Die Kitteltasche eines GuKP

Seit ich in der ambulanten Pflege arbeite sind die Kitteltaschen deutlich leerer als zu meinen Klinikzeiten. Da lief ich auch wie eine Beutelratte rum mit allem möglichen an Ausrüstung die hier schon erwähnt wurde.

Da sich nun das Meiste beim Patienten zu hause befindet, trage ich hauptsächlich nur noch mein Diensthandy und Handschuhe mit mir rum.

Dafür ist mein Auto aber ein halbes Ersatzteillager mit Dokublättern, Desinfektionsmittel, Handschuhkarton, Kulies, Anziehhilfe für ATS, RR-Gerät, BZ-Messgerät mit Sensoren usw...

Ach ja, und für alle Fälle Gummistiefel, die sind immer dabei :).
(Ich arbeite sehr ländlich und je nach Wetterlage wird es auch mal matschig.)

Kulis, Haftnotizen, Stationsplan, Handy (ooooh weia!), Kaugummis, ein Labello (manchmal auch Abdeckstift), Zigaretten und Feuerzeug (und wieder oh weia!), mein Namensschild (hängt da halt so dran rum), Bepanthen, ein paar Latexhandschuhe, kleine Flasche Desinfektionsmittel, Klebeband (das abreißbare).

Das fällt mir grade ein. Oft aber auch ein zerknülltes Stück Papier was irgendwo rumlag und ich es erstmal in die Kitteltasche gepackt habe, um es dann da drin zu vergessen. :razz1:

Schlüssel für die Umkleide, Kulis, Textmarker, Bettenplan, Namensschild, Pulsuhr, Medizinwörterbuch pocket, Sterilium-Kittelflasche, Verbandsschere, Klebeband, hin und wieder mal ein paar Handschuhe. Das war's dann auch schon. Taschen sind dann ehe schon recht voll^^

Notizbüchlein für Memos, Haftzettelblock, Labello, Verbandsschere, Schlüsselbund, Edding, Rotstift, Telefon. Röngtenplakete hängt außen dran. Brusttasche: 2 Kugelschreiber und Piepser.

Telefon rechts, Handy links, Labello, Kuli, Notizbuch- ich habe fertig :flowerpower:

Kugelschreiber, Telefon, Spick-Büchlein, Edding, Schere, Chip-Karte, Portemonnaie, Zigaretten, Feuerzeug, Bepanthen, Pflasterrolle

Kuli rot+blau+schwarz, dünner+dicker Edding, kleine Verbandsschere (Abschiedsgeschenk FSJ - vor über 20 J.)
und eine kleine Klemme (heut erst wieder - gut dass die noch da ist), Pflasterrolle,
in der Brusttasche eine eigens am PC z'amgestellte Liste mit Telefonnummern,
immer, täglich neu (ändert sich ja schnell) die Kurzübersicht der Belegung mit eigenen Notizen
immer auch ein paar Umverpackungen, die schneller in die Tasche reinwandern als in den nächsten Abfalleimer,
die kleinen Taschenfüller aber auch

Anm.: stimmt da fehlte was, das kleine Lämpchen, seit einiger Zeit auch immer mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Stift, Lampe, Schere, Peanklemme, Klebeband,Handy ( mit Translater, Medikamenten app und so weiter) Namenschild, ECkarte(Amerika halt) und Schluessel

am Ende meiner Schicht, jede Menge Zettelchen, noch mehr Stifte, Schere, Pflasterollen, Stöpsel... halt alles was so anfällt und wenn nicht der Papierkorb in der nähe ist dann geht es halt erstmal in die Kitteltasche.....

@monaluna: warum hat man denn die EC-Karte in der Kitteltasche während der Arbeit? Ich habe das Übliche dabei, wäre aber froh, wenn ich nix mit mir rumschleppen müsste. Besonders nervig: stecke ich meinen Kugelschreiber in die Brust-Kitteltasche, fällt der bei der nächst besten Gelegenheit raus, z.B. wenn ich mich bücken muss bei irgendeiner Tätigkeit. Falle ich immer wieder drauf rein... :wink1: :cheerlead:

Besonders nervig: stecke ich meinen Kugelschreiber in die Brust-Kitteltasche, fällt der bei der nächst besten Gelegenheit raus, z.B. wenn ich mich bücken muss bei irgendeiner Tätigkeit. Falle ich immer wieder drauf rein... :wink1: :cheerlead:

Wenn dir beim bücken die Kullis aus der Tasche fallen dann weißt du das du dich nicht rückenfreundlich bewegt hast :smoking::troesten::king:

Was ich aktuell mit mir rumtrage?
linke Tasche:
- roter, blauer, grüner und schwarzer Kugelschreiber
- 4-Farben Kugelschreiber xD
- Eding
- Bleistift
- Textmarker
- 1/4 Minuten Sanduhr

Brusttasche:
- aktueller Übergabezettel
- Übergabezettel vom Tag davor
- Notizzettel (wenn mir mal was privates einfällt oder Krankheitsbilder/ Untersuchungen die ich nicht kenne, da sind :besserwisser: )

Rechte Tasche:
- Leukosil mittel
- Schere
- Kleme aka Nadelhalter ;)
- Mandrins: 4 grüne, 4 rosane
- Tupfer
- Handschuhe (2-3 Paar)
- Taschenuhr, welche an der Tasche festgeklemmt ist

Vor dem schriflichen Examen hatte ich noch das Anatomi Pocket in der linken Tasche, fürs mündliche schreib ich selbst ein Buch ^^

Ach ja:
Kleingeld, falls man mal am Cola-Automaten vorbeikommt, wenn man ins Labor geht *Scheinheilig tu*

Nettes Thema. Ich fang meistens den Dienst ziemlich leer an:

Brusttasche: ein Kuli, ein Edding, eine Pupillenleuchte
Links: Schlüssel für Stationstüren+Umkleide/Transponder für alle elektronischen Schlösser im Haus, Rollenpflaster
Rechts: in der Tasche eine Verbandsschere, und aussen an die Tasche angeklemmt die Klemme für Wechsel der Perfusorspritzen,etc.pp..

Die Klemme aussen anzuhängen, schützt mich in der Hektik davor, die Schere zu erwischen und die Leitung des Katecholamins aus Versehen durchzuschneiden. Soll es alles schon gegeben haben. Ausserdem hängt sie dann immer griffbereit und ich muss nicht wühlen, wenn der Katecholaminperfusor nur noch ne halbe Minute läuft ^^.

Im Verlauf der Schicht sammeln sich dann noch BGA-Ausdrucke, die ich mir selbst als Gedankenstütze mache, und Schmierzettel an.
Oft pack ich mir ne Atropin- oder Adrenalinampulle in die Tasche, wenn ich mich unwohl fühle. Meist reicht diese Drohung, damit der Patient stabil bleibt. Ist wie mit dem Regen und dem Regenschirm, es regnet immer dann nicht, wenn man ihn dabei hat ;).

... und aussen an die Tasche angeklemmt die Klemme für Wechsel der Perfusorspritzen,etc.pp..

Die Klemme aussen anzuhängen, schützt mich in der Hektik davor, die Schere zu erwischen und die Leitung des Katecholamins aus Versehen durchzuschneiden. Soll es alles schon gegeben haben. Ausserdem hängt sie dann immer griffbereit und ich muss nicht wühlen, wenn der Katecholaminperfusor nur noch ne halbe Minute läuft ^^.

...

1. Also ich habe bislang noch jeden Schlauch mit meinen bloßen Händen von der Perfusorspritze bekommen. Hängt wohl damit zusammen, dass die bei uns nicht mit roher Gewalt und irgendwelchen Klemmen zusammengebastelt werden.
2. Du brauchst 1/2 Minute um 'ne Klemme aus der Tasche zu holen? Die Taschen Deinen Kasacks würde ich echt gern mal sehen, müssen ja tierisch groß sein.

1. Also ich habe bislang noch jeden Schlauch mit meinen bloßen Händen von der Perfusorspritze bekommen. Hängt wohl damit zusammen, dass die bei uns nicht mit roher Gewalt und irgendwelchen Klemmen zusammengebastelt werden.
Es geht nicht um das Lösen der Verbindung, sondern darum, dass man die Leitung mal kurz abklemmt, in dem Moment, wo man die neue Spritze in den Perfusor einlegt. Damit der Patient nicht einen Bolus bekommt, wenn die Spritzenpumpe Kontakt mit dem Stempel der Spritze herstellt. Da reicht schon dieser minimale Druck um bei niedrig-dosiert-laufenden Katecholaminen einen ordentlichen Bolus zu geben.

Wenn in der gleichen Tasche noch die Schere ist und Schmierzettel, kann man in der Hektik schonmal kurz wühlen, um die Schere von Klemme zu unterscheiden. Aussen angeklemmt ist besser.

Na ich brauche manchmal auch ne Peanklemme um Verschlüsse zuloesen- manche Kollegen haben einfach zuviel Kraft, interessant ist das ich manchmal meine eigenen net aufbekommen:D

Katecholamine werden bei uns nicht fliegend gewechselt, sondern unten am Dreiwegehahn mit Leitung und dann wird der Hahn umgedreht.... hochdosiert wird manchmal doppelt laufen gelassen alles.

Meine Taschen sind klein oder eher normal, aber ne Suche kann auch schonmal länger dauern.

Allerdings macht dieses an die Kleidung hängen der Peanklemme die Kasacks kaputt, und ich finde das es auch eine Gefahr birgt beim Lagern für Pat. und Mitarbeiter.

Hier gibt es so tolle Taschenaufraeumer, die sind super, findet man garantiert alles und man hat noch mehr Platz in der Tasche für Müll.

Na ich brauche manchmal auch ne Peanklemme um Verschlüsse zuloesen- manche Kollegen haben einfach zuviel Kraft, interessant ist das ich manchmal meine eigenen net aufbekommen:D
Passiert, wenn man in der Hektik leicht schief aufschraubt, bzw. auch, wenn man die Konnektionsstelle nochmal desinfiziert und das Mittel nicht verdunsten lässt. Das löst dann den Kunststoff leicht an, und die Schraubverbindung verklebt etwas.

Hin und wieder gibts nen Riss im Kasack, ist mir aber lieber als ein Schnitt in der LEitung ^^. Probleme bei Lagerung hatte ich noch nicht. Die Klemme hängt einfach zu tief.