Examen in Baden Württemberg

Soeren112

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Krankenpflegeschüler
Hallo Zusammen

Ich habe bezüglich des Examens in Baden Württemberg eine Frage und hoffe ihr könnt mir Helfen aus meinem Gedankenwirwar herauszukommen.

Die Theoretische Examsprüfung erstreckt sich über drei Tag mit unterschiedlichen Gesichtspunkten (das heißt Tag 1. Pflegebedürftige erheben Tag.2 Pflegemasnahmen Planen und durchführen und Tag 3. Qualitätsmangement.

Meine Frage ist das die einzelnen Prüfungen in A B C D unterteilt sind und ich mit Frage D nicht wirklich zurecht komme stelle ich sie einfach mal.

Explizit wird in Teil D nach einem Pflegekonzept gefragt. Die ein oder anderen die in BW ihr Examen gemacht haben oder noch machen werden wissen wovon ich rede.

Wie genau muss dieses Ausformuliert sein was muss drin stehen bzw wie soll ich damit arbeiten ? Reicht es aus das Konzept vorzustellen oder muss ich Bezug auf das Fallbeispiel nehmen, wie muss sollte man dieses formulieren ?

Vielen Dank erstmal ich hoffe ihr konntet damit etwas anfangen und ich wünsche euch eine gute Nachruhe.

Hi,
ich habe mein Examen in Ba-Wü gemacht und ich glaub ich weiß,was dein Problem ist. In Teil D war doch immer nach einer Bezugs,- und Pflegewissenschaftlichen Theorie gefragt,wenn ichs noch richtig weiß,oder?

Also ich hatte damals an einem Tag mit dem "Regelkreis nach Fiechter Meier" begründet,an Tag 2 mit einem Expertenstandard und Tag 3 mit dem PDCA Zyklus.

Ich hab alles immer kurz beschrieben (Aufbau,Einteilung,von wem das ganze war/ist,dann den Inhalt wiedergegeben und dann immer wieder bezug zum Fall hergestellt.

Hi,
Auf alle Fälle eine kurze Beschreibung und natürlich den Fall Bezug.
Für Tag eins + zwei hatte ich orem und erikson sehr ausführlich gelernt. Für Tag drei das PDCA Zyklus und Beschwerde, bzw. Fehlermanagement.
Ich habe tagelang geübt um das wichtigste zusammen zu kriegen und es hat mir sehr geholfen da die Zeit sehr knapp war.