Examen: Wann anfangen zu lernen?

examen

hallo ja das kenne ich habe im april examen gemacht und im dezember angefangen und zwar mit alten examensklausuren von denen ich 100 hatte und wenn ich was nicht wußte habe ich es nachgeschlagen also viel glück
 
Tachchen!


Ich für meinen Teil hab knapp 2 Wochen vor dem schriftlichen Angefangen und bis zur mündlichen nichts mehr gemacht, allerdings sollte man vorher während dem Unterricht mitgekommen sein und auch zwischendurch immer mal aus Interesse in seine Bücher gelinst haben.
Ach so, ich hab schriftlich mit 2 und mündlich mit 1 bestanden.


Greez
Dennis
 
Danke Jack, dein Wort in Gottes Ohr, werd mich dran halten und wenns nicht klappt mit 2 1, dich verklagen ;)

Nee, im Ernst, wir haben Mitte Januar Probeexamen (schriftlich) und ich werde 10 tage vorher was tun. Je nachdem was rauskommt das Ganze fürs Richtige dann potenzieren...
 
Für die 2 Wochen vorher

Tachchen!


Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es sich in den 2 Wochen um ca. 3 Stunden am Tag handelt.
Was auch noch ziemlich wichtig ist für das spätere Berufsleben:
Zieh dir auch wenn du ausgelernt hast immer mal wieder ein Thema raus so erhälst du das 2 Wochen - Wissen dann auf ewig.


Greez
Dennis :D
 
Mensch, ihr habt aber alle wenig fürs Mündliche getan. Bei uns musste man schon richtig viel lernen, weil gerade die Krankheitslehre Dozenten sehr viele Kleinigkeiten haben wollten, in einer gewissen Strukur und Art.

Ich habe in der Ausbildung meinen Sohn bekommen und hatte entsprechend weniger Zeit als andere. Ich habe ein Jahr vorher angefangen Anatomie zu lernen und Krankheitslehre. Wir hatten nämlich 5 Monate und 3 Monate vor dem Examen noch mündliche Zwischenprüfungen in Krankheitslehre (Innere und Chirurgie). Da musste auch schon alles sitzen. Ich habe dann, in der eigentlich heißen Phase fast nix mehr getan, weil ich schon alles drauf hatte. War sehr angenehm nicht so hetzen zu müssen. Ich habe besonders in den Pausen gelernt und vorallem direkt nach der Schule und auf Station. Und von Anfang an. Es hat sich auch gelohnt, weil ich ein sehr gutes Examen geschafft habe. Pflegeplanung schreiben habe ich nicht geübt, das konnte ich ganz gut.

Ich hatte von der weißen Reihe Übungsbücher. Da habe ich vor dem Schlafen noch einige Tests gemacht. Ich war überrascht, wie viele fragen daraus im tatsächlichen Examen drankamen. Die Anderen im Kurs hatten die Fragen nie gehört. Und für Innere und Chirurgie habe ich mir Zettel gemacht und in einen Topf geschmissen und immer nebenbei einen gezogen und mir selbst einen Vortrag über die jeweilige Krankheit gehalten.

:hippy:
 
ich hab drei wochen gelernt - richtig hammer intensiv und mit 2 bestanden:roll: kommt auf jeden selbst an, uns haben die auch immer gesagt wenn ihr nicht ein jahr vorher anfangt sschafft ihr das nicht - ha ha ha ich und meine freundin haben für alle 3 prüfungen 3 wochen gelernt 24 stunden am tag und es hat funktioniert ich will das keinem empfehlen aber man sollte den menschen auch nicht immer nur angst machen :boozed:
 
hallo,

also ich hab im September diesen Jahres mein Examen gemacht und habe etwa Anfang Mai angefangen fürs Schriftliche im Juli zu lernen und fürs Mündliche etwa 14 Tage vorher, da man dafür glaub ich eh nicht viel lernen kann. Ist halt Zufall was man für ein Thema bekommt. Allerdings habe ich fürs Schriftliche intensiv gelernt und die 3 Jahre über die Themen nach Beendigung gut zusammengefasst.
Naja, fürs Praktische kann man halt bloß auf Station lernen(auch durch zuschauen--> Merke: Du darfst alles machen, musst es bloß begründen und Pflegeplanungen im vorhinein schreiben, einfach nur zum Üben).

Gruß Engelchen
 
Hi Leute.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.Ich mache im ca. 1/2 Jahr mein Examen. Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden, wann er anfängt mit lernen. Wenn man weiß, dass man etwas "länger" brauch oder Themen einfach "durchgeschoben" hat, wir man von alleine sich sagen, "ich muss früher anfangen mit lernen."
Wobei ich viel wichtiger die Frage finde "Womit soll ich anfangen mit lernen??" Ich habe mich jetzt für Anatomie/physio und Krankenfplege entschlossen, weil ich denke, dass man dann schon fast alles ableiten kann.

Liebe Grüße aus Magdeburg und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!! :-)
 
die kochen auch nur mit wasser...

hallo leute,

also, wer sich sorgen macht um sein examen, dem kann ich nur sagen, lasst euch nicht von der schule in panik versetzen... ist völlig unnötig. ich hab ungefähr 14 tage vorher mal angefangen alles ein wenig anzuschauen und da auch nicht besonders viel. hab auch vorher nicht besonders viel gemacht, aber mein examen war theoretisch, also mündlich und schriftlich note: sehr gut.
also als empfehlung für leute, die sich nicht wirklich für das interessieren, was in der schule gemacht wird und auch lernen müssen, um schon in einer normalen klausur halbwegs gut zu sein, würd ich mal eine lernzeit von 3 monaten ansetzen um wirklich alles durchzubringen.
wenn man aber eine gute auffassungsgabe hat, halbwegs intelligent ist und die 3 jahre seine interessen vertieft (und damit meine ich nicht richtiges lernen), dann kann man auch mit 2 - 4 wochen aufwand ein super examen machen. meine meinung.

grüße

peffertopf
 
pfeffertopf schrieb:
hallo leute,
ist völlig unnötig. ich hab ungefähr 14 tage ...
wenn man aber eine gute auffassungsgabe hat, halbwegs intelligent ist und die 3 jahre seine interessen vertieft (und damit mein ich nicht richtiges lernen), dann kann man auch mit 2 - 4 wochen aufwand ein super examen machen. meine meinung.
peffertopf

Seh ich genau so und bin ein Beispiel dafür, dass man in 3 Wochen sein Examen sehr gut schaffen kann....:roll:
 
Sooo... die schriftlichen Prüfungen liegen hinter mir:
Anatomie war der Hammer: Wir müssen zwischen zwei Großthemen wählen:

Thema A: Großhirn ... nee, da hatte ich Mut zur Lücke und ZNS nicht gelernt, also

Thema B: Der Menstruationszyklus... mit Hormonen und den ganzen Krimskrams... puuuh, zum Glück hab ich mir das angeschaut und nur ein paar Kleinigkeiten vergessen/verwechselt.

Leider waren die Kurzfragen nicht ohne. Naja.

Dafür war Krankheitslehre heute super: Herzinsuffizienz rocks! :boozed: Und super Kurzfragen!

In Pflege hat mir die Zeit nicht ganz gereicht und Staatsbürgerkunde lief komischerweise auch super. :knabber:

Und die Lehrer waren auch super: Auf jedem Tisch gabs Sprudel, Saft, Kekse, Müsliriegel und einen Apfel. Und in der Pause Brezeln und belegte Brötchen. *gg*

So, das waren meine Impressionen.

Den restlichen Prüflingen, die das noch vor sich haben: Es ist alles halb so schlimm... viel Glück!!

Grüße, Emily (die jetzt für die Kursfahrt packt, die heute abend startet)
 
Auch für mich ist das schriftliche Examen endlich vorbei!!!:boozed:
Anatomie ist zwar nich so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe :weissnix: aber das ist mir jetzt auch egal.....ES IST VORBEI!!!!!!!!
Ich wünsch allen die es noch vor sich haben, VIEL ERFOLG, macht euch nicht verrückt.....Im nachhinein könnt ihr drüber lachen :lol1:
 
nicht mehr lang....

Hallo Ihr
Ihr habt es echt schön, bei mir gehts dann im juni los....schieb schon voll die krise, hoff des klappt alles so wie ich mir des erhoffe
:weissnix:
 
Hmm!

hab im März 2008 Examen.

Ich denke man sollte während der ganzen Ausbildung Themen vereinzelt wiederholen.
Ich selbst fange 3-4 Monate vorher an zu lernen. Denn je früher man anfängt desto mehr macht man sich Panik vor dem Examen ob man alles hat.

Entscheidend ist ob man selbst das Gefühlt hat: "ich bin soweit". Denn man kann alleine oder mit Kollegen lernen, aber im Examen, wenn man vor den Dozenten sitzt, dann ist man auf sich selber gestellt!

und wenn man sich unsicher ist ob man alles drauf hat.

DANN:"Mut zur Lücke"!!!"

schöne Grüße aus dem schönen Kreis Waldeck-Frankenberg

:boxen:
 
Mädels und Jungs..... ihr habt doch zwischendurch auch Zwischenprüfungen oder nicht? Die sind schon sehr sehr hilfreich. Weil dafür lernt man ja auch schon sehr intensiv (also ich hab das zumindest so gemacht), und es blieb so viel hängen, dass ich fürs examen das meiste nur kurz wiederholen musste. Das ging dann ganz schnell. Also, lernt bloß zwischendurch, immer schön dran bleiben, es hilft euch zum Schluss massiv!! Klar, Examensjahr ist das allerschwerste jahr, also fand ich, überhaupt im ganzen leben bis jetzt. Kloppt da ordentlich rein, dann wird das!! Hihi
 
hi

wenn ich ehrlich sein soll,hab ich erst vor 4 wochen vor dem examen angefangen zu lernen...ich hatte auch schon vorher gelernt,aber das war irgendwie lalifari:D nach 2 tagen war es dann auch schon vergessen...richtig gepaukt hab ich in den 4 wochen mit meiner besten freundin...glaube mir man kann in den 4 wochen viel lernen

aber ein tip von mir :lerne nie alleine
 
Jetzt schon anfangen zu lernen?

Hallo Leute...
Also ich muss nur noch zur betriebsärztlichen Untersuchung dann habe ich eine Zusage für die Ausbildung 08 zur GuK.!
Nun meine Frage. Soll ich jetzt schon anfangen mit lernen???
Überall bekomme ich zuhören die Ausbildung wäre kein zuckerschlecken....
selbst hier im Forum hab ich es gelesen!!
Ich habe Angst es nicht zu schaffen deswegen habe ich mir überlegt jetzt schon anzufangen zu lernen.
Zeit genug dazu habe ich ja.....
Und welche Bücher würdet ihr mir dazu empfehlen?
1000mal Danke
 
Hallo Steffi20,

lass Dich nur nicht verrückt machen!

Bücher haben wir seinerzeit von der Schule empfohlen bekommen, die wir dann als Schulklasse bestellt haben, das war dann sehr viel preiswerter.

Aber wenn Du schon mal ein bißchen reinschnuppern möchtest, könntest Du Dir Bücher vielleicht in der Stadtbücherei ausleihen, zu Themen, die Dich interessieren. (Das kostet in der Regel nur die Gebühr für den Leserausweis, falls Du nicht schon einen hast.) Die Ausbildung soll ja auch schließlich Spaß machen und nicht vor Beginn dazu führen, dass Du Dich unnötig unter Druck setzt.

MfG,
Helen
 
Hallo,

na da wird oft auch ganz schön übertrieben. Klar muss man dafür etwas tun, aber jetzt schon lernen ist nicht nötig. Mach dich mal nicht verrückt, die Ausbildung ist zwar anspruchsvoll aber kein Hexenwerk. Bücher brauchst jetzt keine zu kaufen, oft werden zusammen mit der Schule die besten bestellt oder zumindestens empfohlen.

Lg Mary Jane
 
Hallo steffi,
Dein Elan in Ehren ...aber es wäre doch noch etwas früh, mit der lernerei anzufangen. Du wirst dieses nicht gezielt tun können, da es ja keine separaten "Fächer" sondern Lernfelder resp- Themenbereiche (je nach Bundesland ....) gibt.

Wenn Du ein wenig stöbern möchtest, dann blätter doch ein bischen im neuen "Pflege heute"...

Mach Dich nicht verrückt!

LG Lille
 

Ähnliche Themen