Examen: Wann anfangen zu lernen?

Auswendig lernen?

Hi Sould,

also auswendig lernen halte ich, falls du es im eigentlichen Sinne des Begriffs gemeint hast für SCHLECHT.

Schau mal du hast noch viel Zeit. Es ist besser und vor allem denke ich fürs Examen und dein restliches Berufsleben besser, selbst Dinge nachzuforschen, zu verstehen und sich herzuleiten. Dukannst in der Medizin so viele Zusammenhänge herstellen. Haste Pathologie der Zelle verstanden haste die Grundlagen vieler Krankheitsbilder schon. Es gibt viele Grundprinzipien die auf viele Bereiche anzuwenden sind.

Das Einzige wo man vielleicht ein bisschen auswendig lernt ist Staatsbürger- und Gesetzeskunde, dat is halt so!

Gruß Dunant
 
Also auswendig lernen ist sicher die falsche Methode.
Gut, ... Anatomie muss man lernen. Aber wenn man da mit ein wenig Interesse rangeht und sich nicht beeinflussen lässt von der oft herrschenden allgemeinen Unlust, dann geht das auch.
Und darauf kann man gut aufbauen. War Anatomie / Physiologie kapiert hat, hat danach wenig Probleme, ... die gesamte Krankheutslehre basiert ja darauf. Und was ich auch empfehlen kann ist, dass man von Anfang an Fachtermini gebraucht. Die muss man auch nicht lernen, sondern nutzen. Und mit logischem Denken kann man da auch VIEL ableiten.
Und Pflege, ... meine Güte, das ist das was wir tgl. machen.
Ich kann da auch weiter nur raten im Unterricht dran zu bleiben und nicht irgendwelche andere Dinge zu tun, ... bei Unklarheiten sofort nachzufragen. Dann kann eingentlich fast nichts schief gehen.

Dunant schrieb:
Das Einzige wo man vielleicht ein bisschen auswendig lernt ist Staatsbürger- und Gesetzeskunde, dat is halt so!

und ich behaupte, nicht mal da!!!
Staatsbürgerkunde ist eigentlich nur Allgemeinwissen. Wer tgl Tagesschau (oder auch regelmäßig Tagesthemen) kuckt und MINIMALST weiß, was er bei der Wahl macht (wovon man ja eigentlich ausgehen sollte) dann kommt man da gut durch. Und eine gewisse Grundkenntnis sollte man ja erwarten können (wobei ich immer wieder erschrocken bin, wie wenig Kenntnisse vorhanden sind!!). Das ist ja schon berufspolitisch wichtig, dass man sich ein wenig auskennt.

Gesetzeskunde kann ich auch nur raten im Unterricht aufzupassen. Da braucht man auch nicht viel auswendig lernen!

Verstehen ist in allen Bereichen DEUTLICH wichtiger!!!
 
Hallo Chordeva

Hallo Chordeva, das PC-Programm hat mein Holder selbst geschrieben, das gibt´s nirgends zu kaufen. Es funktioniert aber wie das bewährte Karteikartensystem: vorne Frage drauf, hinten Antwort, selbst überlegen, wenn du nix mehr weißt, Karte umdrehen und Antwort ablesen. Sorry.
 
also jetzt ist mai......noch gut 3 Monate zum examen...also zum schriftlichen und ich bin jetzt erst angefangen....aber ich denke wenn ich ab jetzt kontinuirlich durchlerne wird das schon funktionieren...


kreuze einfach erstmal und bei fragen lese ich nach....andersrum bringt es mir nichts da dort viele begrifflichkeiten auftauchen von denen ich noch nie was gehört habe......



ist irgendwer auch erst jetzt angefangen?
 
hallo,
also ich hab `nen halbes jahr immer mal wieder provisorisch was gemacht, um mein gewissen zu beruhigen, aber 2 wochen vor dem schriftlichen teil hab ich dann die vollkrise bekommen und tag und nacht gelernt. dann wieder pause und vor`m mündlichen nochmal dasselbe. meine strategie (mut zur lücke) hat sogar einigermaßen gut geklappt (schnitt:2.0), aber nur, weil ich furchtbares glück mit den fragen hatte.:daumen:
 
Lernen vor dem Examen

Hallo erstmal, bin durch zufall auf eure Seite gestoßen und bin schwer beeindruckt. Wirklich finde es super toll so ein forum für Lernschwestern/pfleger eingerichtet zu haben.

Auch ich stehe kurz vor dem Examen am 24 und 25.Juli Schriftlich, am 16.August Praktisch und am 15.Sept. Mündliche Prüfung....

Ich muss ehrlich zugeben das ich wirklich verdammt faul bin was das lernen angeht, und manch einer sich fragt wie ich es bishierher geschafft habe,....leider habe ich bisjetzt noch nichts für das schriftliche getan und habe noch knapp 2 Monate Zeit dafür, naja hab mich mit vielen Kollegen die schon examiniert sind darüber unterhalten, und viele meinten das ein Monat vorher reicht, hab schon ziemlich Angst das ich das ganze nicht packen werden, hab mir jetzt fest vorgenommen ab dem 1.Juni jeden Tag zu lernen....hoffe ich stehe es durch
 
@Prince

Das kenne ich, bin in der Hinsicht auch ziemlich faul *Asche auf ihr Haupt streut*
Aber ich habe zum Glück nur noch am 22 Juni das mündliche.
 
Ups

Hilfe, da scheine ich ja völlig aus dem Rahmen zu springen...

Ich bin gerade mitten im Examen, und habe nur noch die schriftliche in 2 Wochen vor mir...

Wann ich angefangen habe zu lernen? Exakt 2 Wochen vorher...
Vorher habe ich wirklich ein gar nichts gemacht. Und dann auch nur am Tag bis zu 3-4 Stunden.
Ich weiß, das ist wirklich nicht gerade vorbildlich, und man soll sich daran auch kein Beispiel nehmen, aber es hat mich so genervt, das die anderen aus meinem Kurs immer so ne welle wegen dem Examen gemacht haben...:motzen:

Und gestern haben wir dann gesagt bekommen (indirekt) das wir alle bestanden hätten...

Also hatte es sich doch ausbezahlt
 
Ich habe für die schriftliche 2 Wochen vorher Angefangen und für die mündliche 1 Woche vorher und habe alles gut bestanden.
 
siehste, das wollte ich auch meinen...
So wird es bei mir auch aussehen
 
Bei uns hat dich die Schule so super darauf vorbereitet du konnte dir gar nichts passieren.
Es ist alles nicht so schlimm wie du es dir vorstellst. Wirklich!
Am Ende sagst du: So schlimm war es ja gar nicht!
 
Unsere Schule bereitet uns auch sehr gut für die Prüfungen vor...:roll:

Besonders bei der mündlichen examanesprüfung war ich sehr überrascht!

Und bei der letzten (schriftlichen) kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen...
 
Also ich fand das schriftliche wirklich am einfachsten.
Das praktische war für mich am schlimmsten.

Was hattet ihr so für Themen beim mündlichen?
 
Kann ich dir sagen:
Gyn: Mamma-ca, zervix-ca, Uterus myomatosis, Abort, Zervixinsuffiziens, Frühgeburt
chirurgie: Oberschenkelhalsfraktur, Galle (nblase), SHT, LWK-Fraktur, Magen-ca, Ileus, Darm-ca
innere: herz (infarkt,- insuff -->mein thema<--, KHK, ) Diabetes, Demenz, Pneumonie, Parkinson, Apoplex...
Pflege gleich den Erkrankungen
Hygiene
Psychologie
Reha

Alles in allem recht easy...
 
Ähnliches hatten wir auch.

Chirurgie hatten wir noch: Verbrennungen, Thoraxverltzungen, Galle, Illeus, Magen Ca
Innere: Hypertonie, Diabetis, Glomerulonephrits
Gyn: Ablatio, Hysterektomie
Psycho
hygiene
Krankenpfelge
 
Jo, das schriftliche Examen ist nun auch rum, und ich bin recht zufrieden.
auch wenn Anatomie ziemlich besch**** war.
Aber einfach mal abwarten.
wie ich gelernt habe?
Vor dem Praktischen: 2 tage vorbereitungszeit
Vor der mündlichen : 3 Wochen vorher
Vor der schriftlichen 2 Wochen vorher

Alle haben sie mich für verrückt erklärt, und ich habe es trotzdem geschafft...:daumen:
 
Hallo Sould,

Ich habe den Fehler gemacht und habe 2 MOnate vorher angefangen zulernen und bin dadurch in den absoluten Streß geraten.....

Mein Tip an Dich... Fange jetzt an von Unterricht zu Unterricht zu lernen, dann kann eigentlich nichts mehr passieren....

Ich wünsche Dir viel Glück für nächstes Jahr.... :mryellow:

Ob ich trotz Streß bestanden habe erfahr ich leider erst ende September.... :deal:

Lg Bekka
 
Also ich bin jetzt noch mitten drin im Examen....in 3 Wochen die mündliche und dann ist es hoffentlich vorbei.

Also vorm schriftlichen Exane hab ich auch so 6 Wochen vorher angefangen, aber am Ende war ich endlos frustriert und konnte diese blöde Lernerei echt nicht mehr sehen...ich war nur noch schlecht gelaunt und im Enddefekt hat es mich wahrscheinlich eher gedämpft als das es geholfen hat.

Fürs mündliche bin ich jetzt gerade angefangen(bzw versuche ich mich aufzuraffen) vor allem weil ich mit Hygiene und Psychologie so gar nix anfangen kann und das echt nicht in meinen schädel bekomme.
 
ich hab erst auf den letzten drücker angefangen zu lernen und das ist wirklich, mal abgesehen man ist adrenalin junkie, echt nicht zu empfehlen.

-vor der praktischen hab ich gar nicht gelernt

-vor der schriftlichen ca. 1 woche vorher, aber nur die letzten zwei tage wirklich intensiv

-vor der mündlichen ca 2 tage vorher



es hat bei mir für schriftlich "drei", mündlich "drei" und praktisch "zwei" gereicht, allerdings ist das auch echt nur für leute zu empfehlen die sich relativ sicher fühlen oder wie unter maximalen druck auch am besten lernen.



euch allen die es noch vor sich haben jedenfalls viel glück und ne menge wissen!!! :fidee:
 
Also ich behaupte mal, wer ne gute Auffassungsgabe hat und sich im Unterricht konzentrieren kann, der bekommt das wesentliche auf jeden Fall mit. Ich hab mir ganz fest vorgenommen, nicht früher als 2 Wochen vor dem schriftlichen Examen mir die Scripte nochmal durchzulesen.
Viele sagen auch, daß es in der Regel ausreichend ist,wenn man Krankheitslehre lernt, da man zu Pflege aus der Praxis und aus der Krankheitslehre immer was sagen kann.
Also wer sich vor dem Examen zusammenreißen kann und meint, auf Nr. Sicher zu gehen, der fängt vielleicht 4 Wochen vorher an zu lernen. Vorrausgesetzt man hat nicht jede zweite Unterrichtsstunde verpennt oder ausgeblendet :)
 

Ähnliche Themen