Erfahrungen mit Granulox[r]?

Hallooo,
auch ich durfte heute zum 1. Mal das Spray einsetzen und bin schon gespannt, was mich erwartet.

.. auf nicht infizierte Wunden -ok., aber ich könnte mit vorstellen, dass die Wunde doch überwiegend granulieren sollte, nur
halt in der Stagnation verharrt..

"Mein" Pat. hat einen UC (arteriell), Z.n. Fem crur Bypass, Beläge wurden schon 2 x chirurgisch entfernt, erscheinen aber hartnäckig wieder. Heute Emla, Wundputzer, Granulox, Abdeckung.
Ich berichte dann mal nächste Woche :)
 
So, hat nichts gebracht, wollte ich mal melden.
Tgl. Versorgung mit Spray und VW und die Wunde sieht nach wie vor schlecht aus.
Therapie heute abgesetzt.
 
Schade - aber es kann auch nicht immer wirken...
Vielleicht kommt der Effekt ja noch?
 
Vielleicht solltest Du Dich einmal direkt an Sastomed wenden - tgl. mit Granulox behandeln?? - helfen sicherlich gern, denn ansonsten funktioniert es ja gut - siehe narde!

Gruß
Werner
 
Spannend... Wie stabilisiert man Hämoglobin außerhalb der Erythrozyten? Und wie bekommt man das an das extrakorporale Hämoglobin dazu seinen Sauerstoff intrakorporal abzugeben?

Elisabeth
 
google mal mit EPO effekt bei Wunden, da findest einiges dazu.
 
Ich meinte- von extrakorporal nach intrakorporal. Beim Epo-Effekt sorgst ja dafür, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht wird. Dafür spritzt ein entsprechendes Mittel.
Hier tust aber "reines" Hämoglobin mittels Spray von außen auf die Wunde. Mir erschließt sich nicht, wie das funktionieren soll.

Elisabeth
 
Ähm, nein - das Epo wird extrakorporal aufgetragen- schlag nach bei google...
 
Ich hab noch mal gesucht und jetzt ff. gefunden... http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/a...pisches_Hamoglobin_bei_chronischen_Wunden.pdf
http://www.biologiq.nl/UserFiles/Ef...leg ulcers, Der Hautarzt 2013 Duitstalig.pdf.

Aber wie diffundiert Sauerstoff aus der Luft in die Zellen einer Wunde? Nimmt jede Zelle Sauerstoff aus der Luft auf? Muss die Zelle nicht eine bestimmte Beschaffenheit haben?

Was mich auch stutzig macht... der Begriff "carbonyliertes Hämoglobin" taucht nur im Zusammenhang mit Granulox auf.

Vielleicht beruht der Heilungseffekt ja auf einer ganz anderen Basis.

Elisabeth
 
Vielleicht beruht der Heilungseffekt ja auf einer ganz anderen Basis.
Oder es gibt den Effekt überhaupt nicht. Zu Granulox gibt es eine einzige Studie, die
* vom Hersteller finanziert ist(!)
* nur einfach verblindet ist
* keine Informationen zur Randomisierung enthält
und damit nicht ernstzunehmen ist. In Verbindung mit einem bestenfalls esoterischem Wirkprinzip ist es sicher nicht gerechtfertig dafür so viel Geld hinzulegen. Es zu verwenden weil es "bei den Patienten aber so super hilft" ist Selbstbetrug und damit das Gegenteil von Wissenschaft und guter Medizin, den Placeboeffekt bekomme ich auch für viel weniger Geld. Da könnte man ja gleich Homöopathie versuchen.
Nach eine kurze physiologische Überlegung: Die Diffusionsstrecke für Sauerstoff in der Lunge ist 1-2µm, ein einziger Keratinozyt der Haut hat bereits ca. 30 µm. D.h. selbst mit dem besten Wunderhämoglobin der Welt geht bereits durch eine einzige Zelllage von Wundzellen kein Sauerstoff mehr durch.
 
Ich denke schon, dass es da einen Effekt gibt. Es muss auch i-was mit dem Exsudat zu tun haben. Nur was?

Elisabeth
 
@Traudl- das Granulox marketingstrategisch optimal aufgestellr ist, muss man schon zugeben. Den Trick mit dubiosen Studien findet sich ja mittlerweile selbst in der Kosmetikindustrie. Wer von den Nutzern kennt sich schon aus mit Studiendesign, Statistik u.ä. Sachen.

Aber vielleicht kannst du ja doch konkret erklären, was da biochemisch abläuft. Unter welchen Bedingungen trennt sich der Sauerstoff von dem Hämoglobin? Wie wird verhindert, dass der nicht in der Luft verschwindet sondern seinen Weg durch eine eigentlich zu dicke Zellwand in die Zelle findet?

Oder ist es nicht doch die intensivere Wundreinigung die Ursache für eine verbesserte Wundheilung?

Eöosabeth
 
Aber vielleicht kannst du ja doch konkret erklären, was da biochemisch abläuft. Unter welchen Bedingungen trennt sich der Sauerstoff von dem Hämoglobin? Wie wird verhindert, dass der nicht in der Luft verschwindet sondern seinen Weg durch eine eigentlich zu dicke Zellwand in die Zelle findet?

Hallo Elisabeth das kann ich leider nicht erklären.

Google hilft immer.
Severin Läuchli ein Oberarzt der Dermatochirurgie schreibt hier von *Sauerstoffzufuhr durch Erythrozytensuspension*
Flexi: defekter link entfernt

Traudl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die OÄ scheint sich nur auf die Aussage von Granulox zu beziehen. Sie schreibt, dass das Wundexsudat offensichtlich hinderlich ist bei der Heilung. Wie der O2 in die Zelle kommt, scheint ihr auch net ganz klar zu sein.


*grübel* Zerfiel H2O2 nicht auch in H2O und O2? Soweit ich mich erinnern kann, schäumte das Zeug immer wie verrückt, wenn man es benutzte. Exsudatreste waren hinterher weg. Allerdings vertrug nicht jede Zelle diese Extremreinigung.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen