Die Kitteltasche eines GuKP

Handschuhe gehören weder benutzt noch unbenutzt in die Kitteltasche. Das ist einfach kein hygienischer Ort, dort befinden sich Stifte, Schere, Hände, und diese Sachen sind hygienisch gesehen alle bäh!
Hinzu kommt, dass die Handschuhe bei nicht sachgemäßer Lagerung schneller kaputt gehen.
:besserwisser:
Soll ja Situationen geben wo man auch die Handschuhe aus der Kitteltasche nehmen kann, ich persönlich greife immer lieber zur Packung.

also ich hab immer 5 paar handschuhe in der kitteltasche weil, wir lange wege bei uns haben und ich nicht immzu zur packung rennen kann. wir haben pro schicht blos eine packung pro größe

- Kuli rot, blau, grün
- Stauschlauch
- Pflaster
- Schere
- häufig das Telefon
- häufig BTM Schlüssel
- Textmarker
- Bleistift
- Radiergummi
- Pupillenleuchte wenn jemand überwacht werden muss
- Labello
- Übergabezettel

Hui was seid ihr denn für Packesel :P

Bei mir am Kittel hängt nur mein Namensschild, manchmal ein Kulli und der Giftschlüssel.

Alles andere was ihr so beschreibt ist bei uns entweder überflüssig (der ganze Schreibkram) oder in den Zimmern immer vorhanden...

Mit unbenutzten Handschuhen in der Kitteltasche habe ich überhaupt kein Problem, wenn vor dem Griff in die Kitteltasche immer die Händedesinfektion steht. (So erlebt an einer norddeutschen KPS)

bei mir in der Kitteltasche sind immer Kulli, Übergabezettel, Giftschlüssel(häufig) Telefon(immer), Tempos, Handschuhe, und eine Schere

Mit unbenutzten Handschuhen in der Kitteltasche habe ich überhaupt kein Problem, wenn vor dem Griff in die Kitteltasche immer die Händedesinfektion steht. (So erlebt an einer norddeutschen KPS)

Wenn die anderen Sachen, die in der Tasche landen ebenfalls desinfiziert werden, habe ich da auch kein Problem mit...

Handschuhe gehören weder benutzt noch unbenutzt in die Kitteltasche. Das ist einfach kein hygienischer Ort, dort befinden sich Stifte, Schere, Hände, und diese Sachen sind hygienisch gesehen alle bäh!
Hinzu kommt, dass die Handschuhe bei nicht sachgemäßer Lagerung schneller kaputt gehen.
:besserwisser:
Soll ja Situationen geben wo man auch die Handschuhe aus der Kitteltasche nehmen kann, ich persönlich greife immer lieber zur Packung.

Wenn bei uns in den Patientenzimmern Packungen mit Handschuhen stehen würden würde ich auch lieber die nehmen. Da dass aber leider nicht so ist hab ich auch immer welche in meiner Tasche. Die Benutzung von Handschuhen kann ich nämlich nicht immer planen und der Weg zur nächsten Handschuhpackung ist oft weit...

Ja, im Altenheim, in der ambulanten Pflege usw mag das ja sein. Es gibt jedoch auch seeeehr viele Leute die das im KH tun, wo es nunmal genug Handschuhe gibt :)

Ich arbeite im Krankenhaus und wir haben wie gesagt in keinem Patientenzimmer Handschuhe stehen. Leider.

Ich arbeite im Krankenhaus und wir haben wie gesagt in keinem Patientenzimmer Handschuhe stehen. Leider.

Aber ihr verfügt doch mit Sicherheit über einen Wagen, den man zum Rundgang zB mitnimmt? Da kann man aich ne Packung Handschuhe draufstellen. Aber gut, ich glaub die prinzipielle Einstellung ist klar, man muss jetzt nicht über den Einzelfall diskutieren.

Den Wagen gibts und es stehen auch Handschuhe drauf.:P Aber es geht mir eher darum wenn man zur Klingel geht, etc.

Den Wagen gibts und es stehen auch Handschuhe drauf.:P Aber es geht mir eher darum wenn man zur Klingel geht, etc.

Und dann brauchst du wie oft so dringend Handschuhe, dass du das Zimmer nicht mehr verlassen kannst?
Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht rumklug******ern, ich finds nur ineteressant Verhalten zu hinterfragen :)

Wenn die anderen Sachen, die in der Tasche landen ebenfalls desinfiziert werden, habe ich da auch kein Problem mit...

Selbstverständlich, denn sonst wäre die Händedesinfektion vor dem Griff in die Tasche nutzlos. Ich fand es erstaunlich, wie konsequent die SchülerInnen das durchgehalten haben (zumindest wenn jemand von der Schule da war).

ich will hier nicht rumklug******ern, ich finds nur ineteressant Verhalten zu hinterfragen :)

Das tust Du aber.... mit Verhalten hinterfrage hat das nichts mehr zu tun!

Meine Güte, Pflegepersonal besteht wirklich aus einem riesengroßen Anteil an Kniebohreren....

Wenn jemand ein paar saubere Handschuhe in seiner Kitteltasche hat, meine Güte, dann soll sie/er doch! Wie man darüber rumdiskutieren kann verstehe ich nicht.

Wir haben so wichtige Probleme in der Pflege und hier wird über Handschuhe in der Kitteltasche und in einem andere Thread über Waschschüsseln und Waschzusätze palavert.

Pflegepersonal ist echt zum Fremdschämen, manchmal denke ich mir, das es uns Recht geschieht wenn man uns ausnutzt und ausbluten lässt. Ja, viele merken es gar nicht, sie sind zu beschäfftigt sich über Handschuhe in Kitteltaschen aufzuregen oder freuen sich über Hello Kitty-Aufkleber an Stethoskopen!

Mel

Du findest es also okay, wenn jemand nen Handschuh aus der Tasche zieht. Gut, dann wollen wir das doch jetzt mal ausdiskutieren, damit du nen Grund hast dich fremdzuschämen.

Ich stell mir das jetzt mal vor:

Pflegeperson P macht einen Verband bei einem Patienten, sie benutzt zum Zuschneiden des Verbandmaterials eine Schere, die ihr gehört, legt diese in der Zwischenzeit auf das Patientenbett.
Danach landet die Schere, so wie sie ist, in der Kitteltasche.
Danach putzt P sich die Nase, gleichzeitig klingelt das Telefon in ihrer Kitteltasche. Ohne sich die Hände zu desinfizieren, greift sie zum Telefon und kontaminiert weiter den Innenraum der Kitteltasche.
P schiebt sich noch schnell zwei neue Handschuhe auf Vorrat in die Tasche, "man weiß ja nie".
Im Laufe der nächsten Minuten landen noch eine benutzte Rolle Pflaster in der Kitteltasche, dazu der Übergabezettel, der vorher im Patientenzimmer auf dem Tisch lag. Und so weiter und so fort.
Als P dann schließlich die Handschuhe benutzt, sind sie keineswegs keimarm, sondern ziemlich kontaminiert.
Wenn P nun die Handschuhe dazu benutzt um jemandem die Bettpfanne aus dem Bett zu nehmen, finde ich das absolut okay und legitim.
Wenn P aber die Handschuhe dafür nimmt um einen aspetischen Verbandswechsel am ZVK zu machen, dann hat das in meinen Augen nichts mehr mit "Klug******erei" zu tun wenn ich das nicht okay finde.
Es geht hier nicht um nen albernen Waschwasserwechsel, sondern um Hygiene, und ich denke wenn man sich die Zahlen der Toten anguckt, die jedes Jahr an nosokomialen Infektionen versterben, dann sollte man auch als Pflegeperson langsam mal anfangen umzudenken.
Es sind nämlich nicht nur die bösen Ärzte, die fvurchtbar unsteril und schmutzig sind, sondern auch das gute saubere SChwesterlein, dass den MRSA überall auf Station verteilt und nach dem Säubern eines Patientenpopos einfach die Handschuhe auszieht und ins Butterbrot beißt.
Ist traurig, aber so ist nunmal die Realität.
Und wenn du meinst, du musst dich jetzt für mich fremdschämen, wünsche ich dir viel Spaß.
Ich werde lieber weiterhin darauf achten, nicht mit schmuddeligen Fingern auf Wunden rumzupatschen.

Wenn P nun die Handschuhe dazu benutzt um jemandem die Bettpfanne aus dem Bett zu nehmen, finde ich das absolut okay und legitim.

Danke. Und da mein Beitrag die Diskussion ja auch ein bißchen angeschoben hatte, sag ich's jetzt nochmal: In meiner Tasche befindet sich kein Gegenstand, der mit Patienten in Kontakt kommt. Die Schere wird zum Etiketten kleinschneiden benutzt, um die Milchflaschen zu beschriften. Handschuhe aus der Kitteltasche werden nur zum Windelwechseln eingesetzt. Falls es doch mal dazu kommen sollte, daß sensiblere Bereiche berührt werden müssen, halte ich mich an meine Schule und den Hinweis, daß man auch behandschuhte Hände einmal mit Händedesinfektion keimarm machen kann (denn in den außen liegenden Familienzimmern gibt es Desinfektionsmittelspender für die Eltern aber keine Handschuhe - vielleicht sollten wir da mal ein Pack hintun, gute Idee). Soweit ich ich weiß ist das eine Empfehlung vom RKI, aber ich kann natürlich auch nach einem Link suchen.

Das tust Du aber.... mit Verhalten hinterfrage hat das nichts mehr zu tun!

Meine Güte, Pflegepersonal besteht wirklich aus einem riesengroßen Anteil an Kniebohreren....

Wenn jemand ein paar saubere Handschuhe in seiner Kitteltasche hat, meine Güte, dann soll sie/er doch! Wie man darüber rumdiskutieren kann verstehe ich nicht.

Wir haben so wichtige Probleme in der Pflege und hier wird über Handschuhe in der Kitteltasche und in einem andere Thread über Waschschüsseln und Waschzusätze palavert.

Pflegepersonal ist echt zum Fremdschämen, manchmal denke ich mir, das es uns Recht geschieht wenn man uns ausnutzt und ausbluten lässt. Ja, viele merken es gar nicht, sie sind zu beschäfftigt sich über Handschuhe in Kitteltaschen aufzuregen oder freuen sich über Hello Kitty-Aufkleber an Stethoskopen!

Mel

Es gibt hier im Forum zwar manchmal Fragen und Kommentare, über die man vielleicht schmunzeln kann, aber Fremdschämen - ne ich bitte Dich, das ist doch arg übertrieben.
Dass wir jede Menge Defizite im Bereich Hygiene haben kann man tatsächlich an der Anzahl der nosokominalen Infektionen sehen. Von daher freue ich mich über Diskussionen die für Dich "fremdschämwürdig" sind, weil diese Diskussionen hoffentlich viele Leser anregen, ihr Verhalten mal zu überdenken und Dinge, die man ganz selbstverständlich tut (z.B. Handschuhe in der Kitteltasche mit sich herumtragen) fragwürdig werden.

Fremdschämen dann doch eher für so Pauschalbeleidigungen wie diese hier:
"Meine Güte, Pflegepersonal besteht wirklich aus einem riesengroßen Anteil an Kniebohreren.... "