Examen 2010 - wer ist noch dabei?

Ich tendiere ebenfalls zu bestanden. Gibt halt Punktabzug bei Hygiene.

Tabletten holen, beim ersten Stechen kein Blut zu bekommen oder unsteril gewordene Kompressen ersetzen sind keine Fehler. Warst Du für den Patienten mit der Chemo zuständig? Wenn nicht, wird Dir dafür auch nichts abgezogen.
 
naja, doch, ich war ja die 4 stunden der prüfung für die pat. zutändig und musste mich ja mit der ärztin auseinander setzten oder hätte es tun müssen.
und meine metorin ist total pingelig, die hat mich die tage vorher nur kritisiert egal was ich gemacht habe, nie lob immer nur du musst darauf achten und darauf...und andere kollegen meinten ich arbeite echt gut. mache mir jetzt echt nur total die gedanken, wegen der chemo :-(
Lg
 
Was waren denn die letzten Sätze deiner Prüfer?
 
Guten Morgen,

ihr interpretiert zuviel in die letzten Sätze hinein.

Ich wünsche auch allen einen schönen Nachmittag oder sie sollen doch erstmal geniessen, dass es vorbei ist.

Egal ob der bestanden hat oder nicht, alles andere wäre eine Vorwegnahme des Prüfungsergebnisses und somit die Prüfung anfechtbar.

Ein Prüfer muss übrigens nicht die Prüfung abbrechen, damit man nicht bestanden hat bzw. kann er auch eingreiffen ohne, dass man durchgefallen ist.

Sonnigste Grüsse
Narde
 
es ging ja am schluss an die auswertung, wurde gefragt was aus meiner sicht gut gelaufen ist und was nicht.meine lehrerin wurde nur total komisch als ich meinte das der VW mir eigtl. besser gelingt und ich das eigtl. gut mache. und meine entorin, mit der ich ne woche vorher geübt habe, schüttelte zb. während des VW den kopf(das erzählte mir die eine patietin im nachhinein).
 
Ich hab meine praktische am 11 und 12.8 mache auch auf der Onko....
Davor mach ich mir aber mal keine Sorgen, ich hatte die meiste Angst echt vor der schriftlichen, die ja jetzt gott sei dank vorbei sind.
Hab in Berlin geschrieben mit folgenden Themen:
1. Tag rheumatoide Arthritis
2. Tag pavk
3. Tag alles quer durch, Sondenkost, Kranken und Pflegekasse/Geld,
MDK, strafrecht, vorsorgevollmacht, also echt alles aber zum Glück nichts mit irgendwelchen Pflegemodellen oder Theorien!!!!

Ich denke ich bin an allen Tag gut durchgekommen!
Wer hat denn jetzt auch schon die schriftlichen hinter sich und was kam bei euch dran?

Jetzt ist erstmal ein wenig Lernpause, zumindest ein paar Tgae:lol:

Also boxt euch weiter durch!:boxen:
 
Das gleiche bin auch in Berlin
mal hoffn das es geschafft ist.

Hab mal ne frage zu Praxisaufträge. Sind die Pflicht um für die Praktische Prüfung zugelassen zu werden oder nur formal für die schule ,hab nämlich ausser Katheterismus nie welche gemacht
z.b. Hautbeobachtung oder wie fühl ich mich wenn ich bei einem Pat. Pulsmesse (diese sollten im Theorieblock immer ausgewertet werden,was aber nie gemacht worden ist).
Hab jetzt ein bisschen bammel weil wir am Freitag die Praxismappen abgeben sollen.
 
es ging ja am schluss an die auswertung, wurde gefragt was aus meiner sicht gut gelaufen ist und was nicht.meine lehrerin wurde nur total komisch als ich meinte das der VW mir eigtl. besser gelingt und ich das eigtl. gut mache.

Wenn der Verbandswechsel (oder sonstwas) im Examen missglückt ist, sollte man das in der Auswertung reflektieren und sich nicht darauf beschränken, zu beteuern, dass man das sonst besser macht.

Ich werd meinen Fahrprüfer oder den Verkehrspolizisten auch nicht beeindrucken, wenn ich ihm versichere, dass ich sonst immer bei Rot halte.... :rofl:
 
@Tinel

Sehe ich genauso, du wirst schon bestanden haben ;)

Zu deinen Fragen bzgl. Desinfektion: Immer Flächendesinfektion (egal ob steriles Abdecktuch oder nicht)!
So lange das Nachttischchen nicht offensichtlich sichtbar verschmutzt ist, könnte es eher als kleiner Fehler gelten, welcher der Nervosität - da Prüfungssituation - zugeordnet werden kann. Bei den anderen hast du es ja gemacht oder?

Das mit den "letzten Sätzen" kenne ich nur zu gut.
Bei mir kam: "Hier haben Sie eine kleine Nervennahrung. Normalerweise bekommen die Examensteilnehmer diesen immer zum schriftlichen Teil, aber da war ich nicht da und ich denke die können Sie jetzt gut gebrauchen."
Was soll ich davon halten?
Aber stellt euch vor, wir wüssten vor den schriftlichen/ mündlichen Prüfungen schon, dass wir nicht bestanden hätten ... Ich freu' mich einfach nur auf den 16.9.
 
Übermorgen gehts auch bei mir los...dann haben wir unser Schriftliches. Und ich habe einfach PANIK PUR!!!! Wobei ich mir denke, man darf sich einfach nicht zu sehr aus der Ruhe bringen, aber irgendwie hab ich dennoch total Bammel dass ich einfach schon die erste Frage ned weiß und dann hab ich ein Problem.. Aber es wird schon schiefgehen. Am 30.Juli habe ich dann Praktisches Examen auf der Intensiv, an das kann ich noch gar ned denken, jetzt erst mal das Schriftliche gut hinter mich bringen ;-)
Bin so froh wenns vorbei ist.
 
Hallöchen,
also bei mir geht es in 2 Tagen mit dem schriftlichen los und ich hab so bammel *grrr* ich hab des Gefühl das ich garnix weiß, ich hoff des wird alles gut, ach wenns doch bloß schon rum wär :|
Am 18/19.8 hab ich dann Praktisches aber davor hab ich nich so bammel.:up:
Sorgen mach ich mir erst wieder beim Mündlichen am 21.9 und wenn alles geschafft ist am 24.9 EXAMENSFEIER :hicks:
 
Gehöre auch zum Club *g*

Morgen/Übermorgen praktisches Examen, 11.8-13.8. schriftliches Examen, 16.9.-21.9. mündliches Examen...
Bin schon sooo hibbelig und habe das Gefühl, dass ich einfach nichts gebacken bekomme...

Wünsche allen, deren Prüfungen jetzt auch anstehen, viel Erfolg! :up:
 
Ich hab das schriftliche vergangenen Diénstag, MIttwoch und Donnerstag geschrieben, hab am 11 und 12.8 mein Praktisches, wovor ich keine Angst hab und am 22.9 dann die mündliche da siehts mit dem Bammel schon anders aus....
Wenn dann alles gut gelaufen ist, feiern wir alle am selben Abend der mündlichen Prüfung unsere bestandenen Prüfungen, bis dahin ist noch so lange hin und wir bekommen vorher nicht bescheid ob wir durch sind, ich find das ganz schön gemein!!!!!
Euch allen auch viel Glück:up:
 
IWenn dann alles gut gelaufen ist, feiern wir alle am selben Abend der mündlichen Prüfung unsere bestandenen Prüfungen, bis dahin ist noch so lange hin und wir bekommen vorher nicht bescheid ob wir durch sind, ich find das ganz schön gemein!!!!!

*gg* Habt Ihr das immer noch nicht begriffen? Niemand bekommt vorher Bescheid, weil die Noten letztendlich erst am letzten Prüfungstag vom Prüfungsvorsitzenden festgelegt werden. Jeder, der Euch vorher Bescheid stößt, bekommt gewaltigen Ärger mit dem Regierungspräsidium - und so gern haben Euch die Lehrer dann doch nicht.
 
Examen ist im vollen Gange;-)....oh weh! schaun wir mal was dabei rauskommt! --> ich hoffe wir bauen gerade die Grundlage unserer nächsten eskalierenden Party

grüßle an alle Prüflinge
 
Examen Niederbayern

Tag 1:
1. Fallbeispiel: Colitis Ulcerosa
2. Fallbeispiel: teilzementierte TEP
Auszug aus den offenen Fragen: Rechtsherzinsuffizien Ursachen und Symptome, Symptome Mamma-CA, (an mehr kann ich mich gerade nicht erinnern)

Tag 2:
1. Fallbeispiel: Pflegeplanung Schizophrenie
Das war echt ein harter Knochen, weil keine Bereiche aus der Grundpflege abzudecken waren ...
2. Fallbeispiel: Hypertonie
Auszug aus den offenen Fragen: ZVD-Messung, spezielle Pflege bei Wöchnerinnen, spezielle Hautpflege bei Bestrahlung, 4 Konzepte der Kinästhethik, geschlossene Harnableitungssysteme, Schock, Erstmaßnahmen bei Gran-Mal-Anfall, ...

Insgesamt bin ich sehr positiv gestimmt, es war machbar und ich denke, dass ich bestanden habe ;)
Morgen noch Tag 3, heute werde ich nochmal ein bisschen was wiederholen (vieles habe ich schon wieder vergessen, was ich einst gelernt habe - zumindest habe ich das gestern festgestell).
Alles in allem haben sich die Vorbereitungszeit seit Januar gelohnt :D
Und am Montag geht es für mich dann auch schon los auf meiner zukünftigen Station zur Einarbeitung, ehe es in 6 Wochen mit der mündlichen Prüfung endet.
 
Gehöre auch zum Examen in Niederbayern :-)
Ich fand das heute echt ganz schön happig...zumindestens die Pflegeplanung war wirklich ein Brocken. Ich bin leider irgendwie nicht so gut gestimmt...hab seit den letzten zwei Tagen ein ungutes Gefühl,aber normalerweise müsse ich es schon geschafft haben... ich hoffe es!
Vor morgen habe ich aber noch richtig Bammel, mit den ganzen Pflegetheorien usw. habt ihr vielleicht einen Tip bekommen was verstärkt drankommt?? Wir leider nicht... :-(
 
In Bayern müsste der Tipp von der zuständigen Regierungsbehörde kommen - und die plaudern bestimmt nicht.
 
Hattet ihr in Niederbayern immer zwei Themem, zwischen denen ihr wählen konntet, oder musstet ihr beide Fallbeispiele schreiben?
Hier in Berlin gab es eine festgelegte Klausur, die alle schreiben mussten, nichts mit auswählen oder so...
Das gabs bis 2008, dass man zwischen drei Themen wählen konnte, hätt ich mir auch gewünscht, so ist es nur ein eins zu eins abfragen und wenn du Glück hattest, kam ein Thema das du einigermaßen gut gelernt hast...
Aber Rheuma pavk und der 3 tag waren schon zu schaffen, hab ein gutes Gefühl....
 
Wir hatten immer zwei Themen zu bearbeiten. Konnten da nicht auswählen.
3 Tag war heute:

-Pflegestandard: Vorteile und Nachteile, 3 Arten Pflegestandards, 4 Beispiele für Expertenstandard
-Pflegediagnose: NANDA
-Bedeutung der Pflegewissenschaften
-Das Krankenpflegegesetz: 4 Grundlagen für Ausbildung, Zugangsvoraussetzungen, §3 erläutern
-Pflegetheorien: Orem, Roper, 4 Komponenten einer Theorie, Bedeutung der Pflegetherorien in der Praxis
-Gesetzeskunde, war einfach zu viel um es hier aufzulisten

Von heute habe ich mittlerweile das beste Gefühl der ganzen Woche!
Aber diese Ungewissheit ist echt einfach blöd :-(
 

Ähnliche Themen