Schriftliches Examen Baden-Württemberg

Gestern Commotio, heute Apoplex, was kommt morgen? Alzheimer? -.-'
:/

Ich dachte auch irgendwie an einen dementen Patienten der fixiert wurde, aber das kam ja in ähnlicher Form im Herbst 2007 dran. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.:)

QM wird nicht schaden zuwissen.

hei leute. 2 tag is geschafft ich fands heute echt gu aber die zeit war viel zu eng ich hab für die pflegeplanung soviel zeit gebracuht das ich bei aufgabe d nur noch schnell in paar minuten n paar sätze hinschreiben konnte bin mal gespannt wies wird kann meine gefühle gar nich beschreiben bin einfach nur platt und auf morgen gespannt... liebe grüße

Hey ihr,
also ich muss sagen , dass ich das thema ganz gut fand und lieber kann man ein bisschen mehr schreiben als zu wenig , fand jedoch auch das Fallbeispiel zu lang ....und hab insgesamt 5 Bögen gebraucht ...allein Teil c 6 seiten ...meine hand ist fast abgefallen !!!wieviel habt ihr geschrieben ??
teil d hab ich begründet mit fichter Maier und kommunikationsmodell nach schulz von thun und gesprächsführung nach rogers + gesprächsförderer und bin um 11 uhr fertig gewesen , hab aber echt geschrieben wie der teufel

würd morgen denk ich dass viel was mit freiheitsberaubung/fixierung dran kommt, aber auf jeden fall Qualitätsmanagement und da würd ein Dementer patient sehr sehr gut reinpassen , oder so aufsichtspflicht bei sturz , etc !!!!
sehen wir ja dann , schau mir recht nochmal an und dann ruh ich mich ein bisschen aus.
liebe grüße melly

hei melly du hast nur für c 6 seiten also ich hab alles in allem glaub 9 seiten*überleg* mann konnte ja b und n teil von C zusammenfassen wenn man ne pflegeplanung geschr hat!! aber das fallsbeispiel war viel zu lang und es standen viele unnötige dinge drin aber ich fands gut außer das die zeit viel zu eng war bin in der letzten minute fertig geworden konnte aber dafür bei D7 nur paar sätze schreiben naja man wird sehn ich denke dass morgen vllt was über sterbehilfe kommt das is ja zur zeit auch thema nr 1... machts gut

ja des stimmt , des kann ich mir auch gut vorstellen !!nach allem was war !ja viel zu lang das Beispiel und zu viel Input , aber des werden wir schon schaffen !!wünsch dir für morgen viel Glück ...
bei D hab ich auch einiges geschrieben ....aber zeit viel zu knapp!!!
drück dir die daumen....
liebs grüßle melly

Halli Hallo,
fand das Beispiel an sich auch sehr gut! Nur eben wie alle anderen einfach zu lang saß allein an der Analyse ne halbe Stunde bis ich das alles runter geschrieben hatte.

Ansicht von der Maßnahmen her habe ich irgendwann aufhören müssen weil mir die Zeit nicht mehr gereicht hat - hab mir gedacht ****** drauf :-) Hab aber 4 seiten nur Maßnahmen :gruebel:

Naja okay - danach tat mir die Hand auch weh :-)

Zu morgen denke ich auch dass auf alle Fälle QM dran kommt, irgendwie eine ganz prikäre Situation und die Stationsleitung muss es kitten ;-)
Und tippe ebenfalls auf Demenz & Fixierung

meinst du? Das war doch erst letztes Jahr dran ...
ich könnte mir was zum Infektionsschutzgesetz oder BTM vorstellen

Hach bin ich froh wenn das alles rum ist -.-

Mit Qm ist man nie verkehrt :-)

Mh naja ich hab keine Ahung hab mich heute auch schon verschätzt dachte Apoplex kommt nicht dran weils ja letzte Woche in Rhein-Land-Pfalz dran kam.

Vielleicht kommt auch COPD und Haftungsrecht/Zivilrecht und AMG dran.. keine Ahnung - oder ganz krass was mit Sterbebegleitung/Hilfe und Vorsorgevollmacht

Und ich hab letzte Nacht noch geträumt, dass heute Apoplex drankommt.
Ich wette, morgen kommt irgendwo am Rande ein Patient mit Hirntumor, das wäre dann Examen mit Köpfchen. :mrgreen:

Haben eure Lehrer heute was gesagt, weil im A-Teil nicht nach Problemen gefragt wurde?

Also bei uns haben die Lehrer gesagt das sie glauben es wurde versehentlich vergessen, den bei uns in der Kinderkrankenpflege wurde danach gefragt.
Sonst war die Fragestellung nämlich gleich. Nach Aussage unserer Lehrer!

Hallo :)

also was unser heutiges fallbeispiel angeht.... arg.... schlaganfall.... is dennen nicht noch ein viel größeres thema eingefallen, was man in zwei stunden quätschen könnte? also echt mal, ich hab mit allem gerechnet, aber nicht damit :( bin richtig entmutig aus der schule raus heute... hab freunde von mir angemault mit meiner schlechten laune und meinen freund mit runter gezogen ( ich entschuldige mich schon einmal *knuddel* hab meine mädels doch lieb), dabei hatte ich nach gestern so ein gutes gefühl. heute war es aber überhaupt nicht gut. Meine analyse war minderwertig, meine maßnahmen zu kurz, hab wieder nach fiechter und meier und orem gearbeitet und irgendwie die pflegewissenschaft vergessen, wo ich bei meinen maßnahmen nur kurz bobath angeschrieben habe und als bezugswissenschaft bin ich auf erika schuchart gegangen..... viel beratung der frau, familie und des mannes...
einfach nur mies....
auf morgen freue ich mich überhaupt nicht. Zwei tage kam nun alles, was ich nicht erwartet habe... was wollen die uns morgen vorwerfen? irgendwas womit wir nicht rechnen, also das durchlesen, was ich normal nicht lesen wollte.

Namida, ich schließ mich dir an... wenn alles rum ist, dann bin ich auch glücklich.
Morgen um die uhrzeit leute ^^ atmen wir wieder frei durch

mfg tanni

Nö haben nichts gesagt, aber wäre noch Problemformulierung wäre die zeit ja noch enger geworden!

Also welche Schule dieses Fallbeispiel eingereicht hat würde mich ja auch mal interessieren :-)

Sagt mal, tut euch euer Handgelenk auch so weh wie mir?
Hab mir jetzt mal Traumeel-Lutschtabletten gekauft die helfen ganz gut, muss ja den morgigen Tag noch gut überstehen :nurse:

Wir mussten noch zusätzlich die Probleme formulieren.

Unsere Kursleitung ist in dieser Kommission und meinte, dass das Beispiel eigentlich aussortiert wurde.

Hallo Leute,

das Fallbeispiel war ja heute viel zulang, wie weit seit ihr auf das Thema Zvk und Antibiotokagabe eingegangen ??

Wann bekommt ihr den die Noten gesagt!!

Danke für viel nette Antworten!

By Alex

Der hatte doch gar keine Antibiose.
Ich hab bei den Maßnahmen den VW am ZVK beschrieben. Sonst nix.

Noten gibt's nach der mündlichen Prüfung im September.

Ist das zulässig das es die niten erst so spät gibt bin voll auf Lagerungen und Hilfmittel sowie mobilisation und Sicherheit eingegangen mal sehen ob das gereicht hat ??

By Alex

Ich weiß nicht, ob das mit den Noten überall so gemacht wird, oder nur bei uns. Ich find's aber nicht schlecht.

das problem ist halt das du bis september in der ungewissheit bleibst ob du es geschafft hast oder nicht ! Woher kommst du den genau ?

by Alex

Dafür hängt man sich aber in der praktischen und im mündlichen nochmal voll rein. Wenn man direkt nach dem schriftlichen erfährt, dass man durchgefallen ist, ist die Motivation im Eimer.

Tut nichts zur Sache.