*ggg* Diagnostik über Skala. Ohne Worte. Wie war das noch mit dem Weiterbilden?
Zum Thema zinksalbenverliebte MA. Vielleicht sollte man auch mal die Lebenserfahrung der Kollegen beachten. Ich schätze, dass viele davon Mütter sind. Sie haben erfahren: roter Po beim Baby- da hilft am besten Zinksalben wie Penaten oder Bübchen. Es gilt hier also den Kollegen zu vermittelen, dass es einem Unterschied gibt zwischen der durch Inkontinenz hervorgerufenen Hautschädigung und einem Dekubitus.
Wie bringe ich diesen Kollegen nun bei, dass Zinksalbe bei einem Dekubitus net hilft?
-------
Frauen und schicke Schuhe
Es soll Frauen geben, die kaufen einen besonders schicken Schuh auch dann, wenn sie es eigentlich net tun sollten. Der wunderschöne und superteure Schuh wurde knapp sitzend am heute vormittag gekauft und soll am Wochenende seinen glanzvollen Auftritt erleben. Die Verkäuferin meinte außerdem: Leder dehnt sich ja noch.
Samstag gab es erst einen streßigen Dienst, dann war man noch auf den Beinen wegen der Weihnachtseinkäufe... und Abends waren die Schuhe auf einmal doch ganz schön eng. Die Füße waren dummerweise geschwollen. Egal: es gibt zu dem extravagenten Kleid nun mal bloß diese Schuhe. Und man hofft, dass das Leder sich schon dehnen wird.
Das dies net so ist, wird einem spätestens nach den ersten Laufemetern klar. Aber: was muss, dass muss. Frau ist leidensfähig.
Es werden die Schuhe unter dem Tisch schnell ausgezogen. Welche Wohltat, der Schmerz läßt nach. Aber es hilft nix. Man kann net den ganzen Abend am Tisch sitzen. Man begibt sich also zur Toilette, um den Schaden zu begutachten. Die ganze Ferse ist knallrot.
Was macht Frau jetzt? Fragt sie die Toilettenfrau nach Zinksalbe oder ev. doch eher nach einem Pflaster?
------
Ich denke, man kommt den Zinksalbenschmierer bei Entzündungen am ehesten bei, wenn man ihnen anhand praktischer Beispiele aufzeigt, wie unsinnig ihr Verhalten ist. Wespenstich. Mückenstich... alles kleine Entzündungen, wo niemand auf dei Idee kommen würde, Penaten drauf zu geben.
Niemand würde sich bei einer wundgelaufenen Ferse Penatencreme drauf tun und weiter in den zu engen Schuhen laufen.
Btw.- das Beispiel mit den Schuhen hat noch einen anderen schönen Nebeneffekt. Die Schmerzen, die auftreten bei der Entstehung eines Dekubituses, kann man wohl kaum plastischer vermitteln. Und der Sinn einer Druckentlastung wird noch mal deutlich gemacht.
Das Beispiel eignet sich auch sehr gut für die Aufklärung von Angehörigen, die sich net so ganz mit dem häufigen lagern anfreunden können.
Verbieten ohne Erklärung, warum das net sein soll, bringen in der Regel nix. Und beim Erklären muss ich ich mich auf das Niveau der MA bewegen. Da nutzt es nix mit Worten wie Reperfusionschaden zu argumentieren wenn das für die MA eine leere Worthülse ist und bleibt. Hier braucht es oft handfeste Beispiele.
Elisabeth