Hallo,
da die Diskussion langsam etwas entglitten ist, möchte ich auch nochmals etwas dazu sagen:
Also hier geht es um die Umsetzung der Reanimationsrichtlinien von 2005, für KINDER und für PROFIS (dazu zähle ich mal alle, die hier im Forum sind, da eine erweiterte Ausbildung).
Wie schon meine "Vorschreiberin" Stupsi richtig geschrieben hat, ist das Kompression-Ventilations-Verhältnis ist für Kinder JEDEN Alters (AUSNAHME Neugeborene) 15 : 2 !!!
Ein Kind ist so lange ein Kind, bis Zeichen der Pubertät zu sehen sind (es gibt keine genaue Abgrenzung nach Lebensalter).
Neugeborene werden mit 3 : 1 reanimiert und bilden die einzige Ausnahme, bei der Reanimation von Kindern.
Wenn jemand wenig Erfahrung mit der Reanimation hat (z.B. Schwierigkeiten beim schnellen Wechsel zwischen Ventilation und Kompression), dann steht es natürlich frei den Ablauf mit 30:2 zu machen, ganz klar !
Der Beitrag von der AHA, ist sehr interessant, aber hat leider mit Kindern nur sehr sehr wenig zu tun (da ein primäres Kammerflimmern nur bei kardiologischen Patienten vorkommt und diese im Kindesalter einfach selten sind). Der Vorschlag mit den Kompressionen, ohne eine aktive Beatmung (nur mit Sauerstoff über eine Gesichtsmaske) ist ehrlich gesagt, eine Katastrophe (wie soll das Kind Sauerstoff aufnehmen, wenn es nicht atmet ?). Die Ursache für eine Reanimation bei Kindern ist FAST immer eine Hypoxie und die wichtigste Maßnahme dabei ist SAUERSTOFF !!! Die Beatmung stellt im Gegensatz zu der Erwachsenen Reanimation die primär wichtigste Rolle da (in seltensten Fällen ist eine Defibrillation möglich, da bei Kindern fast immer initial Bradykardie oder Asystolie).
Wie gesagt, mein geschriebenes ist nicht meine Erfindung (und ich bin auch nicht der einzige der dieses lehrt), sondern ist offizielle Lehrmeinung der ERC (deren Mitglied ich bin), AHA und Dr. WIKI.
Bitte die Guidline für Kinder durchlesen, sonst ensteht noch mehr Verwirrung und das sollte bei so einen wichtigen Thema nicht sein !!!
viele Grüße und schönen Abend
Bitte, bitte beachten: es geht in diesem Bereich um Kinder und es wäre eine Katastrophe, wenn eine Reanimation verzögert werden würde, weil sich jemand mit den verschiedenen Algorithmen nicht sicher ist .