Es hagelt Absagen, ich bin deprimiert...

Ich kenn das, nur manchmal mit Begründungen, da langt man sich ans Hirn!
Ich hab einen Schnitt von 1,8, werde auch ein super Abitur machen, das weiß ich! Habe schon 3 Praktikas auf einer Kinderstation hinter mir. Ich war auf 4 Vorstellungsgesprächen und habe 3 Absagen kassiert. Also so blöd kann ich mich bei den Vorstellungsgesprächen nicht angestellt haben. In zwei Schulen hat man mir ernsthaft gesagt, meine Noten seien zu gut für diesen Beruf. Soll ich, weil ich unbedingt Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin machen will, schlechtere Noten schreiben? Ich glaub es echt nicht!
Tübingen hat sich sehr begeistert geäußert und die Antworten haben Ihnen sichtlich gefallen...nur heute kam die Absage!

Ich kenn das, nur manchmal mit Begründungen, da langt man sich ans Hirn!
Ich hab einen Schnitt von 1,8, werde auch ein super Abitur machen, das weiß ich! Habe schon 3 Praktikas auf einer Kinderstation hinter mir. Ich war auf 4 Vorstellungsgesprächen und habe 3 Absagen kassiert. Also so blöd kann ich mich bei den Vorstellungsgesprächen nicht angestellt haben. In zwei Schulen hat man mir ernsthaft gesagt, meine Noten seien zu gut für diesen Beruf. Soll ich, weil ich unbedingt Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin machen will, schlechtere Noten schreiben? Ich glaub es echt nicht!
Tübingen hat sich sehr begeistert geäußert und die Antworten haben Ihnen sichtlich gefallen...nur heute kam die Absage!

Kinderkrankenpflege ist sehr begehrt. Da hast Du eine Menge Konkurrenz. Gute Noten allein sagen nichts über Deine Eignung aus. Und kannst Du wirklich beurteilen, wie Du bei den Vorstellungsgesprächen auf andere wirkst?

Vier Bewerbungen sind jedenfalls viel zu wenig.

Ich war auf Bewerbertrainings, also: ja, ich kann das beurteilen :)

Sind ja auch nicht 4 Bewerbungen, ich meinte 4, bei denen ich eingeladen wurde! Tut mir leid, habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe ja schon 3 Praktikas hinter mir, eine in meiner Klasse, mit wirklich sichtlich schlechteren Noten und ohne Praktikum hat nur Zusagen, so langsam glaube ich, dass das alles Willkür ist...!

Nein, nix Willkür, schlechte Erfahrungen mit deinen Vorgängern.

Gutes ABI - noch kein Studienplatz - Ausbildung.

Studienplatz da, Schüler weg, Ausbildungsplatz leer - Chance dem Anderen genommen, der mit ABI 2/3/4 eher nicht studieren geht.

Zumindest nicht bevor er die Ausbildung beendet hat.

Und ich bezweifle sehr, dass du beurteilen kannst, wie du auf verschiedene Personen mit ganz unterschiedlichen Strukturen wirkst. Da du diese Personen nicht kennst, weißt du natürlich auch nicht auf was diese Wert legen.

Auch mit Bewerbertraining.

Auch Selbst- und Fremdeinschätzung gehen manchmal ziemlich auseinander.

Arbeitsmarkt:
Eigentlich ne einfache Rechnung.
Wenns immer weniger Kinder gibt, werden auch immer weniger krank.
Weniger krank = weniger GuKK.

Arbeitsmarkt:
Eigentlich ne einfache Rechnung.
Wenns immer weniger Kinder gibt, werden auch immer weniger krank.
Weniger krank = weniger GuKK.

Ein weiterer Pluspunkt für die generalisierte Ausbildung, die übrigens in einer Evaluationsstudie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hervorragend abgeschnitten hat*.

Willste Deine Abneigung nicht doch noch mal überdenken?

*Die Schwester Der Pfleger 02/11, S. 148f.

hallo,

ich bin kinderkrankenschwester und habe ewig lange gesucht bis ich einen job gefunden habe.und es ist nichnicht mal in der kinderkrankenpflege. ich muss auch in die erwachsenenpflege und das ist eine riesen umstellung (zumindest für mich). ich kann euch nur raten lieber krankenschwester zu machen. da habt ihr später einfach mehr möglichkeiten. überlgegt es euch nochmal. lg:flowerpower:

Als ich damals (1995) mit dem Bewerbungsmarathon begann (habe alles aufgehoben) sah das so aus:
1. Jahr: 23 Bewerbungen - davon 3 Vorstellungsgespräche - keine Ausbildungsstelle - Berufsgrundbildungsjahr Gesundheit gemacht
2. Jahr: 27 Bewerbungen - davon 7 Vorstellungsgespräche - keine Ausbildungsstelle - Soziales Jahr gemacht
3. Jahr 27 Bewerbungen - davon 5 Vorstellungsgespräche - davon 2 Zusagen und endlich die Ausbildung begonnen.

wow, hut ab. ich bewundere dein durchhaltevermögen! :daumen:

Damals war die Situation aber aucg noch eine andere, da kamen noch mehrere Bewerber auf eine freie Stelle, jetzt ist es eigentlich anders rum.

@ Phönix
Dass es mehr freie Plätze als Bewerber gibt, konnt ich bisher noch nicht feststellen. Es sind zwar längst nicht mehr so viele Bewerber pro Stelle wie früher (bei meine Ausbildung 1986 kamen 2500 Bewerber auf 25 Stellen), aber an der Schule, an der ich jetzt arbeite (GuKP) hatten wir für 2011 gut 200 Bewerber für 20 Stellen. Und in der Kinderkrankenpflege sind deutlich weniger Stellen zu vergeben.