Erst Krankenpflegehelferin und dann Krankenschwester?

...andererseits sind´s dann aber auch 2 Jahre die Du Dir hättest sparen können, wenn es Dein eigentliches Ziel ist GuKP zu machen (KPH geht doch über 2 Jahre, oder!?) und nicht nur KPH.
Darf ich mal fragen, wie viele Bewerbungen Du geschrieben hast, daß Du nur die Zusage in diesem Horror-Hospital bekommen hast?:|
Bei mir hat es damals auch nicht gereicht mich nur im näheren Umfeld meiner kleinen Heimatstadt zu bewerben und ich mußte meine Bewerbungen auf einige andere größere Städte in NRW ausweiten.
Jetzt wohne ich in Köln und das ist das Beste was mir passieren konnte!:klatschspring:

Die KPH-Ausbildung geht ein Jahr. Ich habe etwa 50 Bewerbungen geschrieben, viele Direktabsagen bekommen, einige Vorstellungsgespräche, davon einige Absagen und zu einigen Vorstellungsgesprächen konnte ich nicht fahren, weil ich es mir zu den Terminen nicht leisten konnte. Das Arbeitsamt hätte mir zwar das Geld zurück gegeben, aber ich hätte es vorschießen müssen und das konnte ich nicht.
Und so kam es eben zu dieser misslichen Lage. Nein, ich habe keine Verwandten und keine Bekannten die es mir hätten leihen können.

Ach du ******e...50 Bewerbungen für KPH und nur Absagen...und das bei Realschulabschluß!?!:eek1:
Ist es mittlerweile so hart in der Branche geworden?
Daß die mittlerweile für die GuKP am liebsten Abiturienten nehmen, hab´ ich ja auch schon gehört.

Als ich die Ausbildung Mitte der 90er gemacht habe, hieß es für die jetzige GuKP-Ausbildung noch; Abitur und Realschulabschluß sind gern gesehen, Hauptschulabschluß reicht bei gutem Zeugnis aber auch. Bei Abiturienten war sogar eher die Meinung vertreten, daß die nur kurz in der Pflege verweilen, weil sie danach evtl. Medizin studieren wollen. Deshalb hat das kirchliche Haus, in dem ich gelernt habe, lieber Bewerber ohne Abi genommen; die bleiben eher in der Pflege und treten dann auch der "Schwesternschaft" des angegliederten kirchlichen Vereins bei.
Waren auch Kurskollegen mit allen Schulabschlüssen in meinem Kurs vertreten.
Allerdings war auch damals die Zeit, wo man lieber Personal mit der 3jährigen Berufsausbildung eingestellt hat, um die "Qualität in der Pflege" zu sichern. KPH´s waren auf einmal out und wurden nach und nach reduziert bzw. dazu bewegt, die 3jährige noch dranzuhängen und KPH-Schulen wurden geschlossen. Jetzt merken die Häuser, daß sie sich nicht nur exam. Personal leisten können und die KPH´s kommen wieder in Mode - mal schauen, wie´s weitergeht...

Aber jetzt weiß ich wovon Du redest, wenn Du von einer misslichen Lage sprichst.
Ich glaub´, dann würd ich auch den Weg über die KPH gehen (bessere Chancen bei Bewerbung für GuKP).

Ich wünsch´ Dir viel Glück!

Nein, 50 Bewerbungen für GuKp. Davon waren vielleicht insgesamt 3 für KPH.
Es ist einfach verdammt schwierig da etwas zu bekommen.

Hallo Mirka,
um mal auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Die Chancen, bei einem sehr guten KPH Abschluss auf einen Ausbildungsplatz in der GuKP sind ziemlich gut!
Mein Tipp: such Dir eine Schule, die beides ausbildet. Hier werden dann für die besten des KPH-Kurses meistens auch intern noch Plätze für die 3-jährige Ausbildung vergeben (natürlich musst Du Dich offiziell darauf bewerben ...).

hallo,

ich muss auch mal was fragen...ich wollte auch schon immer KS werden nur waren meine noten viel zu schlecht, jetzt mache ich seit september ein einjähriges praktikum weil mir in einem persönlichen gespräch erklärt wurde, wenn ich gute leistung zeige das ich dann auch eine chance habe.jetzt habe ich schon eine beurteilung im vorraus gekriegt die sehr gut ist und die ich in die bewerbung mit reingepackt habe.
jetzt habe ich die absage gekriegt und nun ist meine frage ob ich durch die helfer uasbildung vielleicht bessere chancen auf eine KS ausbildung habe???

in die bewerbung?
war das nur eine? wenn ja, dann doof. denn dann solltest du dich auch noch an anderen schulen bewerben. was mich jedoch noch interessiert. was hast du denn für einen schulabschluss und wie gestaltest du deine bewerbung? vielleicht stimmt ja auch etwas mit deinen bewerbungsunterlagen nicht!?

lg, maddin

nein ich habe natürlich mehrere verschickt aber in diesem Kh war es mir sehr wichtig weil es in der nöhe liegt und ich dann nicht extra umziehen müsste.
ich habe meine unterlagen immer von einer firma schreiben lassen also daran wird es wohl nciht liegen.
ich habe einen realabschluss aber das ist schon 6 jahre her.meiner meinung nach zählen die noten heute nicht mehr sondern was man leistet, und meine beurteilung war top.

Die Noten zählen sowas von. Ich habe mehrere gute Praktikums und eine sehr gute FSJ-Bewertung und bekomm trotzdem nur Absagen wegen den Schulnoten die auch schon etwas zurück liegen :deal:

Ich habe auch erst meinen KPH gemacht und fange dieses Jahr mit der "großen" GuKP an. An der selben Schule. Bei uns wird das so gehandhabt, wie bereits oben jemand kurz erwaehnt hatte. Mit einem guten KPH-Examen (mind. 2,0) hat man bei uns die Moeglichkeit am Bewerbungsverfahren fuer die dreijaehrige Ausbildung teilzunehmen. Halte ich auch fuer relativ sinnvoll, da KPH ja nur einen Teil der Lehrinhalte der Ausbildung zum GuKP vermittelt. Wer da schon nicht mitziehen kann, sollte sich die naechsten 3 Jahre dann erstmal sparen um ueblen Depressionen vorzubeugen. :knockin:
An manchen Krankenpflegeschulen gibt es sogar (noch?) die Moeglich keit mit vorhandenem KPH-Examen und mindestens 18 Monaten Berufserfahrung in dieser Position, die Ausbildung zum GuKP auf zwei Jahre zu verkuerzen. Mir ist jedoch im naeheren Umkreis ein Fall bekannt, dem das genehmigt wurde.

nee keine nachteile

mach das nämlich grad...

lieben gruß