Hallöchen zusammen
So, die meisten NRWler haben die Schriftlichen hinter sich! Wir haben es uns schwieriger vorgestellt, als es im Endeffekt war...
Also die Pflegeklausur war ja ein Witz! Ich hatte echt ****** vor dem Fallbeispiel - was die da in den letzten Jahren als Antworten haben wollten, war ja zum Teil echt lächerlich... Da konnte man ganz schnell mal 10 Punkte in den Sand setzen... Die Fragen zu der dementen, urininkontinenten und nahrungsverweigernden Patientin, die uns gestellt wurden, hätte auch meine kleine Schwester beantworten können *lach*
Also gutgelaunt in die Anatomie-Prüfung gegangen. Ich hab in den 3 Jahren Ausbildung die Anatomie-Klausuren nie schlechter als 2 geschrieben. Aber das gestern war echt die Härte. Wären nicht die 8 Bilder zum Beschriften gewesen, hätte es bei den meisten von uns ganz düster ausgesehen. So konnte ich wenigstens 16 Punkte mitnehmen, die mich dann insgesamt wohl doch noch auf ne 4 bringen
Heute morgen gabs dann zuerst die Krankheitslehre-Klausur vorgesetzt. Aus unserer Klassenlehrerin konnten wir vorher rausquetschen, dass die Klausuren gestern durchweg positiv ausgefallen sind. So ließ es sich dann etwas entspannter angehen
Wer die Klausuren der letzten Jahre gepaukt hatte, hatte eigentlich schon die halbe Miete. Allerdings wurde die ein oder andere Frage minimal verändert, was selbst unserer Aufsicht durch die Lappen ging (z.B. die Frage nach dem art. Verschluss; damals stand dort als Antwort, dass es distal zur Pulslosigkeit kommt, dieses Mal hat man das distal in proximal geändert, wodurch die damalige Lösung natürlich nicht mehr die richtige war).
Zum Schluss war dann Staatsbürger-Kunde dran. Auch hier zeigte sich wieder, dass für das schriftliche Examen das Lernen alter Klausuren vollkommen reicht. 3 von 4 Fragen wurden in den letzten Jahren bereits gestellt, den Rest konnte man auch meist mit ein wenig Verstand lösen. An der ATL-Frage bin ich gescheitert, mir wollte der Name Hluchy einfach nicht einfallen... Hab dann just for fun den Namen unseres Schul-Cheffes hingeschrieben - bin mal gespannt, ob er mich drauf anspricht
Durchgekommen bin ich wohl, die Noten gibts es aber leider erst heute in 6 Wochen. Dann steht die letzte mündliche Prüfung an, vor der ich doch ziemlichen Bammel habe. Aber darüber mache ich mir die nächsten Tage keine Gedanken - jetzt wird erstmal bis zum Umfallen gefeiert
Und an alle, die glauben, dass sie nicht bestanden haben: lasst den Kopf nicht hängen! Man schätzt sich meistens schlechter ein, als man wirklich war. Ich hab in den letzten Jahren immer wieder SchülerInnen erlebt, die der felsenfesten Überzeugung waren, sie seien durchgefallen. Bestanden haben sie alle!
Viele Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes,
Perfusor