Examen 2010 - wer ist noch dabei?

Hallo ihr Lieben,

wie ich sehe wurde hier schon lange nichts mehr gepostet... steht ich wohl alleine da mit Abschlussprüfung im Juli 2010 oder finden sich hier noch ein paar gleich gesinnte *gg*

oh man ich kann euch sagen ich hab so eine riesen Panik vor dem ganzen und ich weiß einfach nicht wie ich lernen soll... ich habe zwar schon angefangen.. aber ich hab jedes mal nach dem lernen das gefühl das ich nichts kann von dem was ich gelernt habe... oh man... ich weiß echt nicht mehr weiter... :(

am liebsten hätte ich das ganze jetzt schon hinter mir... :(

hab sogar schon alpträume.. das muss man sich mal vorstellen lol...

vlg Sweettears

P.S.: -hoffe das sich ein paar gleichgesinnte melden- *ggg*

hallo ihr lieben,
könnnet ihr mir sagen, die die das examen im frühling 2010 in Baden württemberg angeschlossen haben, sagen was im schriftlichen teil dran kam? was für krankheitsbilder?! weil oft differenzieren sich die prüfungen nicht arg für die die das examen im Oktober machen werden.
liebe grüße aus stuttgart.. kleiner_sonnenschein

danke im voraus

Hallo ;-)
@Sweettears: Mir gehts genauso....bei uns gehts am 20 Juli los mit dem schriftlichen für drei Tage und dann hab ich am 30.Juli Praktisches...ich habe auch schon sooooo rießen Bammel vor dem Ganzen, ich möchts einfach schon geschafft haben. Mit Lernen werd ich jetzt dann intensiv weitermachen, aber ich habe ebenfalls das Gefühl nix zu wissen, glaub aber das is normal. Wo machst du dein Examen?

Ach Leute mir gehts genau so!!!!!ich mache meinExamen in uni bonn wo macht ihr?

ich glaub dass geht vielen genauso, auch mir, lern jetzt seit anfang maerz und ich hab das gefuehl, dass ich schon wieder alles vergessen habe, wenn man nur wuesste was dran kommt lol...
wir in erlangen fangen am 6. juli mit den schriftlichen an, net mehr lang ahhhhhhhhhhhhh

viel glueck an alle, das schaffen wir schon
Barbara

Wir fangen auch ab 6. Juli an.
Angst hab ich schon und hoffe, dass meine Art, wie ich lerne, nicht verkehrt ist...... aber das wird alles so schnell vorbei gehen. Mündlich haben wir dann am 15. September - das find ich persönlich echt schlimm, dass man dann noch Monatelang in der Luft hängt, weil man wissen möchte, wie die schriftliche Prüfung ausgefallen ist.....
Mir wird echt schlecht, wenn ich an die Situation denke, ich hock vor den Blättern und mir fällt nix ein.... grausam :)

ich kenn das gefühl, hänge gerade am paralytischen Ilius und soll dementsprechend pflegeprobleme finden... würde gerade viel lieber weiter meinen kram zusammenfassen, wie weit seid ihr so, was habt ihr schon alles gemacht??

Meine Lieben,
am 2.7 bin ich praktisch dran, und davor habe ich am meisten Angst.
20.-22.7 sind die drei schriftlichen Tage und am 16.9 mündlich ...

So schauts bei mir aus, ich bin jetzt nur noch dabei zu wiederholen, den ersten Lernzyklus habe ich komplett durch.
Ich fühle mich wie ein wandelndes Pflege heute ^^

huhu!
ich hab nächste woche die 3 schriftlichen prüfungen!!! :cry1::cry: ooooh gott, jetzt werd ich langsam echt nervös... muss echt noch einiges machen, defintionen und recht und sowas alles... werd mich auch gleich wieder ransetzen. haben zum glück kaum noch unterricht diese woche und dann nochma ab freitag 5 tage frei... das wird ne harte woche.................. :/

Hay Leute
mh.. ich habe ende des monats jetzt meine erste mündliche und ich kann doch nichts vor fremden vortragen -.-
naja ein bisschen doof.. aber ich muss einfach mal die zähne zusammen beissen.:D

so heute war es soweit TB 1 in Sachsen geschrieben.
Fallbeispiel 1: Pat hat Phlebothrombose

- Anatomie der Lunge,
- Lungenembolie-> Weg des Thrombus von V.femoralis bis in Ast der - Lungenarterien aufzählen (Fachtermini)
- Wieso kommt es zur Thrombose (Ursachenkomplex nennen, 3Ursachen nennen und je 2 Risikofaktoren) keine ahnung was die von mir wollten ;)
- Definieren von Phlebothrombose, Hämopnoe, Stridor, Apnoe, Thrombophlebitis, Lungenembolie
- Symptome einer Lungenembolie
- Vitalzeichen bewerten mit Fachtermini aus Fallbeispiel heraus
- Therapierichtlinien der Phlebothrombose nennen (3)
- Richtlinien zur Rezidivprophylaxe nennen (5)

Fallbeispiel 2: Pat. hat chr. Niereninsuffizienz

- Anatomie der Niere (Fachtermini)
- Anatomie des Nierenkörperchen und Glumerolum (diesmal kein Fachtermini gefordert^^)
- Ursachen für chr. Niereninsuffizienz (5)
- Stadieneinteilung der chr. Niereninsuffizienz mit je 2 Symptomen (hat keiner gewusst von uns, gab ja nur 12 Punkte drauf :weissnix: das will ich mal wissen wer sich die Frage ausgedacht hat:evil1:
- 2 Formen von Zystenniere nennen
- welche Formen der Nierenersatztherapie gibt es (außer Hämodialyse)
- Begriffe zuordnen Primär (Nierenkörper, Filtration) und Sekundärharnbildung (Sekretion, Resorption, Tubulussystem)

so ich glaub mehr weiß ich nicht mehr.
Also kann und muss nich vollständig sein 8)

morgen TB 2 und Mittwoch TB 6+7.
ich berichte euch :razz1:

Dresden hat auch geschrieben.Themen unter bereits geschriebene. Etwas anders wie in Chemnitz.

Hallo

Ich wünsch euch allen viel Glück und vor allem Erfolg beim Examen. Bald schaut ihr auch ganz relaxt auf die stressige Zeit vor und während des Examens zurück ;-)

*kreisch*!!!!!! gleich gehts los mit der ersten schriftlichen prüfung!!!!!!!!!!!!!

Nicht verrückt machen, entspannt ran gehen dann klappt es. Habe selbst diese Woche 3 schriftliche gehabt und wenn man in 3 Jahren aufgepasst hat und sich gut vorbereitet hat dann schafft man es auch. Drück Daumen!!

danke danke :) nr. 1 ist überstanden. war nich sooo toll, aber ging (hoffentlich)..
bei uns kam
  • mamma-ca (risikofaktoren, selbstuntersuchung der brust, lückentext zur histologie, anatomie der brust, pflegeplanung zum fallbeispiel, lymphödemprophylaxe und beratung der patientin, rekonstruktionsmöglickeiten, .. mehr weiß ich nich mehr^^),
  • norovirus (maßnahmen, übertragungsweg, begriffserklärung epidemie, pandemie, endemie und zuordnung des norovirus)
  • allgemein virusinfektionen, virale nosokomialinfektionen und warum antibiotika bei viren nich wirken
  • flüssigkeitsbilanzierung
  • berechnen der tropfengeschwindigkeit bei infusionstherapie
  • reha-formen + deren inhalte
dran... und zwischendurch noch so andere kleine fragen, die ich schon wieder verdrängt habe^^
bin gespannt was morgen dran kommt, bestimmt neurologie :(
auf jeden fall werd ich ruhiger an die sache rangehen, hab so schnell wie möglich geschrieben und war voll zittrig, waren 20 seiten mit aufgaben oder so, dachte ich schaff das alles nich, aber von der zeit her wars echt gut. hätt mich gar nich so unter druck setzen müssen. an alle anderen: schreibt langsam und leserlich, ich denke mal die zeitplanung ist wirklich gut durchdacht.

bei uns kam auch mamma-ca dran. nur schon dumm, dass wir zum gesamten thema krebs nur eine doppelstunde unterricht hatten. toll. examen versaut, ich weiß es schon :( :( :( :(

ja zu mamma-ca hatten wir damals auch nur eine seite aufgeschrieben im unterricht, ohne pflege^^ und zu lymphödem haben wir nie was gemacht... fand das thema auch nich so berauschend.
kam bei euch nur mamma-ca dran oder noch was anderes? kopf hoch, musst ja nur die hälfte der punkte schaffen. aber aus meinem kurs waren die meisten auch schon den tränen nahe nach der klausur, weil die klausur nich so gelaufen ist wie wirs uns erhofft hatten. aber die meisten bestehen ja immer...

Da kam noch was zu Herzinsuffizienz,ASE, Bobath....
Boah ich hatte so ein Black-Out, hab während der Prüfung schon fast geheult. Ich saß da und hab mir irgendwas aus den Fingern gesaugt. Kann nur hoffen, dass es reicht.

ja, ist ja schonmal auf jeden fall gut, wenn man überall was hinschreibt, was richtiges is da meist auch dabei ;) hab auch viel hingeschrieben, besonders bei reha, wo ich nich weiß, ob die das so haben wollten.
ich hoffe mal morgen kommt n besseres thema und vor allem hoffe ich, dass es mal regnet, in dem blöden hörsaal bei uns wars nämlich so stickig heute, dass es mich gewundert hat, dass man überhaupt noch n bissl denken konnte^^