Eltern zwingen mich zum Abi...

oil

Newbie
Hallo.

Ich bin 16 Jahre und besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums. Bald müssen wir uns entscheiden, ob wir nach der 10. abgehen oder das Abitur machen wollen. Meine Noten sind durchschnittlich ( im schnitt so 2,5). Studieren möchte ich nicht, und Bürojobs könnte ich auch niemals machen.
Ich bin mir sicher das ich Krankenschwester werden will, habe auch schon ein Praktikum absolviert, welches mir sehr gefallen hat und in dem ich auch von einigen Schwestern bestätigt bekam das ich meine Sache toll gemacht hätte.:mryellow: Später möchte ich mich dann noch weiterbilden lassen (Intensivkrankenschwester).
Nun möchten meine Eltern mich aber zwingen das Abi zu machen. Ich hingegen möchte viel lieber ein Fachabi auf der Berufsschule machen, da dies ja mit einem Jahrespraktikum verknüpft ist und ich schon Erfahrung sammeln könnte. Ich glaube auch nicht, dass ich das normale Abi nicht mit einem guten Schnitt schaffe. Können mich meine Eltern zum abi zwingen? Dürfen mir meine Eltern das Fachabitur verbieten??? Und wie sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz "nur" mit Fachabi?

Bitte ich brauche ganz dringend Antworten!
LG

Hallo Oil,

deine Eltern können dich auf garkeinen Fall zwingen das Abitur zu machen!
Mit einem Fachabi hast du auch sehr gute Chancen einen Ausbildungsplatz in der Krankenpflege zu bekommen!
Ich habe gemerkt (Gespräche mit Mitbewerbern) das fast alle das Abitur haben, die mit einem Realschulabschluss/Hauptschulabschluss werden total selten genommen.
Wenn du dich selbst so gut Einschätzen kannst, dann würde ich an deiner Stelle das Fachabi machen. Und dann auf einer Berufsschule mit dem Praktikum, wie du auch schon sagtest.
Ich denke sogar, dass du so z.T. bessere Chancen hast einen Ausbildungsplatz zu bekommen, als jemand mit Abitur, da du schon Erfahrungen gesammelt hast.