Diskussion: Didaktik für Therapieberufe

Psycho

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Student
Hallo an alle Studierenden oder bereits im Berufsleben stehenden von euch.

Ich möchte im Rahmen meines Studium mehrere Fragen zur Diskussion stellen:

1. Sollte eurer Meinung nach eine eigenständige Didaktik für die Therapieberufe (Physio-, Ergotherapie etc.) entwickelt werden?

2. Besteht der Bedarf an einer eigenständigen Didaktik für das Berufsfeld Pflege?

Bitte beteiligt euch rege und gebt eure Meinung dazu ab.
Vielen Dank!

Leute was los? Es sind doch bestimmt einige unter euch, die bereits Stellung dazu beziehen können, oder?

Wie genau definierst Du eine eigenständige Didaktik ? Im wievielten Semester Pflegepädagogik bist Du ? Mich verwirrt das durchaus ein wenig, da ich nicht ganz nachvollziehen, was Du damit erreichen möchtest ? Verstehst Du darunter Fachdidaktik ? Womöglich schon. Deswegen verstehe ich in diesem Zusammenhang das Wort "eigenständig" nicht ganz bzw. was und wie Du das definierst. Ich vermag diese Frage leider nicht einfach mal eben zu beantworten. Heutzutage wird doch sowieso lieber praktisch orientiert gelehrt unter starken Einbezug der Lernenden. Deswegen stellt sich mir diese Frage garnicht. Noch nicht. Vielleicht kommt das noch. Aber bitte erkläre doch mal, was ich darunter zu verstehen habe. Merci

Ja ich meine die Fachdidaktik. Macht es Sinn diese für die Therapieberufe zu entwickeln oder sollte man sich einfach der Pflegedidaktik bedienen?

Meiner Meinung nach in jedem Falle! Denn die Fachdidaktik lebt vom Inhalt.

Ich möchte im Rahmen meines Studium mehrere Fragen zur Diskussion stellen:

1. Sollte eurer Meinung nach eine eigenständige Didaktik für die Therapieberufe (Physio-, Ergotherapie etc.) entwickelt werden?

2. Besteht der Bedarf an einer eigenständigen Didaktik für das Berufsfeld Pflege?

Bitte beteiligt euch rege und gebt eure Meinung dazu ab.
Vielen Dank!

Zur Frage 1: hatte ich schon mal beantwortet. Sehe das auch immernoch so.
Zur Frage 2 : Wie meinst Du das genau ? Es gibt doch schon Fachdidaktik für Pflege in unterschiedlichen Modellen, wie z.B. von Wittneben

http://www.mutzumhandeln.de/downloads/wittneben.pdf