DBfK, Ver.di - Beitragszahlung

GKP2012

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Huhu,
ich bin in beiden Organisationen Mitglied, weil ich es sinnvoll finde.
Jetzt ist es nur aktuell so, dass ich durch eine Verkettung unglückseliger Umstände finanzielle Probleme habe. Wahrscheinlich nur vorübergehend.

Insgesamt werden mir ca.80€ über Lastschrift abgebucht (beide Organisationen) zusammen.
Und genau hier ist das Problem. Das ist diesen Monat einfach echt nicht möglich.

Ich habe beide Organisationen schon angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten, zwecks Verschiebung der Abbuchung.
Hat von Euch jemand Erfahrung dazu ?

DBfK-Satzung, § 7, 2: Die Beiträge sind vierteljährlich und im Voraus zu zahlen. https://www.dbfk.de/media/docs/regi.../2010_04_Satzung-Wahlordnung_DBfK-Nordost.pdf

Ich schätze, bei ver.di sind die Zahlungsmodalitäten ebenfalls schriftlich festgehalten. Geht also höchstens über eine Kulanzregelung; ein Recht auf verspätete Zahlung hast Du nicht.

Vielleicht könnte Dir alternativ ein Freund oder Familienmitglied über die finanzielle Klemme hinweg helfen. Oder Du versucht irgendwas Überflüssiges aus dem Haushalt zu Geld zu machen.

Hallo,

ich hab beim dbfk kürzlich gekündigt und die haben mir in der Kündigungsbestätigung geschrieben,
dass es unter bestimmten Bedingungen sogar Möglichkeiten gibt, weniger Beitrag zu zahlen.
Hab da allerdings nicht nachgehakt.
An deiner Stelle würde ich da mal anrufen weil schriftlich dauert immer ein bisschen länger.
Da wartest du evtl. noch ein paar Tage.

LG
Antje

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Vielen Dank erstmal
Ich habe mir auch schon überlegt zu kündigen. Es ist schon eine Stange Geld, wobei es umgerechnet monatlich 'nur' 20€ sind. Und Leistung will ja auch bezahlt werden. Das sehe ich auch ein.
Aus welchen Gründen hast Du denn gekündigt ?

Aus unterschiedlichen Gründen.
Hab mich im Laufe der Jahre über einiges geärgert, was da über den Verband verbreitet wird.
Und ich wäre jetzt wieder eine Beitragsstufe hochgerutscht, irgendwann ist es dann auch mal gut.

Ich habe mich jetzt entschlossen beides zu kündigen. Danke für Eure Hilfe.

Dir ist bewusst, dass Du damit wahrscheinlich nicht um die jetzige Zahlung herumkommst? Es gibt schließlich Kündigungsfristen.

Ja, ist mir bewusst. Aber für die nächsten Monate bringt es mir was um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.