Das Problem ist wohl eher, dass, selbst wenn es eine dafür zuständige Kammer geben würde, sich an der Situation in vielen Häusern nichts ändert, sowie Maniac schon sagte. Denn die Kollegen, die alles so machen , wie sie es "früher" bereits getan haben, ändern sich dadurch nicht.
Ich geb mal ein konkretes Beispiel: Eine Kollegin von uns schwört absolut auf Zinksalbe. Die kommt überall drauf. Pat ist wund im Intimbereich: Zinksalbe. Pat. hat einen Ausschlag: Zinksalbe. Pat hat einen Deku: Zinksalbe. Das selbe gilt für Fußpilz, Hautaufschürfungen, Entzündete PEG Einstichstellen usw.
Man kann ihr 100000 mal sagen, dass sie dies doch bitte nicht machen soll. Nicht nur weils nicht hilft, sondern auch, weil keine richtige Wundbeobachtung gemacht werden kann. Beurteile mal eine entzündete PEG Einstichstelle, wenn du einfach nur weiß siehst. Mit Wasser gehts nicht weg, nur mit Öl.Toll, an einer entzündeten Stelle mit Öl rumreiben! Optimal!
Es kommt immer der Spruch: Ich mach das schon immer so, es ist noch keiner dran gestorben.
Sie lässt sich weder vom "normalen" Pflegepersonal, noch von der Wundmanagerin was sagen. Fortbildungen? Nein.Warum auch, sie meint ja alles sei gut.
Da hilft mir eine Kammer, welche sich theoretisch damit befasst, nicht weiter. Bei solchen Kollegen kannst eigentlich nur eins machen: Schauen das zumindest die Schüler nicht mit so jemandem arbeiten, sondern mit einer Person, die weiss, wie es richtig geht.