Durchs Examen gefallen, wann Wiederholung?

Muss ich bis dahin auch in der Klinik auf Station arbeiten oder kann ich das auch wo anders?? Wäre über Antworten sehr dankbar... lg
Hallo Caro,
wenn dein Ausbildungsvertrag verlängert wurde (wird), hast du das Recht auf weitere Ausbildung, um diese dann hoffentlich mit Erfolg zu absolvieren. Besprich dich dazu mit deiner Schulleitung. und dränge auf Verlängerung deines Ausbildungsvertrages mit der Teilnahme am Unterricht des Nachfolgekurses!

Ansonsten musst du eigenständig lernen, ohne die Kontrolle zu haben. Ist ganz und garnicht zu empfehlen....

Hallo Flexi,
also meine Ausbildung kann ich dort weiter machen, würde allerdings gern schon bei meiner neuen Arbeitsstelle anfangen und nur die Prüfung dort absolvieren. Unsere Schulleitung meinte mal das dies möglich sei und heute sag sie das dies nicht gehen würde. Steht dazu was im Krankenpflegegesetz?? Am Unterricht teilnehmen wird evtl. eh schlecht durch das Schichten, würden dann Aufgaben bekommen. LG

Weiter beschult werden kannst du dort nur, wenn du auch einen Vertrag mit denen hast, also eindeutige Empfehlung meinerseits, an der Schule zu bleiben und dort die Ausbildung bis zur Prüfung fortzusetzen.

Also muss ich dort in der Klinik auch wieder auf Station arbeiten?!

Naja ich würde am liebsten schon wo anders arbeiten und meine Prüfung aber in der Klinik machen...

Wir werden mit einem Praxisanleiter+einer Lehrkraft geprüft.
Ist wohl von Budesland zu Bundesland echt verschieden!
Find' ich immer wieder interessant.

Wir werden mit einem Praxisanleiter+einer Lehrkraft geprüft.
Ist wohl von Budesland zu Bundesland echt verschieden!

Nein, ist es nicht. Bis 2009 gilt aber noch eine Übergangsfrist, um genügend Praxisanleiter auszubilden. Ab dem nächsten Jahr muss einer der Prüfer Praxisanleiter sein mit mind. 200 Stunden pädagogischer Ausbildung. (Die können dann auch fälschlicherweise unter dem alten Namen "Mentoren" auf Station herumlaufen. Hauptamtliche Praxisanleiter sind nicht notwendig.)

Hey Caro. Musste leider gestern auch erfahren, das ich durch die schriftliche durchgefallen bin. Glaub, wir müssen auch weiterhin in unserm Lehrkrankenhaus arbeiten und werden natürlich weiterhin als Schüler bezahlt- was für eine FREUDE :knockin:

mündliche Prüfung durchgefallen, was jetzt?

Hallo,
kann mir vielleicht irgendwer bei der Frage helfen, was passiert wenn man durch die mündliche prüfung gefallen ist?
Wann ist der nächst möglich neue Termin zum wiederholen?
Gibt es Auswegmöglichkeiten?
muss ich in dem Betrieb bleiben oder kann ich in der Zeit auch woanders hingehen?
Es wär so lieb, wenn Ihr mir helfen könntet!
Liebe grüße

bei uns ist es so, dass man ein halbes jahr warten muss und dann den durchgefallenen prüfungsteil wiederholt. außerdem ist es bei uns so, dass man es sich aussuchen kann, ob man die zeit weiter als schüler im kh arbeiten will. ich glaube das kh muss einen sogar weiterbeschäftigen, wenn man es will.

was passiert wenn man durch die mündliche prüfung gefallen ist?
Dann kann man sie einmal wiederholen!
Wann ist der nächst möglich neue Termin zum wiederholen?
Den erfährst du in deiner Schule, sprich mit der Schulleitung.
Gibt es Auswegmöglichkeiten?
Hinfallen ist nicht schlimm, Liegenbleiben ist des Teufels...
muss ich in dem Betrieb bleiben oder kann ich in der Zeit auch woanders hingehen?
Musst nicht, allerdings ist es höchst empfehlenswert! Stell einen Antrag bei deiner Schule auf Ausbildungsverlängerung bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung!

Und bis dahin: Deine Mangelleistungen durch fleissiges Weiterlernen beseitigen!!!!

Viel Glück!

bei uns ist es so, dass man ein halbes jahr warten muss und dann den durchgefallenen prüfungsteil wiederholt. außerdem ist es bei uns so, dass man es sich aussuchen kann, ob man die zeit weiter als schüler im kh arbeiten will. ich glaube das kh muss einen sogar weiterbeschäftigen, wenn man es will.

Ich glaube die müssen dich nicht weiterbeschäftigen. Denn nach meinem Kenntnisstand musste man dann einen Antrag auf Weiterbeschäftigung stellen.

Kann auch sein das ich mich irre.

Irgendwie hat meine Kursleitung das gesagt, dass es jetzt so ist. Wenn man will, dann müssen sie. Aber die erzählen uns ja viel....:knockin:

Tarifvertrag
für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
- Allgemeiner Teil -
§ 16
2Im Falle des Nichtbestehens der Abschlussprüfung verlängert sich das Ausbildungsverhältnis auf Verlangen der Auszubildenden bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

Antag auf Ausbildungverlängerung

Hallo, ich bin am Montag durch meine mündliche Prüfung gefallen. :cry:Jetzt darf ich in einem halben Jahr diese Prüfung wiederholen. Aber vorher muss ich ein Antag auf Ausbildungsverlängerung stelle. Kennt sich jemand damit aus, oder hat vielleicht schon mal so ein Antag verfasst? Was muss man in so einem Schreiben angeben?:gruebel: Gibt es vielleicht schon Vordrucke? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.....

Hinfallen ist nicht schlimm, nur Liegenbleiben ist des Teufels...

Schreib einfach:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich meine mündliche Prüfung nicht bestanden hbe, bitte ich hiermit um Verlängerung meines Ausbildungsvertrages bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung.

Unterschrift
und dann ab damit zu deiner Schulleitung!

... bis zur Wiederholung...?

Hallo!

Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht.. ich habe es nicht gefunden, falls doch, einfach meckern! ;-)

Also, wenn man durch eine Examensprüfung durchgefallen ist, kann man die ja nach einer (individuell unterschiedlichen) Zeit wiederholen...

Was passiert bis dahin? Ist man weiter Auszubildende? Oder arbeitslos?

Ich habe irgendwie etwas im Kopf von: praktisch durchgefallen- weiter Azubi, Mündlich+ schriftlich- arbeitslos bis zur Wiederholung.. Oder andersherum?
Oder handhabt das jede Schule anders?

Wär toll, wenn ihr mir euer Wissen mitteilen könntet.. oder wo ich das nachlesen kann...

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist Auszubildende, egal, welcher Prüfungsteil nicht bestanden wurde.