Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo,
Ich hatte auch ein Vorstellungsgespräch in Augen Klinik gehabt, mich hat man gefragt
Zuerst mußte ich über mich erzählen.
dann ein Test:
1.Stärke und Schwäche
2.Wie viel Blut hat ein Mensch?
3.Wer ist Gesundheitsminister?
4.Wer ist Aussenminister?
5.Wer war Adenauer?
6.Wie heißt Bundeskanzler?
7. Was feiern wir hier am 03.10.?
Dann noch paar mal und geteilt aufgaben.
Also schwachsinn in meine Augen. Wußte nur nicht wie heißt unser Gesundheitsminister, habe nur Philipp geschrieben, jetzt weiß ich Rößler:up:

Habe zusage bekommen, aber ich habe abgesagt, die wollten 1500€ brutto nur zahlen!
Bin Krankenschwester und im Beruf 16 Jahre lang, wollte was neues machen, aus der Pflege raus und die ganze Schichten kann nicht mehr machen.
Insgesamt war alles sehr locker.
Und ich suche weiter nach was neues.
 
Hallooo, ich hatte vor fast nem jahr ein vorstellungsgespräch bei dem man im test folgendes schildern sollte: du hast karten für ein konzert doch kurz davor ruft eine freundin an und hat ein problem.
Wie entscheidest du dich? :gruebel:
Sich für die Freundin zu entscheiden find ich doch etwas unglaubwürdig. wer würde wirklich ein konzert sausen lassen? Und ehrlich zu sagen ich geh aufs konzert spricht aber auch nicht wirklich für ne zukünftige pflegerin. habt ihr ne idee?
mir steht nämlich genau dieses gespräch dieses jahr wieder bevor :beten:
 
Also mein erste Gedanke war: Freundin mitnehmen.
Wahlweise auch: danach zu ihr um das Problem zu besprechen.

Und sag vielleicht es kommt aufs Problem an: Ist z.B. ihr Vater gestorben --> Konzert sausen lassen, weiß sie nicht was sie anziehen soll --> hingehen.

Irgendwie so. Viel Erfolg!
 
wer würde wirklich ein konzert sausen lassen?

Für einen wirklich guten Freund, würde ich das Konzert sicher sausen lassen. Ich halte dies auch nicht für unglaubwürdig.

Aber antworte ehrlich, denn wenn man sich zu arg verstellen muss, wird dies sicher bemerkt.

Gruß Mary
 
Sag die Wahrheit: Frauen sehen immer Probleme wo keine sind, also wirds schon nichts weltbewegendes sein --> Konzert ;-P
 
hatte heute ein vorstellungsgespräch im kinderkrankenhaus auf der bult.
mir hat es dort sehr gut gefallen und ich erhoffe mir eine positive nachricht-allerdings nehmen die pro jahr nur 32 !!! omg :(
nja also wir waren 10 leite und saßen in einem halbkreis.vor uns 2 nette damen und hat jeden einzelnen mit fragen gelöchert ;) dann gabs einen kurzen und sehr einfachen schriftlichen teil. danach gabs ne kleine krankenhausführung und in der zwischenzeit wurden die test ausgewertet. nja damit dann verkündert werden konnte wer in die "zweite runde" gekommen ist.und ich hatte das glück mit 7 anderen - manchmal bleiben auch wenigerer ürbig. nja in der zweiten runde gabs dann nur noch ne praktische übung und dann ab nach hause :)

Liebe Grüße :)
 
Mal wieder in Erinnerung bring: (zum 97sten(??)) Mal:

Zur Erinnerung:
Zitat:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!



Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.



Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.
 
Hallo,

ich hatte einen Bewerbertag im Marienhospital in Herne.



Wir waren ca 7 Bewerber und zwei Personen aus der Pflegeausbildung. Zuerst wurde gefragt was wir alles über die Ausbildung wissen und dieses von den Beiden dann ergänzt.

Als erste "Aufgabe" wurden Folienbilder inkl. Text auf den Tisch geworfen, von denen sich jeder eines aussuchen sollte, das zu einem passt. Darauf waren so Sprüche wie " Aus der Stille schöpfen wir Kraft" - " Wir übernehmen Verantwortung in allen Lebenslagen" - " Mit Mut und Sorgfalt können wir landen" etc mit mehr oder weniger passenden Bilder dazu.
Anhand dieser Folie sollten wir uns dann jeder vorstellen und ein paar Sätze dazu sagen, warum wir uns dieses Bild ausgesucht haben.

Zweite "Aufgabe" war eine offene Diskussion über das Thema " Verwenden wir zuviele Anglizismen". Diese wurde von den Ausbildern mit der dritten "Aufgabe" unterbrochen, innerhalb der nächsten fünf Minuten auf eine gemeinsame Aussage zu kommen, die von einem vorgetragen werden soll.

Danach wurden wir alle wieder herausgebeten und Einzelgespräche folgten.

"Mein" Einzelgespräche war dabei sehr unspektakulär. Mit wurden die üblichen Fragen a la: Warum dieses Krankenhaus, warum sollen wir sie nehmen und warum glauben sie, wären sie eine gute Krankenschwester gestellt.

Nach insegsamt 4 Stunden war der "Spuk" dann wieder vorbei, Bescheid bekommt man in 2 Wochen.

Auffällig war, dass sehr wenig geregelt wurde. Reihenfolge der eigenen Vorstellungen, der Einzelgespäche etc mussten durch die Gruppe geregelt werden. Das war manchmal (leider) sehr chaotisch und der ganze Trupp recht laut. Aber ansonsten alles zusammen nichts, vor dem man Angst haben muss.
 
hallo =)
hatte am 11.11. ein vorstellungsgespräch im Klinikum aachen ... hatte mich vorher schon ein isschen informiert und auch hier im forum fleißig alles durchgelese :P dadurch konnte ich mich echt gut vorbereiten so dann erzähl ich mal wie der tag so war:zunge:

13 uhr war der termin als ich den raum rein kam saßen dort noch 6 weitere bewerber dann ging es los die stellvertrende direktorin und ein fachlehrer kamen rein und begrüßten uns sehr nett^^ dann ging es los mit einer gruppendiskussion zu dem Thema,, vorteile/nachteile sich bei einem patienten mit nachnamen / vornamen vorzustellen dort redeten wir ca 30 minuten drüber dann gingen die einzelgespräche los ^^ wir hatten uns alle etwas mut zugesprochen doch als es dann los ging waren alle sehr nervös ich war die letzte die dran war und noch aufgeregter weil einer nach dem anderen raus kam und sagte wie schlimm es war haha ich kam dann endlich dran und dort saßen sie dann^^ am anfang kamen dann die typischenf ragen warum wollen sie das amchen und wieso ausgerechnet hier aus meinen antworten bildeten sich immer neue fragen was mich total verunsichert habe irgendwann war es dann leider so das ich in meinen eigenen antworten gefangen war^^ und nicht mehr wusste was ich antworten soll da ich immer so komige antworten bekommen habe wie zb ja wenn sie sich bei aldi an die kasse setzen helfen sie auch den menschen obwohl ich extra nicht gesgat habe ,,ich möchte leuten helfen ,,ich fand das gespräch extrem angespannt die leute haben solange nachgehackt bis sie etwas negatives rausbekommen haben^^ jetzt warte ich auf eine antwort die dieser tage kommen soll womit ich punkten konnte war das ich mich super über die ausbildung informiert war aber bei dem rest habe ich glaube ich total daneben gehauen naja abwarten :D informiert euch aufjedenfall richtig gut und lasst euch bloß nicht aus der fassung bringen ^^
 
Hallo,,
also ich hatte meinen Bewerbertag am 18.11.2010 am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen WKK HEIDE von 9.00 bis 16.00 Uhr. Wir waren 30 Bewerber und wurden dann gleich auf 2 Gruppengeteilt. :sdreiertanzs:Zuerst wurde uns über die Ausbildung und das KH erzählt, dann sind wir durch das ganze Bildungszentrum durchgelaufen. Nachher haben wir gespielt - hatten 2 grupppen jeweils 8 Bewerber und wir sollten z.B. ohne das Wort zu nennen das so beschreiben damit die andere das erraten konnten oder auch malen und zeigen damit die anderen zu richtige Antwort kommen konnten. Das war sehr lüstig und hat total viel Spass gemacht. Danach hatten wir einen Test zu machen und einen Text mit 4 Fragen glaube ich auch rum um die Ausbildung. Dann sassen wir wieder alle zusammen in einem grossen Raum im Kreis, uns wurde ein Beutel gegeben, jede sollte ein Zettelchen darausnehmen und hatte dann genau eine Minute nur über das Wort zu erzählen , das auf dem Zettel stand. Das war auch sehr spannend und wir haben viel gelacht, weil jede erzählte irgendwas aus seinem Leben:cheerlead:. Ach und was ich noch vergessen habe, wie hatten eine Collage zu machen und dann zu präsentieren, dafür hatten wir ca. 40 min Zeit. Eine Collage hatten 4 Bewerber zu machen. Wir wurden immer beobachtet und alles wurde aufgeschrieben wer auf was wie reageirt hat...:gruebel: Dann hatte jede ungefähre Uhrzeit gekriegt wann der jenige zum Vorstellungsgespräch aufgerufen wird. Das Gespräch war sehr locker und freundlich. Also so ist es gelaufen. In 2 Wochen soll ich Bescheid kriegen...:besserwisser:...
Lg
 
Ich hab am Montag im Evk Düsseldorf den Termin zum Auswahlverfahren kann mir da jemand sagen was auf mich zukommt da steht das ich eine schriftliche und kreative Aufgabe bekommen....:/ bitte schnell antworten wenn es geht
 
Hallo,
soo ich hatte Heute ein Vorstellungsgespräch in Aschaffenburg.
War alles wirklich entspannt.
Musste zu erst einen Fragenbogen ausfüllen.(Name, Adresse...)
Dann musste man 2 Fragen schriftlich beantworten.
1.Warum ich mich für diesen Beruf entschieden habe.
2.Welche Eigenschaften ein/e Krankenpfleger/in haben muss.
(Wurde eingesammelt)

Dann mussten wir uns zwischen 3 kurzen Texten für Einen entscheiden und kurz unsere Meinung erläutern. (Wurde nicht eingesammelt)

Dann war ein kurzes Einzelgespräch. U.A. wurden folgende Fragen gestellt.
Erst wurden ein paar persönliche Fragen gestellt. (woher ich kommen, was ich mache etc.) Dann wollten sie wissen:
Ob ich mich noch wo anders beworben habe.
Was ich über den Beruf weiss.
Was ich über den Ausbildungsablauf weiss.
Ob ich weiss was für Aufgaben auf mich zukommen.
Ob ich noch einen alternativ Berufswunsch habe.
Ob ich schon Erfahrung in der Pflege habe.
Dann wurd noch kurz über den Text gesprochen den wir uns ausgesucht haben. Hab dann noch ne Frage gestellt und dass wars dann auch.
Hat alles nicht mal 1 Stunde gedauert. :daumen:
Die Leute sind sehr sehr nett. :mrgreen:

Ich hoffe ich konnte Jemanden weiterhelfen.
Viele Glück.
 
Hallo :)
Also ich hatte vor 4 Wochen zwei Vorstellungsgespräche an einem Tag,die komplett gleich verliefen.
Beim ersten war ich in der Ammerlandklinik in Westerstede. In dem Brief stand, dass man sich auf aktuelle pflegerelevante Themen vorbereiten soll&was zu seiner Berufsmotivation erzählen kann. Das hab ich dann natürlich auch gemacht. Am besagten Tag bin ich also nach Westerstede und zunächst musste ich mir einen Text über 'Bewegung' durchlesen und zwei Fragen dazu erarbeiten. Dafür hatte ich 20 Minuten Zeit. Nach den 20 Minuten wurde ich von dem Schulleiter hereingerufen und mir saßen 3 nette Personen gegenüber. Ich sollte zunächst etwas über mich erzählen,wo ich zur Schule gehe,meine Hobbies ect. Dann sollte ich den Text noch einmal nacherzählen und die Fragen dazu beantworten. Ich durfte mir aussuchen ob ich dies mündlich mache oder ablese. (Hab mich für das mündliche entschieden;) ) Dann wurde ich gefragt, wie es dazu kam das ich diesen Beruf ausüben möchte und was mich dazu bewegt. Nach meinem Praktikum im Altemheim wurden auch noch Fragen gestellt. Und sie wollten wissen wie ich lerne. Also ob ich das ernst nehme ect.
Das wars eig auch schon&hat 20 Minuten gedauert ;)

Beim zweiten war ich im Klinikum Leer. Wieder saßen mir 3 Personen gegenüber und haben mich genau das gleiche gefragt. Es war wirklich vollkommen identisch.

Beim dritten Gespräch war ich in der Klinik Norden. Dort mussten wir zu dritt ins Zimmer und uns saßen 6 Personen gegenüber. Wir wurden nacheinander gefragt,wie wir dazu kamen diesen Beruf auszuüben,was unsere Hobbies sind,wie das Praktikum war,mich persönlich haben sie noch gefragt warum ich mein Abi denn nicht zuende machen möchte und ja. Verlief auch ganz gut.

Alle Gespräche waren sehr locker und die waren echt alle super gut drauf :)
Heut kam dann die Zusage von Westerstede&ich freu mich riiiiiesig :):)
 
Hatte heute Vorstellungsgespräch im Helios Klinikum Erfurt.
Ist eigentlich ganz gut gelaufen. Kamen ungefähr die Fragen dran auf die ich mich,mit Hilfe des Forums hier :wink:,schon vorbereitet hatte.
Waren unteranderem Fragen wie:
Warum dieser Beruf?
Seit wann besteht ihr Berufswunsch?
Was denken sie wie die Ausbildung balaufen wird?
Was denken sie,was für Untterrichtsfächer sie erwarten`?
Stärken/Schwächen
mhh..mir fällt schon gar nicht mehr alles ein. ;D
Jaa und dann musste ich noch eine mg/ml aufgabe berechnen.
Die war aber easy. ;)

Jetzt hoffe ich,dass innerhalb der 2 Wochen positive nachrichten kommen. Das sie an mir interesse hätten,wurde mir ja am Ende des Gesprächs bereits gesagt :smoking:
 
Hallo,
ich hatte heut auch ein Vorstellungsgespräch.

Hatte mich (vorallem gestern Abend) schon total verrückt gemacht, aber es war echt locker und die Leute waren total nett :cheerlead:

Es lief ungefähr so ab:
- Begrüßung
- sollte etwas über mich erzählen (auch Schule)
- paar übliche Fragen
und am Schluss wurde mir gesagt, dass ich wenn möglich ein Praktikum in den Weihnachtsferien machen soll. Das werd ich natürlich auch tun :nurse:

Hoffe bekomme dann eine Zusage, da es meine Wunschschule ist.
 
Hallo, also ich bin ebenfalls ganz neu hier und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Krankenhaus Sachenhausen in Frankfurt am Main hat?!

Ich habe dort ein VG am 19.01.2011 und bewerbe mich für den 01.10.2011
Ich habe nachgefragt wie das mit dem Einstellungverfahren läuft etc... und man sagte mir das es lediglich ein normales Vorstellungsgespräch gibt und neben dem Gespräch auf meine Unterlagen geachtet wird.Ach ja und das es von Vorteil wäre wenn man sich mit dem Thema Gesundheit ganz gut auskennen würde....

Kann mir jemand dazu etwas sagen bzw hat jemand Erfahrungen mit diesem Krankenhaus?!

Bin nämlich jetzt schon ziemlich nervös......

Vielen lieben Dank schonmal........:knockin:
 
Hallo,
ich habe am 6.1.2011 ein Vorstellungsgespräch in Mayen imElisabeth-Krankenhaus, das ist das Partner Krankenhaus von Komblenz Kemperhof.

In meinem Brief stand:
Sehr geehrte Frau ******,
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen.
Da wir sie gerne kennen lernen möchten, lasen wir sie zu einem persönlichen Gespräch in unserem Bildungszentrum ein. Als Termin schlagen wir vor:
am 6.1.2011 um 15.00 Uhr
Sollten sie den Termin nicht wahrnehmen können....[...]

Sooo, meine Frage ist, hat ejemand Erfahrung mit dme Krankenhaus und damit, was mich erwartet? was denkt ihr, schrieben sie dann auch einen Test?
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

liebe Grüße, Federchen
 
Ich habe bei der SuFu nichts passendes gefunden. Wollte einfach mal fragen, wie man sich auf folgendes vorbereiten kann:

Sprachliche. mathematische und nonverbale Fähigkeiten sowie soziale Einstellungen?

Was könnten da besonders zum Aspekt mit den sozialen Einstellungen kommen? Gibt es vllt. irgendwelche Seiten, wo man diese Fähigkeiten noch mal abprüfen kann o.ä.

Vielen Dank für eure Hilfen.
 
Weil hier eigentlich nur von stattgefundenen Gesprächen berichtet werden soll, vielleicht einfach mal googeln mit "Einstellungstest soziale Fähigkeiten soziale Kompetenz", da dürftest du genug input bekommen!!
 

Ähnliche Themen