Also ich kenne das Problem das man das Gefühl hat das man maßlos unterbesetzt ist auch nur zu gut. Dabei dann auch noch das Gefühl zu haben, das die PDL es nicht unbedingt verbessert sondern schlimmer macht kenne ich auch.
Bei meiner letzten Arbeitsstelle gab es für unsere Fachabteilung 4 Stationen. Als ich dort anfing bin ich auf eine andere Station gekommen als ich eingeplant war. Auf meiner Station waren mit mir insgesamt 5 Pflegekräfte (4 Vollzeit+ 1 mit ner 30 Std. Woche). Verantwortlich waren wir für 28 Patienten mit strenger Bettruhe die jeweils zwischen 250-400kg gewogen haben und wir hatten keine Hilfsmittel und nein auch keine zweite Pflegekraft im Dienst. Wenn wir ganz viel Glück hatten dann konnte man sich mal einen Praktikanten von einer anderen Station kurz ausleihen, aber mehr war nicht drin.
Ich bin damals wirklich mit Bauchschmerzen zur Arbeit gegangen und wusste schon vorher das man den Patienten nicht gerecht werden konnte.
Nachdem dann die zehnte Pflegekraft eingestellt wurde und immer noch keiner bei uns auf Station angefangen hat sondern auf einer der anderen 3 Stationen unserer Fachrichtung (die jeweils zwischen 15-25 Pflegekräfte hatten) war ich so entmutigt und habe mir eine neue Stelle gesucht.
Kollegen im Stich lassen ist nicht meine Art, aber ich konnte damals nicht mehr.
Dieser Schritt hat damals auch viel kraft und energie gekostet aber nach 1 Jahr gefühlt durch die Hölle gehen hab ich mir gedacht muss auch mal schluss sein. Ich hab in dem letzten Gespräch mit der PDL kein Blatt vor den Mund genommen und hab mal ein paar Takte dazu gesagt und komischer weise wurden 3 Tage später dann 12 Betten gesperrt, mehr ging wohl nicht laut den Kollegen und dann hat die PDL es geschafft 12 Pflegekräfte für die Station einzustellen die innerhalb von 4 Wochen alle Angefangen konnten. Laut meinen ehemaligen Kollegen ist es nun so erträglich wie schon ewig nicht mehr, die Arbeit macht denen wohl wieder spaß.
Und das positive für mich, ich hab ne richtig tolle Stelle gefunden, hab meinen Spaß und auch wenn es sehr stressig ist und man viele Patienten hat und wenig Zeit für den einzelnen, habe ich dennoch das Gefühl das richtige gemacht zu haben
Tipp von mir, traut euch was zu sagen und zeigt das ihr da seit und was geändert haben wollt und wenn ihr nicht das Gefühl habt, das was geändert wurde, dann spielt wirklich mal mit dem Gedanken an eine andere Stelle. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, egal wie ihr euch entscheidet und was ihr macht!!