relaxierten Zustand gekühlt. Aber wie du geschrieben hast, geht es hier nicht um die.

Schönen Sonntag
Narde

Moin,

@siterNic: Ihr fangt schon bei 37,5 °C mit Wadenwickeln an? Ich meine, ich habe mit Neuro/Stroke nix am Hut ( und weiss daher nicht, ob ds in dem Rahmen so sein muss ) - aber is das nicht ein wenig früh?

Aber egal, btt: Wadenwickel mit kaltem Wasser und Pfefferminzöl - kalte Waschungen eher selten ( ich persönlich wollte mich nicht kalt waschen lassen - aber das ist ein anderes Thema ).

Ansonsten bin ich eher ein Fan der medikamentösen Fiebersenkung, allerdings eher mit Paracetamol ( supp/i.v. ) als mit Metamizol.

Kühlakku in die Leiste hab ich auch schon gemacht, waren aber seltene Fälle einer recht refraktären Fieberepisode.

Cys

Hallo,

ich arbeite nun nicht in der Krankenpflege, trage aber trotzdem etwas bei.

Im Januar 03 kam ich mit einer Herzmuskelentzündung ins KH. Ich hatte über 40 Grad Fieber und da versteht es sich von selbst, dass da Medikamente her müssen, was es war keine ahnung, ich weiß nur, dass ich aufgrund des Fieber Halluzinationen hatte.
Später war das Fieber nur bei 38 Grad und da wurde nichts gemacht. Es wurde nur beobachtet und es ging von selber weg. Hätte es länger gedauert oder wäre es wieder gestiegen, dann hätte ich wieder medis bekommen, aber es ging zum Glück nachher ohne ;)

Lena

Cystofix schrieb:
Moin,

@siterNic: Ihr fangt schon bei 37,5 °C mit Wadenwickeln an? Ich meine, ich habe mit Neuro/Stroke nix am Hut ( und weiss daher nicht, ob ds in dem Rahmen so sein muss ) - aber is das nicht ein wenig früh?

Cys
Moin,
genau das ist auch meine Frage! Ich kühle erst ab 39,0! Der Körper soll auch ein bisle selbst für seine Körpertemp. tun!!!
Man muß dem Körper nicht immer alles abnehmen und unbedingt zum Normbereich steuern.
Ich kenne einen Pfleger aus einem anderem Land, die kühlen gar kein Fieber runter! Das scheint auch zu funktionieren!

Bei Pat. mit Defekt im Gehirn (z.B. Apalliker) kann auch der Sollwert der Normtemp. verschoben sein, da nützt keine Waschung oder Eis!!!

Und bleibt mir ja mit diesen gefrohrenen Kühlakkus fern!
Bei uns wurde auch schon ma der ZVK mit Eis gekühlt, bis mal zur Visite die Kathecholamine eingefroren waren :gruebel::gruebel: , seit dem läßt man davon ab! :troesten:
Wer damit kühlt ist nur zufaul sich was Sinnvolles einfallen zu lassen!:besserwisser:

Wir kühlen mit Eis nur bei Hypotermi nach Rea, bevor der Coolgart liegt!

LG Tobias

Cystofix schrieb:
Ihr fangt schon bei 37,5 °C mit Wadenwickeln an? Ich meine, ich habe mit Neuro/Stroke nix am Hut ( und weiss daher nicht, ob ds in dem Rahmen so sein muss ) - aber is das nicht ein wenig früh?
Also ich kenne die Vorgabe Temp. < 37,5°C bei manchen neurochirurgischen Patienten (z.B. nach SHT) aber auch bei Patienten mit Hirnödem oder cerebralen Ischämien in der Akutphase (Intensiv). Da wird dann ja auch leicht hyperventiliert um das paCO2 möglichst niedrig zu halten. Und bei Temperaturanstiegen kommt es ja auch zu einem erhöhten Stoffwechsel mit allen folgenden negativen Auswirkungen auf das Hirn. Aber wenn das angeordnet ist, ist dann meist auch schon eine Bedarfsmedikation aufgeschrieben, damit man schnell gegenintervenieren kann. Wadenwickel ist dann halt die Frage, ob es die schon bringen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es daher kommt.

Frage: wir sind schon wieder eifrig am "therapieren". Vor der Therapie steht die Diagnose.
Wie entsteht eigentlich Fieber? Welche Mechanismen führen zu einer erhöhten Körpertemperatur? Welchen Einfluss hat Pflege auf diese Mechanismen?

Um es mal platt auszudrücken: warum helfen physikalische Maßnahmen nicht immer?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
fragst du dies ernsthaft?
CU
Narde

Hallo,

eine Frage noch von meiner Seite.
Momentan quäle ich mich aufgrund eines Infektes auch mit leichter erhöhter temperatur um, mache aber nichts dagegen. Ist es nicht auch besser so? Denn soweit ich weiß, ist das doch ein Zeichen dafür, dass mein Körper den Kampf gegen die Viren/bakterien begonne hat?

Also ich nehme erst Fibersenkendemittel, wenn das Fieber zu hoch steigt, oder ich mich extrem schlapp fühle.

Kamille

Ich mache das so wie Du es schon beschrieben hast.
kamille schrieb:
Also ich nehme erst Fibersenkendemittel, wenn das Fieber zu hoch steigt, oder ich mich extrem schlapp fühle.

Kamille
Allerdings knn ich mich auch nicht ins Bett legen, da meine Kiddis mich brauchen!

LG Tobias

;) Kinder habe ich (noch9 nicht, von daher ;)

Einmal war ich mit Fieber in der Schule, hatte 38,5 Grad. habe mich zwar etwas schlapp gefühlt, aber sonst ging e smir gut. Aber mein Klassenlehrer schickte mich zum Arzt und was soll ich dann machen ;)

Und als ich wieder zur Schule durfte musste ich mir eine Moralpredigt anhören, warum ich so lange gefehlt habe. Er wollte es doch so ;)

Hey Kamille,

Lehrer snd doch auch nur Menschen :engel: !

Aber denke dran: auch mit einer verschleppten Grippe / Infekt kann man auf einer ITS mit einer Myokarditis landen!!

Liebe Genesungswünsche!
Tobias

narde2003 schrieb:
Hallo Elisabeth,
fragst du dies ernsthaft?
CU
Narde

Ich wollte schon ernsthaft nachfragen. Fieber ist ein Symptom einer Infektion. Aber nicht nur.

Wie erklärt sich Fieber bei Malignomen oder Autoimmunerkrankungen?
Wie kommt es zu Störungen im Regelkreis Temperaturregelung?
Bei welchen Störungen sind physikalische Maßnahmen indiziert?
Wie ist der Wirkmechanismus zu erklären... und was ergibt sich daraus - was ist besser Wadenwickel, kühlende GKW/ Ganzkörperkühlung, kalte Brustwickel etc.?
Wann sind physikalische Maßnahmen kontraindiziert? Zentralsierung ist klar. Aber gibst sonst noch was?
Wie geht man bei "zentral bedingtem" Fieber vor?
...

Elisabeth

Tobias schrieb:
Lehrer sind doch auch nur Menschen :engel: !

Aber denke dran: auch mit einer verschleppten Grippe / Infekt kann man auf einer ITS mit einer Myokarditis landen!!

Also mein Lehrer ist kein Mensch mehr, keine Ahnung was er ist, aber ich komme mit ihm ganz und gar nicht klar, naja ein halbes Jahr noch und dann ist er weg für immer....

Und zu dem 2. Ich lag schon mit einer Myokarditis im Krankenhaus allerdings nicht auf der ITS, da hatte ich Glück.

Ich weiß, man sollte, vor allem nach so einem Vorfall vorsichtiger mit seiner Gesundheit umgehen, aber wenn ich mich fit fühle, dann lebe ich nun mal meinen normalen Tagesablauf. So wie jetzt auch. Ich habe eine Bronchitis, das habe ich heute erfahren, aber stören tut mich das gar nicht mal allzuviel, außer dem Husten. Und ich gehe trotzdem zur Schule, auch wenn es eine Quälerei ist, aber Klausur hier und da, dann noch jede Menge Referate, arg. Naja ist ein anderes Thema ;)

Also, ich finde Quarkwickel gut. Das habe ich mal in der Schule als fiebersenkendes Mittel gelernt. Wie man Wickel herstellt weiß ja sicherlich jeder (hoch leben die Baumwollreste). Man sollte die Wickel aber nicht zu lange auf der Haut lassen und natürlich nicht auflegen, wenn der Patient grade Schüttelfrost hat. Der Quark erwärmt sich so nach 20 min.
Man kann auch Säckchen mit Erbsen füllen (auch Baumwolle), aber nicht bei Fieber. Die kann man dann ins Eisfach legen, kühlt gut bei Schwellungen...
Ist natürlich nix Steriles, aber das weiß man ja :roll:

hallo,
habe da jetzt auch mal eine Frage... was ist denn dieser Bear hugger überhaupt ?? :weissnix:

gruß
silke

LadyLorraine schrieb:
hallo,
habe da jetzt auch mal eine Frage... was ist denn dieser Bear hugger überhaupt ?? :weissnix:

gruß
silke

Das ist ein Gerät mit dem man den Patienten sowohl wärmen als auch kühlen kann.
Erfunden wurde es, soweit ich informiert bin für lange OP's, bei denen die Patienten leicht auskühlen.
Es ist ein Gerät das angewärmte Luft über Einmaldecken an den Patienten bringt. Mal ganz profan: ein umgekehrtes Staubsaugerprinzip und auf den Patienten kommt eine Doppellagige Folie und erwärmt oder kühlt ihn.
Die "Decken" gibt es in unterschiedlichen Grössen, so dass man auch einzelne Körperteile erwärmen kann.

CU
Narde