Trotz Arbeitsvertrag die Ausbildung noch absagen?

• Ersteller Ersteller redrose80
  • Erstellt am Erstellt am
R

redrose80

Gast
Ich habe eine Zusage für die Ausbildung zur GuK bekommen ich freue mich auch wie irre denn es ist schon lange mein Wunsch GuK zu lernen.
Gestern kam der Arbeitsvertrag und noch diverse andere Unterlagen welche ich bis zum 15.3 zurückschicken muss.
Jetzt ist es aber so, dass ich noch ein Gespräch in einer anderen Klinik am 21.03. hab. An dieser Klinik würde ich aus diversen Gründen viel lieber meine Ausbildung machen. Wie ist es denn jetzt? Kann ich im Falle einer 2. Zusage bei der 1. Klinik trotz unterschriebenen Arbeitsvertrag noch absagen?

LG

An sich ist das gaze kein Problem. Da du die Stelle noch nicht angetreten hast, fällt meines Wissens nach auch die Kündigungsfrist weg :)

Du hast sowieso in den ersten sechs Monaten keine Kündigungsfrist, sondern Probezeit.. daher ist das kein Problem ;)

Leute was schreibt ihr für nen Stuss.

@Zuckerfee
Vertrag unterschrieben, Vertrag zu stande gekommen und natürlich kann ich nen Vertrag nur mit Frist kündigen.

@chris:
natürlich hast du ne Kündigungsfrist auch in der Probezeit.
Jeder Vertrag hat ne Frist.

Theoretisch könnte die Schule bei der du den Vertrag unterschrieben hast Schadenersatz fordern.
Praktisch wird sie das nicht machen, da sie
1. keinen Schaden nachweisen kann
2. ein anderer die Stelle bekommt
3. die Schule genug Zeit hat um die Stelle wieder zu besetzen

@redrose:
Kann ich im Falle einer 2. Zusage bei der 1. Klinik trotz unterschriebenen Arbeitsvertrag noch absagen?
Selbstverständlich, das ist nicht unüblich, da sich viele doppelt/dreifach und mehr Bewerben, beim ersten Unterschreiben um sicher zu gehen und dann doch zu einer anderen Schule gehen -- also kein Problem.

TVA-L Pflege §3 (2)
"Während der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis von beiden Seiten jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden."