CDU fordert Pflegekammer für Nordrhein-Westfalen

Es gab schon immer Pflegekräfte mit Abitur. Was ist daran auszusetzen?

(Und was hat das nochmal mit der geforderten Pflegekammer in NRW zu tun?)

Grundsätzlich nichts, aber vor 30 Jahren waren eher weniger Azubis mit Abitur an Krankenpflegeschulen. In meinem Kurs gab von insgesamt 45 nur eine Einzige und die ist noch in der Probezeit gegangen um Medizin zu studieren!

Ganz oberflächlich betrachtet hat es mit der Kammer nichts zu tun, aber hier wurden Argumente genannt, was die Kammer bewirken soll...., Beruf attraktiver machen usw. Und warum es immer schwieriger wird junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern. Die Frage bleibt, wie gewinnt man junge Leute (mit oder ohne Abitur) für die Pflege? Was die Kammer dazu beitragen kann, ist mir jedenfalls nicht klar.

Ist jedenfalls Kappes und Dein eigenen Link belegt dies.
Jaja liebe Claudia, so kanns gehen wenn man mit altersbedingten Sehschwäche die Brille nicht auf hat.
Die 9 Jahre hatte ich trotzdem irgendwo gelesen, aber es wurde ja bereits von Renje korrigiert!

Off-topic: Okay, vor dreißig Jahren war ich noch zu jung, um einen Beruf zu ergreifen, aber in den letzten 25 Jahren bin ich etlichen Pflegekräften mit Abitur (und etlichen Jahren Berufserfahrung) begegnet. Hatte hier sogar mal eine Befragung von Schulabgängern verlinkt, da waren die Abiturienten (und die Hauptschüler) mehr an der Pflege interessiert als die Schüler mit Mittlerer Reife.

Gerade in punkto Pflegekammer sollte man - egal ob nun pro oder contra - sehr darauf achten, was und vor allem wo man es liest. Da gibt es nämlich eine Reihe an Falschbehauptungen im Netz. Wobei die neue Entgelttabelle des TVÖD nun absolut nichts mit der Kammer zu tun hat.

Gerade in punkto Pflegekammer sollte man - egal ob nun pro oder contra - sehr darauf achten, was und vor allem wo man es liest. Da gibt es nämlich eine Reihe an Falschbehauptungen im Netz.
Ja, dem kann ich nur beipflichten - das Beispiel mit dem bpa hatte ich ja schon gezeigt (die beiden Fehler hat mir aber bisher noch keiner zeigen können oder wollen! ;) )
Das war hier: Pflegekammer in Bayern: Pläne endgültig vom Tisch
Wobei die neue Entgelttabelle des TVÖD nun absolut nichts mit der Kammer zu tun hat.
:emba: Sorry, das war meine Schuld... hatte renje ja danach gefragt...