Die Kitteltasche eines GuKP

~ roter Kugelschreiber
~ grüner Kugelschreiber
~ blauer Kugelschreiber
~ schwarzer Edding
~ Verbandsschere
~ Pflasterrolle
~ Stopfen
~ Desinfektionsmittel
~ aktueller Patientenlageplan mit meinen Notizen
~ Sanduhr
~ Wörterbuch Medizin Pocket - wobei ich mich da mit dem Arzneimittelpocket abwechsel
~ kleines Heftchen mit den Sachen die man auf den Stationen so gelernt hat/die wichtig sind

Das war's ... reicht aber auch ...

Würde jetzt gerne mal wissen wieso der nicht Steril bleibt wenn verschlossen.Trage die ja nicht offen in der Tasche.Und macht mich das jetzt zum schlechten Schüler weil ich kein Desinfektionsmittel in der Tasche trage....
Wenn du dir den Schuh anziehen willst, dass du deshalb ein schlechter Schüler bist?

Wer weiss wer demnächst auf die Schlagzeile einer Zeitung kommt und somit Ruhm erlangt: Mehr infizierte Babys an Charité - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Berlin - DIE WELT

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele noch mit Desinfektionsfläschen in der Tasche rumlaufen. Unhygienischer geht es doch gar net.

Ach so die Flasche muss natürlich zu sein...... duck und weg

Bei den Hygieneskandalen der letzten Monate waren die Hände der Mitarbeiter aber unschuldig. Bei der Charite wird noch ermittelt. Aber in Wiesbaden (war das da?) war's z.B. ein Haarriss in der Infusionsflasche, und der war entweder schon bei der Produktion oder beim Transport entstanden.

reicht es dir nicht, was an Keimen ohne Skandalpresse weitergegeben wird?

Ich sag nur die Frühchen in den USA die an Pseudomonaden verstorben sind, die sich eindeutig auf 2 Pflegekräfte und deren Hände zurückführen liesen. Die Damen wurden auch verurteilt.

Rechtshänder kippt das Zeug in die linke Hand und schließt dann die Flasche und steckt sie weg. "Pfützchen" aus der linken hand wird jetzt entsprechend der Vorgaben auf beiden Händen verteilt. ...

So weit, so gut- das habe ich beim letzten mal schon verstanden... nur, was ist mit den sonstigen Utensilien in der Tasche die nun mit der kontaminierten Flasche in Kontakt kommen? Schere, Pflaster, Kugelschreiber, Uhr, usw..

Elisabeth

Hast Du nardes link nicht gelesen? Es gibt keine Studie, die die Kittelflaschen als bedenklich einstuft.

Was Kuli, Uhr usw. angeht: die wimmeln sowieso von Keimen. Und meine Uhr hängt außen am Kittel dran, die käme mit der Flasche gar nicht in Berührung.

Mir ging es nicht darum, dass jeder eine Kittelflasche dabei haben soll, sondern darum, dass die Mandrin's und Stöpsel nix in der Kitteltasche zu suchen haben. Der Vergleich, dass ich zur HD problemlos an den PW laufe, aber für die Mandrin's nicht. Dabei brauche ich zum abstöpseln auch noch Handschuhe und einen Tupfer zum Unterlegen. Soll ich das jetzt auch noch alles in der Tasche mitschleppen?

...Was Kuli, Uhr usw. angeht: die wimmeln sowieso von Keimen. Und meine Uhr hängt außen am Kittel dran, die käme mit der Flasche gar nicht in Berührung.
Ergo sind net die Flaschen das Problem sondern der sonstige "Müll", der da herumgetragen wird. Bei manchen Aufzählungen frage ich mich- können die übergaopt nich gerade gehen?

Ich werde nie verstehen warum KH so arm sind, dass sie net jedes Zimmer mit einer entsprechenden Grundausstattung- Schere, Pflasterrolle, Klemme, u.ä.- versehen können. Das geht eigenartiger nur im Intensivbereich.

Elisabeth

Ich werde nie verstehen warum KH so arm sind, dass sie net jedes Zimmer mit einer entsprechenden Grundausstattung- Schere, Pflasterrolle, Klemme, u.ä.- versehen können. Das geht eigenartiger nur im Intensivbereich.

Das ist doch fast genauso unhygienisch. Wie viele Patienten im Mehrbettzimmer überdauert wohl so eine Pflasterrolle?

Wie jetzt? Wenn ich die Sachen mit desinfizierten Händen aus dem Schub, Schrank o.ä. nehme, dann ist das unhygienisch? Nun gut. Man lernt ja nie aus.

Elisabeth

Wenn ich die Hände zuvor desinfiziere, ist die Pflasterrolle in meiner Kitteltasche auch nicht sonderlich gefährdet. Die Keime krabbeln nicht durch trockenen Stoff, und der Kasack sollte ja sowieso regelmäßig gewechselt werden. Wie sollen da Keime an die Pflasterrolle kommen?

Ergo sind net die Flaschen das Problem sondern der sonstige "Müll", der da herumgetragen wird. Bei manchen Aufzählungen frage ich mich- können die übergaopt nich gerade gehen?

Elisabeth
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mich meine damalige Praxisanleiterin angeschnauzt hat, weil ich keine eigene Verbandsschere hatte. Einen Tag später war es dann die fehlende Pflasterrolle. Und auf einer anderen Station dann die fehlenden Stöpsel. So gewöhnt man sich an, zumindest als Schüler, eine Grundausstattung dabei zu haben.
Und es war immer ein Wagen mit dabei, oder aber er stand vor der Tür.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mich meine damalige Praxisanleiterin angeschnauzt hat, weil ich keine eigene Verbandsschere hatte. Einen Tag später war es dann die fehlende Pflasterrolle. Und auf einer anderen Station dann die fehlenden Stöpsel. So gewöhnt man sich an, zumindest als Schüler, eine Grundausstattung dabei zu haben.
Und es war immer ein Wagen mit dabei, oder aber er stand vor der Tür.

Genau so ist es vorallem sehe ich nicht wirklich, was passieren sollen wenn man sie in der Brust Tasche hat.Selbst Mentoren PA oder sonst wer Ärzte etc sagen nie was schlechtes deswegen. Ganz im gegenteil PJ oder Ärzte sind froh wenn man im Sek diese Sachen ihnen geben kann und man nicht erst aus dem Raum rennen muss.

Werde das Thema aber echt mal in der Schule ansprechen weil passt ja das wir ab Nächste Woche wieder Block haben und dann LI.9 Hygiene mal sehen was er dazu sagt.

Was sagt das Robert Koch Institut eigentlich zu dem Thema?

Das RKI sagt dass Sterilgut in der "Hosentasche" sprich Kitteltasche nix verloren hat... Was sagen die Hygieneleitlinien der Klinik?

Frag dich mal, warum haben Ärzte diese Dinge nicht in der Tasche, genau in der Sekunde.

Naja zu den Hygieneplan kann ich jetzt nichts sagen da ich ja auch im ausseneinsatz bin wegen Kinderstation. Wo genau haben sie den was zu dem Thema beim RKI gefunden finde da nichts.

Und Ärzte ganz einfach da sie kein Platz haben :) Die meisten Ärzte bei uns haben nur eine Hose und ein Polohemd an mit 1 Tasche an der Brust.Und den Kittel ziehen sie vor dem Zimmer aus ausser bei Visite und da brauchen sie das Plaster ja nicht. Aber wenn es in den direkten Pat Kontakt geht ziehen sie den aus.Und wenn sie Taschen haben sind die voll mit Bücher und anderen Hilfsmittel

Aber grade PJ haben Plaster usw oft auch in der Tasche da sie es genau wie die Plege oft brauchen.

Bitteschön:
RKI-Richtlinie „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von
Medizinprodukten“
[Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz 2001 44:1115-1126]
Empfohlene Lagerdauer für sterile Medizinprodukte
[DIN 58953-8 : 2003-10]
Verpackungssysteme
[DIN EN ISO 11607 / DIN EN 868]

Ich hoffe das reicht dir als Lektüre.