Die Kitteltasche eines GuKP

Umgeknickt ist mir noch keins, ich weiss ja nicht mit welcher Motivation ihr an eure Arbeit geht aber extreme Turnübungen mach ich nicht gerade.

Trocken ist es in meiner Brusttasche meistens, ausser es übergibt sich jemand auf mir aber dann schmeiss ich alles miteinander fort (wär ja sonst auch a bissl ecklig oder nich? o.o)

Lichtgeschützt ist es dort genauso wie in der Schublade.
Nehm ich zumindest mal an...

Staubgeschützt...
Das ist wirklich so eine Sache...
Einerseits muss man sagen dass ihr recht habt, Staub auf sterilen Dingen ist trotz Verpackung nicht gut.
Andererseits drücken, ich würd jetzt mal sagen grob geschätzt 70% aller Pflegekräfte die ich bisher kennengelernt habe, die Mandrins DURCH die Papierseite. Das löst Papierpartikel aus, die sich auf das Mandrin legen können.
Die restlichen 30% machens wir vorgeschrieben und auch da legen sich Papierfussel auf das Mandrin.

Hat mal jemand von euch das Regal ausgewischt in dem die Mandrins lagern? Das ist voll mit dem Zeug (ausser ihr habt sie in Vollplastikverpackung natürlich :D )

Man sollte sterile Verpackungen sowiso nicht Senkrecht öffnen, sondern angewinkelt (Nein nicht nach unten hin :D ) damit die Partikel die sich logischerweise bei der Lagerung an Luft auf die Sollöffnung legen nicht in die Verpackung reinfliegen.

Wenn man sich daran hält sollte eigentlich nichts passieren und für viele klingt das schon sehr übervorsichtig.

Wenn man es schon so sieht, fänd ich es mal viel interessanter nen Abstrich von nem Kuli zu machen :> .
 
Ich glaub wir drehen uns hier im Kreis :)
 
Mandrin = hart/ Verpackung = weich: sind das Beschädigungen möglich?

Also ich habe meine Mandins in der Bursttasche, da knickt nix.

Wäsche = staubig und fusselig: sind da Staubübertragungen auf die Verpackung möglich?

Geht mir auch so. Ich muss nach 3 Stunden arbeit erstmal meinen Kittel ausklopfen, da der so stark verstaubt ist, dass ich Hustenanfälle bekomme.
Herrje, ich glaube entweder Eure Wäscherei oder Eurer Reinigungsdienst haben ein Reinigungsproblem, wenn es bei Euch so staubig ist, dass Mandins in Kitteltaschen akut gefährdet sind.
 
Moin,

nachdem ich das so alles durchgelesen hab, musste ich doch grad mal im Nachtdienst meine Taschen durchforsten :-) Sind sogar recht viele.

In den 2 Hosentaschen hab ich eigentlich nur Schlüssel vom Spind & BTM und in der anderen Hosentasche mein Handy.

Am Kasack selbst hab ich dann noch mal 4 Taschen. In einer sind nur die Stifte: 1 Vierfarbenstift (Spart unheimlich Platz :)), nen Textmarker und ein Edding. In Tasche Nr. 2 hab ich nur mein schlaues Büchlein, den Übergabezettel und das Stationshandy.
In Tasche 3 dann Scheren und Klemmen um unsterile Wickel oder ähnliches mal aufzuschneiden oder Sachen schnell zu befestigen.
In der letzten Tasche hab ich dann noch ne Pflasterrolle (allerdings nur für Wickel oder um eine Infusion zu befestigen), 2-3 Kombistopper und meinen Stauschlauch (Für den Rest gibts ja ein Blutentnahmetablett).
Des woars ;-)

Für Verbände egal welcher Art hol ich mir eh den Verbandswagen wo alles drauf ist (inklusive sämtlichem Sterilgut). Normale Handschuhe sowie Händedesinfektion gibts vor und in jedem Zimmer.

Für mich reichts so eigentlich. Klar kann man das vielleicht noch irgendwo optimieren.

So long

Pascal
 
Das Ganze ist noch steigerungsfähig!!:
ich erinnere mich an eine Kollegin aus den 90ern(was ist bloß aus ihr geworden?),die schnallte sich zum Nachtdienst kommend, eine Art Gürtel um.Daran hing: ein Faulenzer mit der Schulgrundausstattung,eine ziemlich großen Taschenlampe,eine Klemme,Verbandsschere....dazu trug sie recht farbenfrohe Kopftücher.:cheerlead:
ich weis nicht-was da wohl noch in die Kasaktaschen passte??
und ist es nicht herrlich,wieviel verschiedenste Menschen man mit den Jahren in unserem Beruf kennenlernt??
 
Ich will auch mal was zu meinen kitteltaschen loswerden.
Unsere haben drei praktische taschen genau wie die hose, also relativ viel stauraum der wie folgt genutzt wird:
Brusttasche:
- Schmerzskala
- EKG-Lagetyp-Spickkarte
- ATS Maßband
- Mandrins (meist rosa da am häufigsten im Haus gebraucht)
- eine Diagnostikleuchte
- Ein Filzstift für Infusionen
- 4 Kulis in blau,rot,schwarz und grün
- eine Pean aus Metal um Leitungen aufzudrehen die irgendwer zu feste zugedreht hat ;-)
- eine Einmal Pean-Klemme um Katheter oder andere Drainagen abzuklemmen
- Mundspartel (als Lineal)

Linke Kitteltasche:
Ist meist frei für Tablettenschalen, Essenskarten o.ä.

Rechte Kitteltasche:
Mehrer Einmalhandschuhe größe M oder größe L (nur für Iso-Zimmer)
Klebeband

Linke Hosentasche: Handy (auf lautlos geschaltet)

Rechte Hosentasche: Alle Schlüssel

Rechte Hintertasche: Geldbörse

so und ich weiß zum Glück noch wo alles ist, damit ich immer alles habe, der rest der nicht mehr in die taschen gepasst hat, ist dann auch dem Pflegewagen :-)
 
ich verstehe nicht, daß azubis mandrins mit sich rumtragen-ihr habt doch überhaupt nichts an infusionen zu suchen
 
schüler dürfen nur unter aufsicht i.v. aufziehen, infusionen zubereiten und ordnungsgemäß in den infusiomaten einspannen-schüler trauen sich oft mehr zu als sie können und wir hatten schon den fall, daß fast schlimmeres passiert war-wir durften auch nicht ran und unsere schüler dürfen es auch nicht, sehen es aber oft genug und ich zeige es ihenn bei jeder infusion - ich (und sicher viele andere auch) habs schließlich auch vom zuschauen gelernt :P
 
Und selbst wenn ich die Schüler bei der Arbeit beaufsichtige - warum soll ich dabei ihre Utensilien mitschleppen? Sie müssen doch auch lernen, was sie an Material benötigen.
 
also wenn sie nicht gaz doof sind-kriegen die das mit, man kann das ja auch mit ihnen zusammen zu recht legen, aber an ne infusion am patienten darf ein schüler bei mir trotzdem nicht ;)
 
Also bei uns im Haus gestaltet es sich so, dass wir die ersten male über die finger geschaut bekommen und dann auch einfache sachen alleine anstöpseln dürfen (also Ringer, nacl, sterofundin usw.) Antibiotika sind aber auch schon das höchste der gefühle und mal ganz ehrlich: Wenn ein Schüler mist baut: Was in der vene drin ist, ist drin, da macht auch ein Examinierter nichts mehr außer die infusion abdrehen und den arzt anrufen.
Zudem noch eine kleine Info: Azubi bedeutet nicht gleich unfähig, der ein oder andere hat sicher schon mal vorerfahrung sammeln können und hat so schon einen guten grund sich etwas mehr zuzutrauen.
mfg
 
Dumme Frage - was hat das nu mit der Kitteltasche noch zu tun?

Verwirrt gugg...
 
Zu Azubi-Zeiten:
* Kulis in allen Farben
* Bleistift u Radiergummi
* kleine Verbandsschere und kleine Klemme (separat in der rechten Tasche, da is nix sonst drin) die ich regelmäßig desinfiziert hab
* ab und zu ein paar Mandrins
* linke Tasche (für mich als Schülerin unglaublich wichtig) ein kleines Notizbuch und das Buch "Pflegealphabet", welches extra auf Kitteltaschengröße zurechtgestutzt ist. Das hab ich dann noch beliebig erweitert und vollgekrakelt :mrgreen: Ich fand es sehr, sehr hilfreich.



OT:
Fragt mich mal, was noch alles im Rucksack rumflog, der täglich mit auf Station ging.
Dutzende von Büchern! Anatomie und Pflege in diversen Ausführungen....
 
einen letzten kommentar kann ich mir trotzdem nicht verkneifen-verstehe nicht, daß hier alle auf gesetze und ablehnung ärtzlicher tätigkeiten pochen und dann die schüler an die i.v. lassen-> wäre vielleicht ein diskussionswürdiger threat

so nun zurück zu den kitteltaschen :wink: :zunge:
 
einen letzten kommentar kann ich mir trotzdem nicht verkneifen-verstehe nicht, daß hier alle auf gesetze und ablehnung ärtzlicher tätigkeiten pochen und dann die schüler an die i.v. lassen-> wäre vielleicht ein diskussionswürdiger threat

so nun zurück zu den kitteltaschen :wink: :zunge:

Kanns mir blöderweise auch nicht verkneifen. Wenn ich Dich recht verstehe, haben Schüler an i.v.-Zugängen nichts verloren.
Wenn ich dann in 2 Wochen meine Prüfung bestanden habe und in 3 Wochen als Examinierte arbeite, dann hab ich es plötzlich zu können, weil ich kein Schüler mehr bin?

Soweit ich weiß, dürfen (und sollen) Schüler ALLES tun, solange es unter Aufsicht geschieht. Wenn ein Examinierter neben Schüler steht und ihm auf die Finger guckt - wo ist da das Problem...?

Sorry, wäre wohl wirklich nen eigenen Thread wert :beten:
 
Kanns mir blöderweise auch nicht verkneifen. Wenn ich Dich recht verstehe, haben Schüler an i.v.-Zugängen nichts verloren.
Wenn ich dann in 2 Wochen meine Prüfung bestanden habe und in 3 Wochen als Examinierte arbeite, dann hab ich es plötzlich zu können, weil ich kein Schüler mehr bin?

Soweit ich weiß, dürfen (und sollen) Schüler ALLES tun, solange es unter Aufsicht geschieht. Wenn ein Examinierter neben Schüler steht und ihm auf die Finger guckt - wo ist da das Problem...?

Sorry, wäre wohl wirklich nen eigenen Thread wert :beten:

Seh ich genauso! Ich bin im ersten Kurs und durfte gestern unter Anleitung eines Examinierten eine Infusion anhängen, worüber ich mich sehr gefreut habe! :P

Zur Kitteltasche:

- Stifte in rot, blau, schwarz
- Bleistift
- Mandrins (zum Anreichen, falls mal nichts mehr im Patientenschrank ist)
- Taschentücher
- Pflaster
- Notizbuch
 
Da häuft sich immer so einiges im Dienst an...
Bei mir meistens des übliche drin... Kullis in allen Farben,Pflaster,PVK-Pflaster,Klemme,Mandrins,Kombistopfen,Anästhesie-Pocket und Arzneimittel-Pocket,Schmierzettel,Verbandsschere und ein Paar Handschuhe für alle Fälle...
 
Kanns mir blöderweise auch nicht verkneifen. Wenn ich Dich recht verstehe, haben Schüler an i.v.-Zugängen nichts verloren.
Wenn ich dann in 2 Wochen meine Prüfung bestanden habe und in 3 Wochen als Examinierte arbeite, dann hab ich es plötzlich zu können, weil ich kein Schüler mehr bin?

Soweit ich weiß, dürfen (und sollen) Schüler ALLES tun, solange es unter Aufsicht geschieht. Wenn ein Examinierter neben Schüler steht und ihm auf die Finger guckt - wo ist da das Problem...?

Sorry, wäre wohl wirklich nen eigenen Thread wert :beten:


Die Schüler lernen doch den Umgang damit im 2.Jahr... zumindest wars bei mir so
 

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