Examensstress 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie darf ich das verstehen, das ihr "Pflegeplanung" habt? Ist das ein besonderer Schwerpunkt bei eurem Examen?
Klar, wir mussten auch eine pflegeplanung schreiben, aber eigentlich interessiert sich keine Sau dafür.
Man schreibt 5-6 Schwerpunkte bezüglich der ATL´s, das Blatt kommt dann in die Kurve, und das wars dann...

na ihr habts ja gut!
Also wir bekommen einen Tag vor dem eigentlichen praktischen Examen unsere Patienten gesagt (es werden die Patienten bestimmt und es wird auch der Hauptpatient bestimmt. Voraussetzung ist, dass wir die Patienten nicht kennen-also auf keinen Fall die aktuelle Station wo man gerade arbeitet).
Danach haben wir fünf Std. Zeit die Pat. kennen zu lernen, zu schauen was und wie die Therapie von statten geht. Man kann sich mit den Ärtzen und dem restlichen therapeutischem Theam auseinandersetzen und natürlich muss man die Informationssammlung schreiben.
Anschließend muss man für zwei Std in die Krankenpflegeschule. Dort müssen wir die Pflegeplanung schreiben ohne Hilfsmittel. Das Einzige was man dort mit hinein nehmen darf ist die Infosammlung. - Diese Pflegeplanung geht ein oder zweifach in die Bewertung mit ein (bin mir jetzt nicht sicher)

Nach den zwei Std. bin ich dann nochmal ins Krankenhaus gefahren und habe alles für den nächsten Tag vorbereitet (insgesamt war ich 14 Std an dem ersten Tag beschäftigt)

Was müsst ihr denn so machen??

LG Dani

So ihr, gestern haben wir die Ergebnisse von unseren Prüfungen bekommen, und ich sage nur BESTANDEN :klatschspring:
Durchschnitt von 2,5.
Ich bin ja sooooooooooo glücklich jetzt alles hinter mir zu haben!
Jetzt hab ich erst einmal Urlaub und nun wird gefeiert :hicks:

herzlichen glückwunsch *hände schüttel* ;)

bei mir wirds auch bald wieder ernst. am 02.09. mündlich und dann hab ich es hoffentlich auch in der tasche!

ja danke schön!
Och, mach dich mal nicht verrückt, es kommt immer besser als man denkt...

hehe, das sagst du so.

ich kenn da ein ähnliches sprichwort das aber eher in die andere richtung geht *lach*

daFunk schrieb:
herzlichen glückwunsch *hände schüttel* ;)

bei mir wirds auch bald wieder ernst. am 02.09. mündlich und dann hab ich es hoffentlich auch in der tasche!

Hi

Oh man ich hab genau in einer woche meine mündlich also am 1.9.
Und ich habe tierische prüfungsangst!
Eigentlich hätte ich letztes jahr mein examen schon fertig gehabt nur bin ich kurz vor der mündlichen Prüfung krankgeworden (habe dem Druck nicht mehr standgehalten).
und nun ist wieder so schnell ein jahr um , nur kann ich heute sagen mir geht es zumindest schon viel besser als letztes jahr.
Wünsche allen viel Glück bei den Prüfungen:wavey:

@chitty

machen wir nen deal:
ich drücke maximal die daumen wenn DU prüfung hast und du drückst maximal wenn ICH prüfung habe - DEAL?! :flowerpower:

chitty schrieb:
Eigentlich hätte ich letztes jahr mein examen schon fertig gehabt nur bin ich kurz vor der mündlichen Prüfung krankgeworden (habe dem Druck nicht mehr standgehalten).

Na dann drücke ich dir nun umso mehr die Daumen, das du dieses mal alles gut überstehst...
Mach dich nicht verrückt, glaub mir, wenn du es hinter dir hast wirst du erstaunt sein, wie gut es doch gelaufen ist!!!

Toi toi toi, und sag mal bescheid, wie es gelaufen ist,:daumen:
Gruß Ramona

Ich hatte am 24.8 die Praktische..nunja, es hätte besser laufen können, um ehrlich zu sein, aber bestanden hab ich schonmal.......mal gucken wie es mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung aussieht!
Schriftliche war schon Anfang August, jetzt kommt dann am 9.9 nur noch die mündliche und dann bin ich evtl. examiniert! :D

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am 11. und 12.08. schriftliche Prüfung. So im Großen und Ganzen war´s ja okay, aber ABL (also: Berufs-, Gesetzes-, Staatsbürgerkunde) war richtig dämlich.

Vorgestern und gestern hatte ich dann meine praktische Prüfung. Ich war ja die ganze Zeit richtig ruhig, aber gestern morgen um 7 wurde ich dann doch richtig nervös. Meine letzte Aufgabe war dann Fäden ziehen (bei Z.n. Duokopf-Implantation). Ich hab richtig doll gezittert und hatte teilweise Schwierigkeiten den Faden mit der Pinzette zu greifen. :knockin: Obwohl die 10 Fäden sehr dicht über der Haut zugeknotet waren, hatte ich sie irgendwann geschafft zu entfernen.
Und insgesamt ist es gut gelaufen. :klatschspring:

Dann geht´s Ende September noch zur Mündlichen, und dann haben wir es hoffentlich geschafft.

chirurgie

Hilfe habe übermorgen mündliches Examen und kann einfach nicht die Frakturen lernen , ich weiß nicht wie! wie soll ich mir denn die ganzen therapien merken ? Hat jemand da vielleicht ne idee?
:cry::weissnix:

@ Chitty
Manchmal hilft es wenn man sich Zeichnungen anfertigt. Z.B. das du dir ein Bein malst und da die jeweilige Fraktur einzeichnest. Denn mit Bildern lernt es sich wesentlich leichter. Ansonsten. Wo genau hast du denn das Problem??

Ich kann mir einfach nicht merken zb. welche osteosynthese angewendet wird , ob fixateur oder platte usw. aber danke schon mal für den tipp mit dem aufzeichnen

Sp spezifisch muss man das doch eigentlich garnicht wissen!?

Ist ja schließlich von Operateur zu Operateur und Haus zu Haus verschieden... Und grob weiß man es ja eh - wenns halt tausne dSTückchen sind nicht mit Marknagel usw :)

Oder? Lasse mich gern eines besseren belehren!

Es wird dich kaum einer nach der Art der OP Technik fragen, was du halt wissen musst ist z.B. der UNterschied bei einer Versorgung mit Platte, Marknagel oder auch nur mit Rundgips.....ansonsten wirsd dich kaum einer nach der Technik fragen.......

morgen ist die praktische Prüfung ....(Arrghhh)

Morgen ist es soweit- ich habe meine praktische Prüfung!
Hab immerzu das Gefühl das ich irgendwas vergessen habe....?!

Aber egal- das warhscheinlich jeden so...

......

Endliiiiiiiiiiich!!!!juchuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!

ich bin wahrscheinlich der glücklichste mensch der welt. ich hab gestern mein examen zur :nurse:gepackt. das ist ein wunderschönes, unbeschreibliches gefühl. ich bin stolz wie :king:- käs.

zuerst hatten wir mündliches, bei dem ich mir schier in die hose machte und dann hieß es erstmal warten. zum glück waren se schneller fertig und dann konnten wir ALLE erstmal mit unseren lehrern und ärzten und dozenten feier und danach gings weiter beim wohnheimfest :hicks:.es is echt n geiler tag. aber so richtig blicken tut mans noch nicht.

hihi.

ich könnt :klatschspring:und könnt :knockin:und tue :rofl: :mrgreen: und mache heute abend weiter mit :rocken: und :hicks:.

juchuuuuuuu!!!!!

es war alles in allem nen wunderschöner tag. auch von unseren lehrer super organisiert (des sind eh alles drei voll die schätzle). ich schweb immer noch irgendwo da oben rum und blicks auf keinem auge. *ggg*

viele grüße, kathi.

So Ihr Lieben......

DONNERSTAG 22.9 ist für mich der Tag der Tage.

Ich werde meine mündliche EXAMENSPrüfung haben.

Ahhhh.lag die letzten Tage im Krankenhaus hab tierische Kopfschmerzen und hab wirklich in allerletzter Stunde angefangen zu lernen.
naj irgendwie werden wir das wohl schaffen.....

Allen anderen di enun auch noch zittern müssen drücke ich die Daumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.