3. Tag in Baden-Württemberg - Diskussion zu Inhalten

• Ersteller Ersteller Kleiner_Pingu
  • Erstellt am Erstellt am
hey, Tonsillektomie? hm, beratung über verhalten wegen Nachblutungsgefahr? joa...., aber wegem alter, sind die Patienten nicht eig zu jung, als dass es für Ka´s passt? keine Ahnung :knockin:

Tag 1 können auch jüngere Patienten drankommen ;)
Soweit ich weiß, ist der erste Tag bei den Kinderpflegern und Erwachsenenpflegern gleich ;) erst Tag 2 + 3 sind unterschiedlich.

Aber es bringt ja nix, sich wg. den Themen verrückt zu machen. Morgen wissen wir es ja *lach*:knockin:

Wissenschaften Tag 3:

pflege: Kompetenzstufen nach Benner, Pflegeprozess, Expertenstandart, aber auch Juchli mit "für Sicherheit sorgen" möglich

Recht: öh alles :(

Qualität: Donabedian , Pflegeprozess (bei beidem möglich) , Beschwerdemanagement

mit dem Versuch ich zumindest irgendwie klar zu kommen :)

Hm. ich versteh nicht ganz wieso der Pflegeprozess bei a und b möglich ist.
Ich würd das nur zu den pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen in verbinund bringen?

Laut der Pädagogin, die den 3. Tag korrigiert, dient der Pflegeprozess auch der Qualitätssicherung.
Ist im Pflegeprozess alles gut und ordentlich = Qualitative Arbeit ;)

Beschwerdemanagment hört sich gut an aber wie ich das schreiben soll..keine Ahnung..werd mich wohl an Henderson "Gefahren für sich und andere vermeiden" und Gesetze halten..

Ja, nur kann das Problem sein, das 3 Bezugswissenschaften verlangt werden.
Pflege / Recht / Qualität .. und wenn es ganz krass kommt ggf. auch noch "Wirtschaft" ;)

Kann man auch irgendwo Ethik nehmen?

glaube nicht, dass Ethik möglich ist. Ist ja keine Qualitätssicherung oder Gesetz.

Also ich hab hier ne gute Aufstellung, was manam 3. Tag nehmen kann, von unserem lehrer ausgeteilt bekommen:

Pflegewissenschaftlich:
Evidence-based-nurcing
gesundheitsförderung, zb salutogenese
pflegediagnosen
transkulturelle pflege
pflegemodelle (orem, roper, peplau, ...)
pflegeprozess
expertenstandarts
entwicklung im rentenalter
pflegeleitbild
pflegeassesement
pflegekonzepte/phänomene zb angst
Pflegeethik (entschuldige, geht wohl doch)

Qualitätskriterien:
Hygiene
ICN-Ethikkodex
Pflegedokumentation
expertenstandards
EFQM, KTQ, TQM
unternehmensleitbild
MaföG

Rechtliches:
Delegations- und Weisungsrecht
Handeln gegen willen des Pat.
rechtliche Folgen bei Handlungsfehlern Sterbehilfe
Schweigepflicht
Dokumentation aus rechtlicher Sicht
Patientenverfügung
3-Zeugen_testament
Fixierung
Strafgesetz/Zivilrecht
Jugendarbeitsschutzgesetz
Mutterschutzgesetz
Betäubungsmittelgesetz
Umgang mit med. geräten

Ja Leute des is ja alles Recht schön und gut aber was scheib ih da jetz hin kann ja net enfach QM hinschreiben..der fuck ergibt kein sinn fü mich...ich kündige :-(

hey, das is doch mal ein sinnvoller beitrag. DANKE :mrgreen:
mein problem is nur, ich hab von den meisten dingen keinen blassen schimmer :knockin::gruebel:

...wird schon schief gehn.
an alle andren, viel glück!!!!

so ghets mir auch! das ganze QM-Zeug, wenn sowas als fallbeispiel dran kommt!!! :knockin:

Naja, 4 gewinnnt!:mrgreen:

also mir wurde soeben gesagt dass man bei D9 a.) auch den pflegprozess nehmen kann des hau ich mir grad in die birne und bei b gesetze irgendeins von körperverl., freiheitsberaubung. juchugesetz wird scho dran kommen eins von den 3...so daneben werd ih da wohl net liegen...hoff ich^^

Mutterschutz wäre auch gut, da kann man viel schreiben und einfallen tut mir da bestimmt irgendetwas..