Die Kitteltasche eines GuKP

Immer wieder Verbandschere. Die Keimschleuder überhaupt.
Wenn steril, dann steril. D.h. jedesmal wird ein neues Päckchen geöffnet.
Falls nicht erforderlich, verbleibt das Material beim Patienten / im Bewohnerzimmer.
In der Kitteltasche hat das Viech nichts verloren.

Schlüßel sind in der Hosentasche oder am Gürtelclip. Also für einen Patienten/
Bewohner nicht unbemerkt erreichbar.
Stellt Euch das Theater vor, wenn ein Btm-Schlüßel fehlt----

In der ambulanten : Btm verbleiben niemals im Dienstwagen.
Wenn ich einen Patienten besuche, habe ich die Med für die nächsten Pat in meinem
"Immerdabei-Koffer" versteckt. Nicht in der Kitteltasche, aber immerhin.

Liebe Elfriede, die Verbandsschere ist in der Kitteltasche, weil sie halt Verbandsschere heisst und nicht wie die Anderen die Kitteltaschen zerstört.
Klar ist, mit DIESER Verbandsschere wird KEIN Verband gemacht, aber es gibt oft genug Momente, wo man etwas durchtrennen oder abschneiden muss. Dafür ist das Ding in meiner Tasche......für Verbände, Dir voll und ganz zustimme, da gibt es (hoffe ich) überall steriles Arbeitsmaterial.

Im Übrigen sind die Kitteltaschen mir viel zu klein und machen den Kittel zu eng.
Sind wahrscheinlich Männer die diese entworfen haben.....sorry Männers, ist so.......ich möchte mich bewegen können bei meiner Arbeit; kaufe ich eine Nummer grösser, falle ich raus aus dem Teil....also nicht sinnvoll das Design, hab schon unterschiedliche Firmen anprobiert, überall dasselbe Problem.

Bei mir befand sich meistens folgendes in den Taschen:

- Pulsuhr, Namensschild und ein kleiner Pinn mit einem Engel, hängen halt so dran.
- Ne Menge Kullis und ein Textmarker.
- Übergabezettel
- kleines Buch für Notizen und wichtige Nummern des KHs
- Kleine Desi-Flasche
- Leukosilik
- Labello

Handy lasse ich konsequent im Schrank.

Interessantes Thema.....ich versuch meine Taschen so minimal zu halten, merke aber das ich bestimmte Dinge ständig brauche.....Momentan ist bei mir in der linken Kitteltasche: Schere, Heftle mit "Wissensnotizen", kleines Blöckle um Werte etc aufzuschreiben, Uhr und aussen hängt das Handdesi für den Notfall. Rechte Kitteltasche ist meine "saubere", da geht´s nicht mit "Arbeitshänden" dran und enthält kleine Minzen, Spindschlüssel und extra Geld fall´s ich nichts mehr auf meinem Ausweis hab. Brusttasche hat mein raus nehmbare Hülle wo Kullis, Marker, Kh-Nummern drin sind und von aussen mein badge dran hängt.....ansonsten ist in einer Hosentasche immer ein Stationstelefon. Bin ich mal gespannt wie ich´s demnächst bestreite wenn es bei uns Poloshirts gibt ohne Taschen....argh.

Bei mir schauts meist so aus:

Brusttasche: Handy, Spatel als Lineal, Vierfarbenstift, Edding
linke Tasche: Stethoskop(wird nach Benutzung desinfiziert), Schlüsslbund, ggf. BTM-Schlüssel, Telefon
rechte Tasche: schlaues Buch, diverse Pocketcards, Übergabeliste, Pupillenleuchte, Zigaretten mit Feuerzeug, Textmarker
am Kasack angeklemmt ne Klemme, Scheren haben wir so oder so an jedem Patientenplatz liegend

MfG Flop

Wofür dient der Notizblock? Ich habe morgen meinen ersten Tag auf Station und habe dass schon öfter bei den examinierten gesehen

Wofür dient der Notizblock

Ich benutze es für z.b. wichtige Hinweise in bezug auf Krankheiten, Medis etc.

Ich habe keine Brusttasche. also muss alles in die Kitteltaschen. Rechts: Übergabezettel und Notizblock

Rechts: Alle Stifte (blau, Rot, grün, Edding, Marker), Taschenrechner in dem sich zusätzlich eine Tabelle mit den gängigsten Antibiosen und Antiinfektiva mit ihrer Trägerlösung und kompatibiliät befindet, Pupillenleuchte und einen Block mit Post-it´s für Infos die ich eintragen muss und danach verwerfen kann (z.b. Vitalparameter in ISO-Zimmern)

Das wars auch schon

Oje Oje. Das hier ist wirklich interessant.
Roter und Blauer Kulli, Edding Klemme, Übergabezettel der wie bei vielen anderen auch als Notizzettel dient.
Mein "schlaues Heftchen" ist in meinem Fach auf Station. Ich möchte das nicht jeden Tag in meiner Tasche wissen.

Das Problem Komistopper und Madrins war auch bei uns ein Diskussionsthema. Wir haben dies in einer Stationsbesprechung so gelöst, dass bei allen Pat. Mit ZVK und regelmäßiger iv Antibiosen..... Gabe ein Ubrinbecher steht mit einem kleinen Vorrat an passenden Stöpsel. Somit muss niemand laufen und auch die hartnäckigen Kittelstöpselverfechter waren damit zufrieden.

Ich muss im Nachtdienst 3 Telefone mitschleppen. Station, Notaufnahme und Pforte. In einem kleinen Haus muss man eben flexibel sein.
Das reicht. Ich bin doch kein Packeselchen

Bei mir sah es immer wie folgt aus ( Ausbildung erstes/zweites Lehrjahr )
- blauer und rote Kulli für die Kurven
- 2 "normale" Kullis zum Schreiben
- einen Textmarker um wichtiges zu markieren
- Schlüsselbund mit Spind- und Universalschlüssel für einige Türen
- ja auch das Handy da wir keine Möglichkeit hatten, es vor Ort einzuschließen ausser im Spind. Dies wäre aber pro Pause ein Weg von 5-10 Minuten gewesen.
- einen kleinen Bock oder auch nur den Übergabezettel
- Kleine Rolle Leukoplast
- kleine Dose mit Kaugummis bzw. Bonbons

Da komm ich mir ja richtig kläglich vor. :lol1:

Ich schlepp mit mir rum:
- Namensschild (hängt aber weiter oben, dank Magneten)
- Brusttasche: blauer Kulli, 4-Farben Kulli, Textmarker, Übergabezettel
- Linke Kitteltasche: Leukosilk, Verbandsschere (nur um was abzuschneiden, nicht für Verbände :mryellow:), Im eigenen Haus eine kleine Flasche Desinfektionsmittel da ich gegen dieses auf Station allergisch reagiere.
- Rechte Kitteltasche: Handy (nur wenn ich gerade auf einer Station bin wo ich keine Wertsachen einschließen kann) Spindschlüssel, Handcreme
- Hosenbund: Da klipse ich meinen Schlüsselbund für die Arbeit ein. Hat so nen Zipper, find ich voll praktisch.

Also...
in den Taschen:
  • Vierfarbkuli
  • Edding
  • mind. 2 Textmarker
  • Taschenfläschchen Händedesinfektionsmittel (liegt daran, dass bei uns im Haus in den Desinfektionsmittelspendern immer das Desinfektionsmittel drin ist, auf das ich allergisch reagiere, bekomme davon ein höchst eindrucksvolles allergisches Kontaktekzem mit wunderschönen serös gefüllten Bläschen usw., so dass ich das nicht benutzen kann)
  • Handschuhe (natürlich nicht für saubere Tätigkeiten am Pat., sondern nur für Dinge wie schmutzigen Wäschesack wechseln o.ä.)
  • Pflasterrolle
  • Verbandsschere (auch selbstverständlich nicht für sterile Verbände, versteht sich glaube ich von selbst...)
  • Übergabezettel
  • wenn wir Kinder auf Station haben, die häufig krampfen und dann i.d.R. auch Bedarfsmedis brauchen, die entsprechenden Medis, i.d.R. Midazolam buccal, da die anderen (Diazepam, Tavor expidet, Chloralhydrat...) nicht so warm werden dürfen
  • wenn ich Schichtleitung bin, das heißgeliebte Telefon :confused:
Am Hosenbund bzw. am Hosenbund befestigt und dann in die Hosentasche gesteckt:
  • Türpieper
  • wenn ich damit dran bin, BTM-Schlüssel
Und sonst:
  • Namensschild mit Magnet neben der Brusttasche befestigt
  • Pulsuhr mit Clip an der Brusttasche befestigt