Examen: Wann anfangen zu lernen?

Hallo Ihr,
ich habe auch die ganzen drei Jahre gelernt und tu es eigentlich bis heute... es hat sich ausgezahlt.
ich habe natürlich die letzten Wochen vor den prüfungen besonders intensiv gelernt, aber mir ist es nicht so schwer gefallen, da ich brav gestrebt habe:D. Besonders geholfen hat mir alles zu schreiben, durch das schreiben bleibt bei mir vieles gleich so im Kopf hängen.
Ich wünsche allen viel Glück und natürlich auch Spaß am lernen.

Ineteressant, dass ich das damals geschrieben hab. Wusst ich garnicht mehr :)
http://www.krankenschwester.de/forum/rund-um-examen/5261-examen-anfangen-lernen-5.html#post35153

Letztendlich hab ich vorm Mündlichen exakt 10 Tage intensiv gelernt, vorm Schriftlichen 3 Tage.

Also jeweils 3h/d oder so.

Hat gereicht.

Hab aber im Unterricht auch schonmal zugehört, so ists nicht. Nur "gelernt" hab ich da fast nie.

Würd ich jetzt nochmal davorstehen würd ich jeweils das doppelte ansetzen, sicher ist sicher ;)

Ich kann dir nicht sagen wann und wie du lernen sollst.

So habe ich es gemacht (schlechtes Beispiel):

- Zum Vorexamen haben wir (meine Schulfreunde und ich) uns das erste mal Gedanken gemacht über das Abschlussexamen.
- Darauf hin haben wir uns einmal wöchentlich zum gemeinsamen lernen getroffen.
- Irgendwann haben wir es schleifen gelassen, nach 3-4x treffen um zu lernen
- Dann ein paar Monate vor dem Abschlussexamen habe ich mir Karteikarten gekauft: Anatomie & Physiologie, Krankheitslehre, Recht & Verwaltung
- Erst ein Monat vor den Examen habe ich ernsthaft angefangen zu lernen.

Also, versuche jetzt anzufangen, bzw. deine Lernstrategie herauszufinden. Du ersparst dir eine Menge Stress - Stress wirst du definitiv haben, je nach deiner Mentalität :razz1:

Mein Tipp ist jedenfalls: Karteikarten ! Weil: Es ist meiner Meinung nach unmöglich ALLES zu wissen, und beim Examen kann eben alles Mögliche drankommen. Darum lieber von jedem Thema ein bisschen und Grundlegende Themen gut lernen.

EDIT: Oh, habe eben bemerkt das der Beitrag Uralt ist. @ Maniac: Ich glaube wir haben zeitlich gesehen etwa gleich viel gelernt ;) Stimmte dir zu. Würde auch lieber das Doppelte ansetzen, wenn ich es noch einmal machen müsste...

Also meine erste Prüfung war im Juni. Angefangen die Hefter zu durchstöbern hab ich wirklich anfang Januar. Hab mir fast täglich mal ein paar Seiten genommen. hab auch mal Tage ausgelassen, je nachdem wie ich Zeit und Lust hatte... Unsere Schule hat uns jedoch sehr gut vorbereitet. So ca Ende April fingen in der SChule die Vorbereitungen an. Und wir haben da so viel durchgemacht und wiederholt, das mir das vollkommen ausgereicht hätte.

Ich denk mal auch, dass keiner sagen kann wie man richtig lernt, man muss einfach seinen eigenen Weg finden oder den mit Freunden zusammen gehen.. :flowerpower: