Die Kitteltasche eines GuKP

Wenn ich die Hände zuvor desinfiziere, ist die Pflasterrolle in meiner Kitteltasche auch nicht sonderlich gefährdet. Die Keime krabbeln nicht durch trockenen Stoff, und der Kasack sollte ja sowieso regelmäßig gewechselt werden. Wie sollen da Keime an die Pflasterrolle kommen?
Ne- sie kommen mit der kontaminierten Flasche in die Tasche- das war nämlich der Ausgangspunkt.

Elisabeth

Und Ärzte ganz einfach da sie kein Platz haben :) Die meisten Ärzte bei uns haben nur eine Hose und ein Polohemd an mit 1 Tasche an der Brust.Und den Kittel ziehen sie vor dem Zimmer aus ausser bei Visite und da brauchen sie das Plaster ja nicht. Aber wenn es in den direkten Pat Kontakt geht ziehen sie den aus.Und wenn sie Taschen haben sind die voll mit Bücher und anderen Hilfsmittel
...
Jetzt verstehe ich, warum die Schwesternkleidung immer über gaaanz große Taschen verfügen muss- damit sie den halben Pflegewagen mitschleppen kann. ... Merkt ihr eigentlich wie ihr argumentiert? Es macht fast den Eindruck als wenn die Fachkompetenz am Tascheninhalt ersichtlich wird. Keine Pflasterrolle- keine (gute) Schwester. Dann muss ich sagen- auf der Intensivstation gibt es dann wohl nur inkompetente Pflegekräfte. Die tragen nix am Mann/der Frau.

Elisabeth

Natürlich haben manche Intensivpflegekräfte auch dabei, was sie schnell zu brauchen meinen! Nur was das ist, ist bei jedem anders.
ich z. B. galt als berüchtigte Kulieinsammlerin und habe mich dann immer bei Dienstschluss gewundert, was da wieder aus menen Taschen so alles zum Vorschein kam!

...

Und Ärzte ganz einfach da sie kein Platz haben :) Die meisten Ärzte bei uns haben nur eine Hose und ein Polohemd an mit 1 Tasche an der Brust.Und den Kittel ziehen sie vor dem Zimmer aus ausser bei Visite und da brauchen sie das Plaster ja nicht. Aber wenn es in den direkten Pat Kontakt geht ziehen sie den aus.Und wenn sie Taschen haben sind die voll mit Bücher und anderen Hilfsmittel
...

Und der Weihnachtsmann hat ein Verhältnis mit dem Osterhasen. :wut:

Ihr solltet aber mal bedenken das ihr selber entscheiden könnt was ihr mit euch rumschleppt. Ich persönlich habe keine Lust, mich permanent von den Schwestern anmachen zu lassen, nur weil ich keine "Grundausstattung" mit mir rumschleppe. Wenn man diesen dann erklärt, dass man es aus hygienischen Gründen garnicht soll, wird auch nichts zu gesagt.
Selbst wenn man es anders lernt, zu 90% ist es den Schwestern egal. Und da schon Mal in meiner Bewertung drinne stand, dass ich dies und jenes nicht im Kittel habe, habe ich es nun immer dabei.

Was wiederum beweist: Ein guter Schüler ist der, der alle Glocken abläuft und alles mit sich rumschleppt was ich niemals in meinen Taschen habe.

Ein schlechter Schüler hält Hygieneleitlinien ein und hinterfragt Tätigkeiten und kann seine Arbeit reflektieren.

Krümel, du hast Glück nicht bei mir Schüler zu sein, sonst gäbe es eine schlechte Beurteilung bezüglich der Personalhygiene, die nicht eingehalten wird.

Bitteschön:
RKI-Richtlinie „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von
Medizinprodukten“
[Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz 2001 44:1115-1126]
Empfohlene Lagerdauer für sterile Medizinprodukte
[DIN 58953-8 : 2003-10]
Verpackungssysteme
[DIN EN ISO 11607 / DIN EN 868]

Ich hoffe das reicht dir als Lektüre.

Jetzt muss ich doch nochmal was schreiben danke für die Links mal sehen was nächste Woche in der Schule bei dem Thema rauskommt.

Also ich als FsJ'lerin
habe rote und blaue kugelschreiber in der tasche
edding
stationsliste
nen labello ;D
ne flasche kodan
und haandschuhe für den fall das mir ein patient mir seinen urinbecher etc. in die hand drückt ;D

Also ich auf Intensiv hab folgendes in der Tasche

Brusttasche:
- Namensschild
- Holzspatel als Lineal
- Pflaster

Li. Tasche:
- Blauer Kulli
- Roter Kulli
- Grüner Kulli
- Edding
- Notizbuch
- Kippen
- Feuerzeug

Re. Tasche:
- Handy

Gesäßtasche:
- Nadelhalter
- Verbandsschere

Gürteltasche:
- Schlüssel
- Stauschlauch
- Münzen für Snackautomat
- Pulsoxymeter (Tamagotshi)

...
Gürteltasche:
- Schlüssel
- Stauschlauch
- Münzen für Snackautomat
- Pulsoxymeter (Tamagotshi)

Wow wie hygienisch! Zu den Kippen und dem Feuerzeug in Dienstkleidung sag ich lieber gar nix.

hab früher genauso volle Taschen gehabt wie ihr...ich kenne die Heilung...
tragt von morgens bis abends Bleischürze eng am Körper,dann bekommt ihr feine Druckstellen am Körper,spätestens dann sind die Taschen leer...:cheerlead::cheerlead::cheerlead:

@ Joerg
wenn du ehrlich bist dürfte man gar nichts in den Taschen haben und am besten noch mit nem Ganzkörperkondom über Station laufen, achso und atmen dürfte man auch nicht weil da ja auch keime sind.
:wut:

@ Joerg
wenn du ehrlich bist dürfte man gar nichts in den Taschen haben und am besten noch mit nem Ganzkörperkondom über Station laufen, achso und atmen dürfte man auch nicht weil da ja auch keime sind.
:wut:

Wenn Du ganz ehrlich bist, weißt Du dass Deine Erwiderung polemisch ist und es um vermeidbare Risiken geht!

Faszinierend ist das meine Taschen immer dicker werden je länger ich in der Pflege arbeite^^ Anfangs waren es nur drei Kullis in rot, grün und blau. Inzwischen sind neben Kullis noch Verbandsschere, Notizbuch, Edding, Permanentmaker, Büroklammerm, Haargummis, Tempos, Schwesternuhr (wobei ich momentan keine hab, da schon zwei kaputt gingen :-( , hab einfach kein Glück mit den Dingern), Radiergummi, Bleistift, Pflasterolle, usw. Mein letzter Einsatz war auf der Urologie, da fielen mir regelmäßig Kullis, Edding etc in den Urineimer^^

Faszinierend ist das meine Taschen immer dicker werden je länger ich in der Pflege arbeite^^ Anfangs waren es nur drei Kullis in rot, grün und blau. Inzwischen sind neben Kullis noch Verbandsschere, Notizbuch, Edding, Permanentmaker, Büroklammerm, Haargummis, Tempos, Schwesternuhr (wobei ich momentan keine hab, da schon zwei kaputt gingen :-( , hab einfach kein Glück mit den Dingern), Radiergummi, Bleistift, Pflasterolle, usw. Mein letzter Einsatz war auf der Urologie, da fielen mir regelmäßig Kullis, Edding etc in den Urineimer^^

Hoffentlich wanderten sie dann in den Mülleimer und nicht zurück in die Kitteltasche.

Wieso? Urin ist doch steril.

*duck&wech*

(Ironie an) Ne ich benutz die auf alle Fälle noch (Ironie aus) ^^