Examen 2010 - wer ist noch dabei?

Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und auswerten- kann man dafür überhaupt irgendwas lernen? hab keinen plan was ich mir dazu angucken soll

für das schriftliche examen jetzt, ne? hab für pflegeplanung die ganzen definitionen gelernt (pflegeproblem, pflegeziel etc und dann natürlich die unterschiede aktuelles, potentielles, verdecktes und generelles+individuelles pflegeproblem und was es noch so alles gab); aber bei uns in der klausur sollten wa ja nur probleme, maßnahmen und n ziel formulieren ausm fallbspl heraus. die probleme sind im text ja ersichtlich gewesen und maßnahmen fallen einem eigentlich immer ein; also so richtig lernen kann man da nichts großartig..
uuuh gleich gehts weiter mit klausur nr. 2 :( hoffentlich nicht apoplex....

juchuuuu, heute wars viel besser. und kam kein apoplex dran :D

es kam nur asthma bronchiale und atmung dran und noch so kleine unterthemen:
  • asthma: risikofaktoren, pflegerische maßnahmen beim anfall, pflegeplanung zur pneumonieprophylaxe (probleme aus dem fallbspl herausarbeiten), entlassungsberatung, formen von asthma, anwendung von dosieraerosolen beschreiben, sekretlösende maßnahmen nennen und die wirkung erklären, diagnostische verfahren zur ursachenerkennung und krankheitseinschätzung,...
  • allgemeine ziele eines aufnahmegespräches
  • allgemeine ziele einer pat.-schulung
  • nutzen von vitamin B 12 und was passiert bei einem mangel
  • selbsthilfegruppen: nutzen für den betroffenen, die angehörigen und die bevölkerung erklären
  • durchführung einer i.m.-injektion nach der hochstetter-methode beschreiben
  • vorteile und nachteile für personen mit einer chronischen erkrankungen nennen und begründen
  • anatomie der lunge (anatom. bild beschriften)
ich glaub das wars.. boah viel besser als die erste klausur. hoffentlich morgen noch so ne jute ;)

Oh weiich hab die Themen von heute schon ganz vergessen :D
Also,bei uns kam auch Atmung dran. Auch sekretlösende Maßnahmen usw. Dann hatten wir noch Krampfanfall, Selbsthilfegruppen, Beratungsgespräch... äähm... Irgendwas zu Scabies... was ich aber nicht konnte, weil ich nicht wusste, dass Scabies Krätze ist.. Naja waren 3 Fragen,eine dazu hab ich geraten.

Hab ein etwas besseres Gefühl als gestern. Hoffe morgen wird ganz passabel.

oh gott, krätze^^ hätt ich gar nix gewusst. zu krampfanfall auch nich^^ (aber war auch alles nich bei uns im stichwortkatalog^^)

JUHUUUU letzte prüfung geschafft!!!!! war nich so geil, kam so gut wie gar kein recht dran, nur s***** qualitätsmanagement :/

hatten n fallbeispiel mit ner 81-j. pat, die ne hüft-TEP bekommen hat nach nem sturz, is kachektisch, trockener hautzustand, lässt sich nich lagern,...(war so lang, kann nich mehr wiedergeben, nur so grob) und wenige stunden nach der OP hat sie einen dekubitus grad 2 entwickelt.

fragen:
  • 6 ursachenfaktoren für die entstehung des dekubitus aus dem fallbspl
  • 6 wundspezifische ursachenfaktoren aus dem expertenstandard für chron. wunden im zusammenhang mit dem fallbspl (:weissnix:)
  • anordnungs- und durchführungsverantwortung erklären im zusammenhang mit der angeordneten behandlung des dekubitus
  • 2 angaben machen, was passiert, wenn die pfl.kraft einen verband macht, ohne dass es angeordnet war
  • ursachenwirkungsdiagramm erstellen zu "steigende zahlen v. dekubitusentstehungen" (so ähnlich zumindest^^)
  • PDCA-zyklus erklären anhand der dekubitusprophylaxe
  • ein weiteres instrument nennen des QM-systems, um problemstellungen anzugehen
  • 2 QM-systeme nennen, die geeignet sind fürs krankenhaus und begründen
  • defintion qualitätszirkel
  • erläutern, warum die frau aus dem fallbeispiel eine kundin ist
  • die ebenen des widerstandes nennen und je ein beispiel nennen bzgl des fallbeispiels und erklären, wie man gegen den widerstand angeht
  • aus pflegewissenschaftlicher und wirtschaftlicher sicht erläutern, welcher verband- hydrokolloid oder sterile mullkompressen- geeigneter ist
  • flussdiagramm ausfüllen mit vorgegeben stichpunkten(haben welche gefehlt-versehentlich!!!!!!, das hat die sache erschwert!)
  • die bedeutung von struktur-, prozess- und ergebnisqualität und die bedeutung für die patientin mit beispielen erklären
  • 8 wundbeurteilungskriterien nennen und erläutern
mehr fällt mir jetzt grad nich mehr ein...ich verdränge das immer unglaublich schnell alles wieder^^
juhuuu, werd erstma meine wohnung aufräumen! überall fliegen ordner, zettel, blöcke, karteikarten und bücher rum, das wird jetzt erstma schön weggepackt. ab nächster woche einen monat lang nur notaufnahme und nix mit prüfungen!! :D

Unsere Klausur heute hatte NULL mit dem eigentlichen Thema zu tun.es kamen 2 Fragen zu Orem,eine zu Krohwinkel und maximal eine mit Recht dran.Stattdessen finden wir irgendwas mit Stoma und Ausscheidung vor.
Tolle Wurst. Hab so viel gelernt,das hätte ich mir echt sparen und mir stattdessen einen schönen Tag machen können.

Hallo an alle

bin neu hier :D und so wie ziemlich viele hier mache ich auch bald mein examen hab in zwei wochen schriftlich *bibber* hab am 6,7,8 juli schriftlich am 3 august praktisch und am 24 mündlich *angsthab*
meine frage nun wäre, hat jemand die themen von den frühlingsprüfungen in bayern?? wäre echt toll damit ich mich bissl danach richten kann
schon mal danke^^

Hey Leute....
auch ich bin hoffentlich im September fertig mit der Ausbildung, gelernt habe ich eigentlich schon ganz gut, aber manche Lerneinheiten gehen einfach nicht in mein Kopf. Ich habe in 10 Tagen mein praktisches Examen vor mir und suche noch ein gutes Fallbeispiel oder auch gern mehrere zum üben und um zu schauen ob ich mit der Zeit hinkommen würde. Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele am besten für Innere?

lg silvia

Hallo...

Hilfe, bei uns geht es in 2 tagen los mit den schriftlichen...bin echt mal gespannt welche themen die sich fuer uns ausgesucht haben.
Werd langsam so a bissl nervoes muss ich sagen...hab mich aber ganz gut vorbereitet (hoffe ich zumindest).

Also an alle die di, mi, do auch schreiben... VIEL GLUECK und wir packen das schon !!! :daumen:

Hab am 13. auch noch gleich meine praktische, bin ich aber froh drum dann hab ich schon 2/3 hinter mir

Denkt an uns !!!
Barbara

Hallo ihr,
hatte heut auch meinen ersten Tag vom schriftlichen..und bei uns in Bayern kam dran: Schädel-Basis-Fraktur und Tonsillektomie..hab überall was hingeschrieben, obs stimmt weiß ich nicht..werd ich im September merken =)

Morgen gehts weiter und am Donnerstag der letzte, schlimmste Tag..

Viel glück noch an alle

Lg
Katharina

Hallo :)

Hatte heute auch den ersten Tag des schriftlichen Examens... Themen waren: Multimorbide Patientin mit Linksherzinsuffizienz, Osteoporose und art.Hypertonie.

Außerdem: Nierentransplantation und Anorexia.

Grüße

Hi Hi
Ich hatte heute auch meinen ersten Pfrüfungstag.
Also bei uns kam dran

Verbrennung 3. Grades
SHT 1
Diabetes

und dann halt noch freie Fragen.

Wünsch allen die es ebenfalls noch vor sich haben
Viel Glück

Wir packen das ;)

Hallo zusammen

Zweiter Tag rum...noch einen Tag dann haben wir das Schlimmste hinter uns...bin echt froh wenn das Alles vorbei ist

Viel Glück an Alle morgen die auch schreiben
Barbara

hallo,
was hattet ihr denn für themen heute?
heut war voll blöd bei uns..fall 1 multiple sklerose und fall 2 akute myeloische leukämie..hallo? an keinen tagen herz oder lunge oder sowas..ne, so super themen, bei ner lehrkraft die null kompetent is! hat dem 1. kurs z.b. beigebracht dass man nen DK mit dibromol legt - mehr sag ich dazu ned..grml..

naja, morgen noch und dann is erstmal des schlimmste vorbei!!

ach und in teil c kam noch: beschreiben sie einen grand-mal-anfall...basale stimulation und so blödsinn..pffff..

Ich hab auch den zweiten Tag geschafft!!
Waren voll gute Themen dran.
Wir hatten

Asthma und Leukämie

also voll simple eigentlich.
Hab ein gutes Gefühl. ;)
Nur vor dem 3 Tag Morgen hab ich
Angst. Mit dem ganzen Rechtszeug da.
Interessiert doch eh keinen :down::mryellow:

Aber da müss ma jetzt noch durch =)

Viel Glück euch noch allen

dabei sein ist anders...
glaub eher ich hab mich gestern und heute astrein rausgespielt...
wieso fragt keiner nach leber, niere, lunge, oder verdauungstrakt???
völlig klar, weil man in der somatik ja täglich mit ms und leukämiepatienten zu tun hat...
man, das ist so ärgerlich. seh mich schon in einem halben jahr wiederholen.
und dann bekommt man das ergebnis erst im september. ganz super....

dabei sein ist anders...
glaub eher ich hab mich gestern und heute astrein rausgespielt...
wieso fragt keiner nach leber, niere, lunge, oder verdauungstrakt???
völlig klar, weil man in der somatik ja täglich mit ms und leukämiepatienten zu tun hat...
man, das ist so ärgerlich. seh mich schon in einem halben jahr wiederholen.
und dann bekommt man das ergebnis erst im september. ganz super....

da hast du völlig recht..irgendwas mit herz, lunge etc. pp..NEIN, MS und AML..kommt ja jeder 2. patient damit auf station..ein mist echt..also heut der tag war echt kritisch, kanns gar ned einschätzen :( und morgen erst..ouh man :(

und des is echt fies dass man dann noch mündliches und praktisches machen muss und dann erst erfährt ob man bestanden hat..vll macht man des ja dann umsonst :(

@ honey-bunny: in welchem kh machst du deine ausbildung?

da hast du völlig recht..irgendwas mit herz, lunge etc. pp..NEIN, MS und AML..kommt ja jeder 2. patient damit auf station..ein mist echt..also heut der tag war echt kritisch, kanns gar ned einschätzen :( und morgen erst..ouh man :(

und des is echt fies dass man dann noch mündliches und praktisches machen muss und dann erst erfährt ob man bestanden hat..vll macht man des ja dann umsonst :(

@ honey-bunny: in welchem kh machst du deine ausbildung?

selbst bei den c fragen kam fast nur was dran, wo man selbst bewerten musste, wie zb der tumorpatient der mehr morphin wollte....

Also ich kann mich fei eingentlich nicht beschweren.
Und ich hab erst 4 Wochen davor zum Lernen angefangen. ;)
Aber da war Glück auch schon dabei.
Weil bei uns kam gestern Verbrennung und Diabetes dran
und heute Asthma und Leukämie.
Zum Glück hab ich mir Leukämie gestern nochmal angeschaut, sonst
hätt ich heute voll alt ausgesehen. Hab aber trotzdem nicht alles gewusst.
Ja da habts ihr völlig Recht mit dem Leukömieschmarn. Weil bei uns war auch keine einzige Frage über Herz oder so.
Aber wir schaffen des schon. Und wenn nicht, dann mach mas halt nochmal. Es gibt schlimmeres...
Wir packen das...

Viel Glück euch Morgen bei dem Rechtszeugsi... =)