Durchs Examen gefallen, wann Wiederholung?

... allerdings nur, wenn auf deinen Antrag hin der Ausbildungsvertrag verlängert wurde.
Bei Nichtbestehen praktisch oder alle 3 Teile musst du an weiterer Ausbildung bis zur Wiederholungsprüfung teilnehmen, bei anderen Durchfaller-Variationen kannst du auf Antrag hin teilnehmen.
Dieses "kannst" interpretieren die AG sehr unterschiedlich, weil keine zwingende Voraussetzung zur Zielerreichung: "Du kannst, aber ich will nicht!" "Du kannst, aber ich hab kein Geld dafür" "Du kannst als geduldeter Gast an Ausbildung teilnehmen, aber ohne Entgelt!" "Du kannst bis zur Wiederholung als Pflegehilfskraft arbeiten..." und sicher noch andere Versionen.
Ein netter Arbeitgeber verlängert deinen Ausbildungsvertrag im Rahmen der Fürsorgepflichten.

hallo...
ich bin auch bei der wiederholungsprüfung durch gefallen und nun arbeitslos...ich schieb voll den depri weil krankenschwester eigentlich mein traumjob war und nun sitz ich da ohne examen und bin arbeitslos :-( und darf mir eine neue ausbildung suchen. Wir durften aber die Wiederholungsprüfung sogar nach 3 Monaten machen sowohl schriftlich als auch mündlich