Die Kitteltasche eines GuKP

Kinder, seid nett zu einander.

Man was manche so alles mit sich rumschleppen. :eek1:
Also:
- 4-farbiger Kuli
- Übergabezettel
- je 2 Mandins von jeder Farbe (in einer seperaten Kitteltasche)
- Schere
- Peanklemme
- mind. 1 Telefon, oft aber 2, wenn ich mir mal wieder das Stationshandy aufdrücken lassen, sonst nur mein persönliches Diensthandy
- Schlüssel
das alles auf 3 Kittel- und 3 Hosentaschen verteilt.

Was mir nie in den Kittel kommt ist ein Edding, die haben bei mir immer die Neigung aufzugehen und meinen weißen Kittel in rot, blau oder schwarz zu tünchen. :motzen:

Ein absolutes no go in Kitteltaschen sind ja wohl Handschuhe! Das sich Pflege, die ja auf alles anspringt, sich da nicht belehren lässt ist unverständlich.

Wie gut, dass in unseren Zimmern immer Handschuhe vorhanden sind:mrgreen:
Ansonsten noch Kulis und der Übergabezettel...und eine Pflasterrolle8)
lg flop

Ein absolutes no go in Kitteltaschen sind ja wohl Handschuhe! Das sich Pflege, die ja auf alles anspringt, sich da nicht belehren lässt ist unverständlich.
Hab jetzt erst in den Thread geguckt, weil ichs nicht so interessant finde. Aber da das hier diskutiert wird, bin ich da:

Das mag für dich ein NoGo sein, kein generelles. Es goibt nämlich keinen Grund der gegen handschuhe in der Tasche spricht.

Zuerst einmal: In meine "Handschuhtasche" kam sonst nichts anderes. Die war sauber.
Aber auch wenn es nicht so ist: Wenn man die Handschuhe nur zum Eigenschutz nimmt - wo soll das Problem sein?

Klar nutze ich die nicht um in ein Umkehriso-Zimmer zu gehen, aber wenn ich einem Pat schnell was reichen muss um ihm beim Erbrechen zu unterstützen, also um meine Finger vor Erbrochenem zu bewahren, dann sind die Handschuhe aus der Tasche kein Problem!

Aber um OnTopic zu kommen:

Ich hab einen blauen, einen Vierfarbkuli, eine Pflasterrolle, Übergabezettel (= Notiz- und ToDo-Zettel), Telefon, Schlüsselbund
Bei Bedarf Mandrin/Kombistopper oder Handschuhe

Hinweis, um Kritik zuvor zu kommen: Meine Pflasterrolle benutze ich nicht als sterile Wundauflage...

Moin...

Also ich hab in meiner Kittel, bzw. Hosentasche:

rechte Seite:
- Kulis (von jeder Farbe min 2- verliere immer welche pro Schicht)
- Metallzigarettenetui & Feuer (man weiß nie wann sich die Chance bietet)
- Schlüssel

linke Seite:
- Pflaster (zum Beschriften von Infusionen)
- Handschuhe

Gesäßtasche:
- Übergabe und to-do-Zettel

Zum Thema Handschuhe: Die Handschuhe aus der Hosentasche sind auch bei mir nur zum Eigenschutzeinsatz, wie mein Vorredner schon als Beispiel genannt hat, da und werden nicht für VW´s oder ähnliches genutzt. Jegliche Diskussion um dieses Thema ist sinnlos. Wer Hosentaschenhandschuhe für VW´s nutzt ist auch ansonsten nicht in der Lage seinen Job richtig zu machen.

Tasche1:

• 4-farbiger Kugelschreiber
  • Textmarker
  • Pupillenleuchte
Tasche2:

• "Notizbuch
  • Diensttelefon
Tasche3:

• Leukosilk Pflaster
  • Verbandschere

rechte Tasche:
verschiedene Kulis
Schere
Pupillenleuchte (wobei ich die gar nicht bräuchte...hm, die könnte ich vielleicht mal in den spind übersiedeln lassen:-))

links:
schlaues Mäppchen
Taschenrechner
Schlüssel

Niemand hat Kippen oder Handy drin ??? kann ich ja kaum glauben :lol1:

Bei mir schauts ungefähr so aus:
Ich muss sagen, ich unterteil nicht in welche Taschen ich was rein tu, es ist halt drin :D

Kasaktaschen:
- 2x Blaue Kulis

Bei mir schauts ungefähr so aus:
Ich muss sagen, ich unterteil nicht in welche Taschen ich was rein tu, es ist halt drin :D

Kasaktaschen:
- 2x Blaue Kulis
- 1x Roter Kuli
- 1x Grüner Kuli
- 1x Schwarzer Kuli
- 1x Mini Desinfektionsmittelflasche
- Schlüssel
- Übergabezettel

Brusttasche:
-Mandrins in Pink und Grün und Universalverschlüsse

Hosentasche:
-Zigaretten
-Handy (meistens aus, ausser beim rauchen)

Brusttasche: roter und blauer Kuli und Schlüssel für den Stationsgeheimschrank, wenn Schichtleitung
Tasche rechts: Schere, Klemme und Spindschlüssel.

Vorübergehend wohnen noch irgendwelche todo-Zettel drin.

Gruß, Marty

Mir graust es bei solchen Statements!!!
(Lagerung trocken, staubfrei, lichtgeschützt und Packung nicht geknickt)

Matras
das siehst du falsch:D

Erklär mir mal, wo ist es dunkler als in der Kitteltasche?
Knicken lassen sich die Verpackungen eh nicht, oder nur erschwert.
Trocken ist es dort doch auch und eingestaubt werden sie erst recht nicht, vorher landet der Kittel in der Wäsche und der Inhalt im Spind - auch da ist es wieder dunkel, trocken, staubfrei und ungeknickt...
*duckundweg*

Ausserdem kann man sicher die Mandrins noch zur Nagelpflege einsetzen:knabber:

Sehe da auch kein Problem...

Hatte auch lange zeit Mandrins in der Tasche. Die sind doch nach 1,2h wieder raus. In der Zeit stauben die nicht zu. Trocken und lichtgeschützt ist es da ebenso. Außerdem ist mit Lichtschutz hier wohl eher direkte Sonneneinstrahlung gemeint, sonst wär es recht sinnfrei.

Geknickt werden die ebenfalls nicht. Zumindest unsere Mandrins sind ohne Gewalt nicht knickbar...

Ich habe es eigentlich sarkastisch gemeint...

Hab ich erkannt ;)

Allerdings sieht derjenige, der das genannt hat ja wohl auch kein Problem darin, deswegen "auch"

Sehe da wie gesagt kein problem.

Mandrin = hart/ Verpackung = weich: sind das Beschädigungen möglich?
Wäsche = staubig und fusselig: sind da Staubübertragungen auf die Verpackung möglich?
Wenn ich mir diese Fragen stelle, komme ich in beiden Fällen zur Antwort - ja

Damit sind in der Verpackung Microläsionen möglich und/oder beim Öffnen zu befürchten, dass der Staub auf den Mandrin sedimentiert. Ist der dann noch steril wenn ich ihn in die Kanüle stecke?

Matras

Und dann gibt´s noch Schwestern, die bei der Arbeit Strickjacken tragen. Die haben bestimmt auch Mandrins in der Tasche.
Aber jetzt ernsthaft: Ich kann doch nicht für jeden Mandrin zum Schrank latschen. Hygiene ist gut und wichtig, aber im ABC-Schutzanzug arbeite ich noch nicht. Der Staub, der sich im Laufe der Schicht an meinen Klamotten sammelt, dürfte potentiell gefährlicher sein, als der Staub außen an der Mandrinverpackung. Die entferne ich meist, bevor ich das Ding in den Venenzugang stecke.

Mandrin = hart/ Verpackung = weich: sind das Beschädigungen möglich?
Wäsche = staubig und fusselig: sind da Staubübertragungen auf die Verpackung möglich?
Wenn ich mir diese Fragen stelle, komme ich in beiden Fällen zur Antwort - ja

Damit sind in der Verpackung Microläsionen möglich und/oder beim Öffnen zu befürchten, dass der Staub auf den Mandrin sedimentiert. Ist der dann noch steril wenn ich ihn in die Kanüle stecke?

Matras
Beschädigungen ganz deutlich nein!

Mit der staubigen und fusseligen Wäsche ... naja, den Sprch mit der Kirche im Dorf kennst du ja.
Man kanns auch übertreiben :-/