Dekubitus Grad 1 - was nun?

Wenn es verboten ist, Zinksalbe zu bestellen, könnte man aber auf Penatencreme zurückgreifen!
(Ich hasse dieses Zeug. Hilft nichts und geht nicht wieder ab.)

Auch für Zinksalbe gibt es Anwendungsmöglichkeiten (Hautschutz bei Diarrhöe, z.B.). In manchen antimykotischen Salben ist auch Zink drin.

Wichtig ist doch, dass ich weiß, was wofür taugt, und nicht einfach unreflektiert irgendwas draufschmiere nach dem Motto "hilft doch eh alles nix".

Ich kann's mir nicht erklären: Bei dem einen hilft die Wundschutzcreme.... dünn aufgetragen, versteht sich.... und regelmäßiger Positionswechsel in kurzen Abständen... Bei dem anderen hilft Öl... auch selbstgemixtes... Ich finde, man sollte auch immer den Menschen sehen und nicht nur die Druckstelle.... Ich bekomm das teilweise bzw. meist auch NUR durch ne Mischung von ne normale Hautpflege, IKM- Wechsel, Positionswechsel, Ernährung und Mobilisation weg... Es müssen natürlich auch alle Kollegen mitziehen...
:)

Hm- ist es denn wirklich immer ein Dekubitus? Oder hat die Rötung eine andere Ursache? Stichwort: Intertrigo u.ä..

Eien saubere Diagnostik zieht auch eine entsprechende sinnvolle Therapie nach sich. Trial and Error sollte eigentlich kein Weg sein im Pflegeprozess.

Elisabeth

Expertenstandard: Es gibt keine Studien die einen Zusammenhang zwischen Hautpflege und Dekubitusentstehung beweisen. Aus der neuen Auflage wird Hautpflege als Prävention gestrichen. Der Zusammenhang kann daran liegen, dass die Menschen, die eingecremt werden öfters bewegt werden.

Der Fingerdrucktest sagt ja erst mal nur, dass da eine Entzündung abläuft. Über die Ursache kann der Test keine Aussagen treffen.

Elisabeth

Ein Intertrigo am Kreuzbein? -.^

Ich würde bei der von dir angegebenen Lage auch eher auf einen Dekubitus tippen.

Aber hier wurde ja schon angegeben, dass man Zink aus der Erfahrung heraus nimmt. Positive Erfahrungen kannst du bei einer Rötung infolge Intertrigo erreichen. Kannst du net beides voneinander unterscheiden musst zwangsläufig falsche Rückschlüsse ziehen.

Elisabeth

Hm, nach dem Motto "Versuch und Irrtum"?
Klingt irgendwie etwas -unprofessionell-...Oder missverstehe ich dich da?

Trial and error

Nehmen wir mal an, Zink hat geholfen bei einer Rötung, bei der anderen net. Wenn Fachkrfat jetzt kompetent ist, würde ihr das auffallen und sie würde hinterfragen:
Wirkungsweise von Zinksalben
Ursache der Rötung
...

Mit dem Wissen müsste sie in der Lage sein, kausale Zusammenhänge herzustellen. Und wenn dann wieder eine Rötung auftritt, zu schauen: was passt zu welcher Beobachtung.

Ergo: Nein zu Trial and Error weil es schon immer so gemacht wurde.

Elisabeth

Ein Zusammenhang zwischen Hautpflege und Decubitus besteht nach Expertenmeinung nicht? Gepflegte Haut bekommt genauso schnell einen Decubitus, wie ungepflegte?
Manchmal zweifle ich doch etwas.

Nicht zweifeln...wundern! :roll: In der Norton-Skala wird der Hautzustand ja nicht Grundlos erfragt...:schraube:

Wir haben auch die Braden...

..allerdings geben diese Skalen keine klaren Aussagen über die Dekubitusgefahr. Sie unterstützen nur. Und das schlecht. Ist zumindest meine Meinung.

*ggg* Diagnostik über Skala. Ohne Worte. Wie war das noch mit dem Weiterbilden?

Zum Thema zinksalbenverliebte MA. Vielleicht sollte man auch mal die Lebenserfahrung der Kollegen beachten. Ich schätze, dass viele davon Mütter sind. Sie haben erfahren: roter Po beim Baby- da hilft am besten Zinksalben wie Penaten oder Bübchen. Es gilt hier also den Kollegen zu vermittelen, dass es einem Unterschied gibt zwischen der durch Inkontinenz hervorgerufenen Hautschädigung und einem Dekubitus.
Wie bringe ich diesen Kollegen nun bei, dass Zinksalbe bei einem Dekubitus net hilft?

-------
Frauen und schicke Schuhe

Es soll Frauen geben, die kaufen einen besonders schicken Schuh auch dann, wenn sie es eigentlich net tun sollten. Der wunderschöne und superteure Schuh wurde knapp sitzend am heute vormittag gekauft und soll am Wochenende seinen glanzvollen Auftritt erleben. Die Verkäuferin meinte außerdem: Leder dehnt sich ja noch.
Samstag gab es erst einen streßigen Dienst, dann war man noch auf den Beinen wegen der Weihnachtseinkäufe... und Abends waren die Schuhe auf einmal doch ganz schön eng. Die Füße waren dummerweise geschwollen. Egal: es gibt zu dem extravagenten Kleid nun mal bloß diese Schuhe. Und man hofft, dass das Leder sich schon dehnen wird.
Das dies net so ist, wird einem spätestens nach den ersten Laufemetern klar. Aber: was muss, dass muss. Frau ist leidensfähig.

Es werden die Schuhe unter dem Tisch schnell ausgezogen. Welche Wohltat, der Schmerz läßt nach. Aber es hilft nix. Man kann net den ganzen Abend am Tisch sitzen. Man begibt sich also zur Toilette, um den Schaden zu begutachten. Die ganze Ferse ist knallrot.

Was macht Frau jetzt? Fragt sie die Toilettenfrau nach Zinksalbe oder ev. doch eher nach einem Pflaster?

------

Ich denke, man kommt den Zinksalbenschmierer bei Entzündungen am ehesten bei, wenn man ihnen anhand praktischer Beispiele aufzeigt, wie unsinnig ihr Verhalten ist. Wespenstich. Mückenstich... alles kleine Entzündungen, wo niemand auf dei Idee kommen würde, Penaten drauf zu geben.
Niemand würde sich bei einer wundgelaufenen Ferse Penatencreme drauf tun und weiter in den zu engen Schuhen laufen.

Btw.- das Beispiel mit den Schuhen hat noch einen anderen schönen Nebeneffekt. Die Schmerzen, die auftreten bei der Entstehung eines Dekubituses, kann man wohl kaum plastischer vermitteln. Und der Sinn einer Druckentlastung wird noch mal deutlich gemacht.

Das Beispiel eignet sich auch sehr gut für die Aufklärung von Angehörigen, die sich net so ganz mit dem häufigen lagern anfreunden können.

Verbieten ohne Erklärung, warum das net sein soll, bringen in der Regel nix. Und beim Erklären muss ich ich mich auf das Niveau der MA bewegen. Da nutzt es nix mit Worten wie Reperfusionschaden zu argumentieren wenn das für die MA eine leere Worthülse ist und bleibt. Hier braucht es oft handfeste Beispiele.

Elisabeth

*ggg* Diagnostik über Skala. Ohne Worte. Wie war das noch mit dem Weiterbilden?
Kann es sein, dass Du bestimmte Beiträge absichtlich fehlinterpretierst und wenn dem so ist, warum tust Du das? Die Norton Skala dient der Dokumentation- respektive dem Assestment. Dass sie den Hautzustand erfragt, lässt den Rückschluss zu, dass dieser durchaus ein Kriterium beim Dekubitusrisiko darstellt. Von Diagnostik war in diesem Zusammenhang überhaupt nicht die Rede.

Kann es sein, dass Du bestimmte Beiträge absichtlich fehlinterpretierst und wenn dem so ist, warum tust Du das? Die Norton Skala dient der Dokumentation- respektive dem Assestment. Dass sie den Hautzustand erfragt, lässt den Rückschluss zu, dass dieser durchaus ein Kriterium beim Dekubitusrisiko darstellt. Von Diagnostik war in diesem Zusammenhang überhaupt nicht die Rede.

Afaik ist die Norton Skala aber mittlerweile obsolet. Worauf lässt das schließen?

... Dass sie den Hautzustand erfragt, lässt den Rückschluss zu, dass dieser durchaus ein Kriterium beim Dekubitusrisiko darstellt. Von Diagnostik war in diesem Zusammenhang überhaupt nicht die Rede.

Erklär mir bitte den konkreten Zusammenhang zwischen Hautbeschaffenheit und der Entstehung eines Dekubitus.

Das Argument: das steht aber in Skala XYZ so- ist keine Begründung. Man muss ja wissen, was man da ankreuzt und warum.

Du trägst deine Beobachtungen in dein Assessment ein. Du versuchst anhand der Punkte das Risiko zu ermitteln- gelle? Ergo: du stellst eine Diagnose um eine präventive Therapie einzuleiten.

Elisabeth