Fiebersenkende Maßnahmen: Wadenwickel

Dazu solltest du dich mit den ätherischen Ölen der Zitrone beschäftigen.
Es funzt auch mit Orange oder Mandarine.

@ Elisabeth
"Ich bin gespannt, was wir noch zusammentragen zum Thema."

Habe mal in einem uralten Buche verfasst für Laien (Titel: 'Die Frau als Hausärztin' von Dr. med E.A. Müller, Süddeutsches Verlagsinstitut, Stuttgart, 1955) unter Wadenwickel [S. 285] folgendes gefunden: Zitat: " Die Beinpackung, bei der das Bein, die Wade (der beliebte 'Wadenwickel') oder auch nur die Füße eingewickelt werden, dient zur Ableitung des Blutes vom Gehirn."

Hoffentlich nicht zu viel Ableitung, sonst hilft da wohl nur noch HLW.

*gggggg*

Zu den ätherischen Ölen und ihre Wirkweise finde ich leider nur: fiebersenkend. Wie es funzt, finde ich nicht. Erweitert Zitrone die Gefäße? Enthält es einen Stoff wie die Pfefferminze?

Elisabeth

Ich als Hobbychemikerin/--physikerin habe eine Vermutung dazu.
Pfefferminz und Zitronenextrakte haben kleinere Verdunstungswärme. Das hört sich erstmal unlogisch an. Aber das Wasser hat dann irgendwann so viel Energie entzogen, dass die Verdunstung nicht mehr möglich ist. Pfefferminz und Zitronenextrakte sind dagegen bis zum bitteren Ende effektiv.
Ob sie pharmakologisch was bewegen weiß ich nicht

Ergo: befindet sich in Zitrone etwas ähnliches wie das Menthol in der Pfefferminze. Wäre eine Erklärung.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ohne jetzt genau nachzulesen, es sind die Monoterpene in den Zitrusölen, die Fiebersenkend wirken, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
Pfefferminze enthält Monoterpenole.

Sonnigste Grüsse
Narde - die später mal nachschaut, ob sie sich geirrt hat.