Wie ist/war euer Verhältnis von Bewerbungen zu Absagen?

Habe 6 Bewerbungen abgeschickt, davon ...
- 2 Sofortabsagen
- 1 Onlinetest und nun noch ausstehendes Bewerbungsgespräch
- 1 Bewerbungstest mit anschließendem Wartelistenplatz und kurz danach Zusage
- 1 Bewerbungsgespräch mit Zusage
- 1 Benötigten weitere Unterlagen, habe jedoch wieder abgesagt wegen Zusage an anderer Schule.

1 Bewerbung - 1 Zusage

Ich habe 3 Bewerbungen geschrieben und 3 Einladungen zum Gespräch/Bewerbertag bekommen. Bei zwei war ich schon und hatte nach zwei Wochen die Zusagen. Das letzte Gespräch werde ich absagen, sobald ich den Vertrag in meinem Wunschkrankenhaus unterschrieben habe.

ich habe auch schon angst vor dem bewerbungsschreiben nach der ausbildung! bin jetzt im 2. Lehrjahr. Ich werde in Berlin suchen, ist es dort schwierig?
Wie bekomme ich so eine online-bewerbung hin?
danke

Wie bekomme ich so eine online-bewerbung hin?

Anschreiben und Lebenslauf als PDF formatieren, Dokumente einscannen und als PDF abspeichern und das alles an eine E-Mail, die ein erstes kleines Anschreiben darstellt, anhängen. Fertig.

Bewerbungen per Post sind aber ebenfalls möglich und nicht selten in Stellenanzeigen gewünscht.

Machst Du Deine Ausbildung in Berlin? Dann kannst du dich ja vor Ort nach den Berufsaussichten erkundigen.

Ich habe 5 Bewerbungen geschrieben

3x Absage
2x Vorstellungsgespräch

Bin jedoch nur zu einem Vorstellungsgespräch gegangen und hatte 2 Tage später schon eine Zusage.. :)

5 Bewerbungen: 2 Mal keine Antwort
2 Vorstellungsgespräche (Wannsee, Deutsches Herzzentrum),
1 Einstellungstest (Vivantes)

Absage Deutsches Herzzentrum, Zusage Wannsee

Dann noch Vorstellungsgespräch Vivantes wegen bestandenen Test.
Und dann noch Zusage. Hab aber bei Wannsee unterschrieben :)

Ich habe nur eine Bewerbung geschrieben, auf Glück gehofft und nach einem Bewerbungsgespräch auch eine Zusage bekommen =)

3 Bewerbungen, 3x Einladung zum Bewerbungsgespräch, zu zwei davon bin ich gegangen und habe zweimal Zusagen gekriegt. Mir wurde außerdem in dem Altenheim in dem ich Jobbe auch ein Platz angeboten.
Alles fürs duale Studium. :)

11 Bewerbungen
----------------
1 x keine Antwort
1 x Onlinetest und direkt Absage

9 Einladungen

zu 6 bin ich gegangen
3 X Zusage
1 X Warteliste (mittlerweile sehe ich das eher als nett formulierte Absage)
2 X Absage

Gruß

Mitte diesen Jahres und damit viel zu spät für Oktober '13 hatte ich 7 Bewerbungen an Häuser geschickt, die sowieso nicht meine bevorzugte Wahl gewesen wären, einfach, um einmal diesen für mich neuen Bewerbungsmodus kennenzulernen, ohne Chancen zu vertun. Einladungen hatte ich eben so viele, zwei davon wahrgenommen, einmal Warteliste (wohl beschönigend für Absage, mit den zwei Lehrerinnen habe ich mich nicht wirklich verstanden) und einmal, in meiner kleinen Wohnstadt, hätten sie mich kurz vor Beginn genommen, aber ich will weder in diesem Kaff wohnen bleiben, noch bei einem kirchlichen Träger arbeiten. Im jetzigen, entscheidenden Turnus sind es mit den drei heutigen bislang insgesamt 20 seit September/Oktober - rund 10 werde ich noch schreiben. Bis heute zwei Sofortabsagen (sehr ärgerlich, obwohl nicht meine erste Wahl), drei Einladungen und drei, die noch sammeln oder Unterlagen brauchen, ansonsten Ruhe vor dem Sturm. Besonders ärgerlich finde ich nur, dass das Bezirksklinikum im Nachbarort (meine 1. Bewerbung und wie gefordert online) seit 7 Wochen keinen Mucks macht und das Sekretariat sich auch nicht auf Mails zu antworten bemüßigt - dort wäre eigentlich meine allererste Wahl gewesen. Ich meine, wenn man schon so professionell aufzutreten versucht, dann könnte man ja wenigstens eine Standard-Absage-Mail auf die Online-Bewerbung verschicken, anstatt völlig in der Versenkung zu verschwinden, aber wahrscheinlich will ich wieder mal zu schnell zu viel...

Hallo Saurer_Drops!

Ich habe nun mehrere Posts von dir gelesen und wundere mich nicht wirklich, das es bei dir nicht auf Anhieb geklappt hat, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Deine Vorselektion kommt bei mir sehr arrogant an:

Bei dem einen Haus bewirbst du dich, obwohl du dort die Ausbildung gar nicht machen willst, weil du raus aus deinem Kaff und außerdem nicht bei einem kirchlichen Träger arbeiten möchtest.
Im nächsten Haus verspielst du alle Chancen schon beim Bewerbungsgespräch, weil du dich mit den Lehrerinnen nicht verstanden hast.
Das dritte Haus im Nachbarort wäre deine 1. Wahl, fällt aber durch das Raster, weil sie sich seit mehreren Wochen nicht bei dir melden. Wie wäre, es wenn du den Telefonhörer in die Hand nimmst und dort mal persönlich nachfragst?
Andere Häuser, tief in den Bergen, suchen zwar händeringend Azubis, aber du bist nicht dabei!?

An deiner Stelle würde ich mir schon mal überlegen, woran es wohl liegen kann, dass du, obwohl es in Bayern genügend freie Ausbildungsplätze gibt, zwar zum Gespräch eingeladen wirst, dann aber durch deren Raster fällst.
Vielleicht solltest du mal deinen Gangart hinterfragen!!

Alles Gute trotzdem und viel Glück bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

opjutti

Hallo,

ich habe mich bei zwei Kliniken beworben und habe eine Zusage und bei der anderen eine Einladung, die ich aber dann nicht mehr wahrgenommen habe. Ich war mit der Zusage zufrieden und glücklich.

Ich habe gehofft, dass es klappt und habe auch im Gespräch gesagt, dass ich zu allem bereit bin (weite Anfahrt, Zeitpunkt der Ausbildung etc.). Ich habe einfach deutlich gemacht, dass ich den Platz haben möchte, egal unter welchen Umständen. Die Ausbildung hatte Priorität. Egal wie.

Letztendlich habe ich in meiner Großstadt dann doch die Wunschklinik bekommen.

Also mit Mühe und Einsatz kommt man wirklich an den Platz! Man muss es wollen und dafür brennen! Dann überzeugt man die Lehrer auch.

LG

Liebe opjutti, es tut mir leid, dass meine Posts arrogant rüberkommen, das ist weder meine Absicht noch Art. Ich hatte mir weiß Gott nicht vorgestellt, mir die Perlen herauszusuchen und dann gönnerhaft unter lauter Zusagen auszuwählen. Ich bin in meinem Bewerberprofil sicherlich auch keine allererste Sahne, weil sich bestimmte Punkte einfach nicht nachträglich optimieren lassen, aber wert für eine Vorstellungsgelegenheit fände ich mich allemal - aber im Grunde sagt das ja jeder von sich. Und was z.B. die beiden Pädagoginnen betrifft...die anfänglich freundliche Stimmung war irgendwann distanziert, nach der letzten Frage ein bezeichnender Blick untereinander und die Sache war wohl abgehakt. Aber das ist okay, ich habe über mögliche Fehler gegrübelt und versuche es besser zu machen, auch wenn das immer - schriftlich wie persönlich - ein Tappen im Dunkeln bleibt. Und ich habe das andere Haus bislang nicht ein weiteres Mal kontaktiert, weil eine Schule sicher ziemlich viele Bewerbungen bekommt und nicht die Zeit oder Lust hat, bei jedem Rechenschaft über ihr Verfahren abzulegen. Mit einer positiven Antwort rechne ich nach 7 Wochen sowieso nicht...

Zwei Bewerbungen. Zwei Vorstellungsgespräche. Nach zwei Tagen die Zusage von Nr. 1.
(Das zweite VSG hab ich direkt abgebrochen. Gegen ignorante und elitäre Vereine hab ich ne Abneigung :P)

In der Familie: 1 Bewerbung - Zusage. Gör hat mich als (negativen) Maul- Mecker- und Motzpunkt angegeben um selbstverständlich ALLES anders & auch sämtliches besser zu machen. Paar Tage nach dem VG-Gespräch lag schon die Zusage im Briefkasten. Sie hat vorab kein Pflegepraktikum gemacht.
Bin schon total gespannt drauf, wie es laufen wird.
:spopkorns:

Ich hab mich an 2 Krankenhäusern beworben, da mein Wirkungskreis etwas eingeschränkt ist, da ich 2fache Mama bin und nicht täglich nach Timbuktu fahren kann. 2x Einladung zum VSG, 1x Absage nach Vorstellungsgespräch (Grund war nach Nachfrage das ich "nur" 2 Praktika habe und mein "familiärer Hintergrund") beim zweiten VSG bekam ich ein paar Tage später die Zusage bei meinem Wunschkrankenhaus. Bei mir herrscht immer noch Fassungslosigkeit und Ungläubigkeit gepaart mit sehr viel Vorfreude :)

Für die Zeit nach dem Examen:

1 Bewerbung - 1 Zusage. Und das auch noch im Wunsch-Fachbereich/-KH. Jippi! :up: