Hallo
Das Krankenhaus in dem ich nun schon seid 28 Jahren arbeite ist vor ca. 1 Jahr auch zertifiziert worden. Ich bin in 2 Arbeitsgruppen weil die mich interessiert haben. Das eine ist die Wundversorgung und das andere die Fehlerkultur. Bei der Fehlerkultur habe ich das Gefühl es geht um die vollkommene Kontrolle von oben. Das Projekt Wundversorgung hätte ich auch ohne Qualitätsmanagement gemacht. Wir hatten die Aufgabe das Leitbild unseres Hauses auswendig zu lernen falls wir danach gefragt werden. Hat natürlich keiner getan. Oder die Frage wo bestimmte Ordner stehen. Ist doch zum Schreien. Ich bin der Meinung, dass der Patient dabei nicht im Mittelpunkt steht. Hauptsache es hängt eine Zertifizierugsbescheinigung in der Eingangshalle. Das ganze hat nur einen Haufen Geld gekostet. Dieses Geld hätte lieber für mehr Personal benutzt werden sollen. Das wäre für die Patienten besser. Es findet ja auch immer eine Nachprüfung statt. Die ist ja auch nicht umsonst. Auch ohne Zertifizierung sind unsere Patienten gut versorgt worden.
Mona-Lisa
Das Krankenhaus in dem ich nun schon seid 28 Jahren arbeite ist vor ca. 1 Jahr auch zertifiziert worden. Ich bin in 2 Arbeitsgruppen weil die mich interessiert haben. Das eine ist die Wundversorgung und das andere die Fehlerkultur. Bei der Fehlerkultur habe ich das Gefühl es geht um die vollkommene Kontrolle von oben. Das Projekt Wundversorgung hätte ich auch ohne Qualitätsmanagement gemacht. Wir hatten die Aufgabe das Leitbild unseres Hauses auswendig zu lernen falls wir danach gefragt werden. Hat natürlich keiner getan. Oder die Frage wo bestimmte Ordner stehen. Ist doch zum Schreien. Ich bin der Meinung, dass der Patient dabei nicht im Mittelpunkt steht. Hauptsache es hängt eine Zertifizierugsbescheinigung in der Eingangshalle. Das ganze hat nur einen Haufen Geld gekostet. Dieses Geld hätte lieber für mehr Personal benutzt werden sollen. Das wäre für die Patienten besser. Es findet ja auch immer eine Nachprüfung statt. Die ist ja auch nicht umsonst. Auch ohne Zertifizierung sind unsere Patienten gut versorgt worden.
Mona-Lisa