Examen 2010 - wer ist noch dabei?

Also ich bin echt sehr positiv überrascht, wenn ich ehrlich bin ... Ich meine: Wirklich positiv überrascht, habe kein schlechtes Gefühl.
Nur stehe ich jetzt vor einem Problem: Was mache ich mit der neuen freien Zeit? Ich meine, ich lernte seit Januar nach dem Dienst zeitweise 5 Stunden und dann nochmal vor dem zu Bett gehen, dass fällt ja jetzt alles weg ...

Hihi...das mit dem Lernen kenne ich...jetzt hat man endlich wieder Freizeit...wir haben es in Berlin ja auch schon hinter uns...ich fand es war machbar...denke ich habe bestanden...Nun steht bald das Praktische an...

An alle viel Glück für die bevorstehenden Prüfungen...

:verwirrt:

Schönen guten Abend :)

Mich würde sehr interessieren welche Themen im Bereich NRW zum schriftlichen Examen gefragt waren/sind.
Hab bereits etwas über Morbus Crohn und Wöchnerinne vernommen.
Wenn jemand etwas genaueres weiss wäre ich sehr dankbar :)

Ich wünsch euch allen noch eine angenehme Nacht!

ich bin nun etwas verwirrt heisst das die Examen werden nur Bundeslandweit gleichzeitig geschrieben und über die gleichen themen ?

vielleicht ist hier ja auch wer aus hessen der evtl etwas über die aussagen an seiner schule machen kann was man sich etwas genauer anschauen sollte denn solangsam weiß ich nicht mehr was ich noch lernen soll

danke im vorraus

ich bin nun etwas verwirrt heisst das die Examen werden nur Bundeslandweit gleichzeitig geschrieben und über die gleichen themen ?

Die Examen sind Ländersache. In einigen Bundesländern sind sie zentral vorgegeben und finden dann natürlich zum gleichen Zeitpunkt statt. In anderen strickt sich jede Schule ihr eigenes Examen zurecht. Dort könnte es auch verschiedene Examenstermine geben.

In den Ländern, in denen die die Examensfragen zentral vorgegeben werden, können die Schulen nur mutmaßen. Zwar reicht jede Schule Vorschläge ein, aber sie erfährt erst am Examenstag, was davon die zuständige Behörde ausgewählt hat.

Also ich stehe jetzt kurz vor dem Examen und bin grad in der Phase wo man glaubt man kann nichts und ich fall durch!!!
1,5 Wochen habe ich noch. Habe versucht Thema für Thema durch zuarbeiten aber ich lerne nur noch kreuz und quer ohne System.:verwirrt:

@ Mize

Die Phase hatte ich auch, bei mir war sei ganz extrem.
Beispiel: Meine Lieblingskollegin und ich waren am Montag zum Ablenken beim Shoppen (ich war am Wochenende ein nervliches Wrack, hatte wahnsinnige Angst zu versagen ...) und konnten es nicht lassen uns während der Autofahrt Fragen zu stellen.
Ich habe gar nichts mehr gekonnt oder gewusst - der Kopf war wie leer.

Was mir trotzdem gut geholfen hat, war die Vorbereitung in der Gruppe die Woche vor dem Examen.
Wir hatten eine Lerngruppe von 6 Schülern gebildet und uns gegenseitig Fragen aus Anatomie/ Physiologie und Krankheitslehre gestellt (aus einem Karteikasten) und dann noch den Bereich des dritten Tages komplett mit Karteikarten abgedeckt.
Das hat mir persönlich total viel gebracht, da ich gemerkt habe, dass ich doch viel weiß und kann. Außerdem ist es gleich eine Übung für die mündliche Prüfung gewesen.

Kopf hoch, du schaffst das - es ist absolut machbar, wenn man rechtzeitig mit der Vorbereitung angefangen hast.
Und etwas weißt du immer, schließlich lernen wir bereits gute 3 Jahre!

danke claudia dann gehören wir wohl dazu das wir nur mutmaßen können ;/ leider

also ich hab di, mit, donn meine examensklausuren ENDLICH!! aber wirklich endlich, weil ich endlich meine klausuren hinter mir haben will und mich aufs mündliche und praktische konzentrieren will und muss und möchte :D lollll.. ich lerne tgl ca 5 std. und habe echt großen erfolg.. habe kaum ****** vorm examen.. wobei vor teil 3 (recht, gesetze, pflegewissenschaft usw) da bammelts mir iwie bissel.. weil das so praxisfern ist :(()) ich wünsche allen viel erfolg beim examen!!

So erste Examensklausur heute erfolgreich überlebt, morgen und Mittwoch gehts weiter....

Also ich muss sagen, ich hab so langsam die totale Panik.
Obwohl ich natürlich auch viel gelernt habe, und mir sicher bin das fast alles zu bewältigen ist was kommen wird.

Bei uns in Hessen gehts am Mittwoch bis Freitag los.
Und ich bin unglaublich froh wenns rum ist, und man mal wieder ein bissel Zeit für normale Tätigkeiten hat.^^

Ich drück allen die Daumen.

Hallo,

ich mache auch mein Examen in Hessen und morgen geht es los - ohje, hoffentlich klappt das alles so wie ich das möchte - aber ich denk mir in 3 Jahren Ausbildung bleibt ja auch was hängen und man hat ja auch gelernt.

Allen viel Glück beim Examen :)

Grüße

also ich mache im august und september mein examen........

freu ma irgendwie!!!

das herz waaaaaaaaah mein meist gehasstes thema und genau das kommt in meiner prüfung dran und dann auch noch mit solchen fragen.... da kann man nur hoffen das die nächsten 2 tage bessser werden ;/

wir hatten in hessen kikra meningitis nicht gut aber auch nit schlecht hoffe morgen wirds besser:)

Ich war so froh das Herz dran kam- das ist wenigstens was, was ich kann - Herzinsuffiezienz - super. Wenn Neuorlogie dran gegkommen wäre, häte ich heute ein Problem gehabt.

Mal gespannt wie es morgen wird und hoffentlich kommt am Freitag EbN dran.

Allen noch viel Glück :)

Liebe Grüße

meinste da kommt echt zum 3.ten ma hintereinander EbN dran?!

Naja, die letzten 6 Jahre kamen Pföegetheorien dran - glaube das die nicht dran kommen - kann mir noch vorstellen das der Forschungsanwendungsprozess dran kommt. Aber der ist ja so ähnlich wie EbN. EbN wäre halt echt cool, weil der relativ leicht ist und eben für die Forschung in der Pflege ist.

Aber wissen kann man es leider nicht. Bin eher mal gespannt, was morgen dran kommt - oh man hoffentlich machen die nicht so merwürdige Fragen wie in den Fallbeispielen ^^

Ohje Ohje....
Was eine Prfüung warum auch Herz, das schlimme ich kann es gar nicht einschätzen wie es war... Ich war so Überzeugt das Nierenversagen kommt... F***
Freitag ist der einzigste Tag wo ich mich freue... :-D
Ich denke es wird QM dran kommen Expertenstandarts & Pflegetheorien !
Und morgen.... ohje hoffentlich nicht so viele Schwerpunkte, ich kann sie einfach nicht fomulieren (HILFE)

VIEL GLÜCK ALLEN !!